Dienstag, 8. April 2014

Schoko-Macadamia-Cookies und mein Projekt 2014


Schrecklich, und schon wieder wanderte eine Kochzeitschrift in meinen Wagen. Geht es euch auch so? Ich komm an diesem Regal nicht vorbei. OK jetzt könnte man meinen es gibt schlimmeres.
Zum Beispiel Rauchen! Es ist auch nicht so, dass ich mir nichts markiere und daraus koche. Aber
dann kommt die nächste dazu und ich verlier "etwas" den Überblick, nicht zu vergessen die Rezepte aus dem Internet, unter Favoriten gespeichert. Ich könnte die nächsten 50 Jahre immer wieder was
Neues ausprobieren.

Und um mein "schlechtes" Gewissen zu beruhigen werde ich aus der Jubiläumsausgabe der Lecker-
Zeitschrift, mindestens ein Gericht pro Doppelseite, pro Woche kochen/backen, bis ich durch bin.
Ich erlaube mir aber kleine Abweichungen zu machen, bei Lebensmittel die ich nicht so sehr mag.
Soll ja schließlich auch schmecken

So jetzt ist es raus und da muss ich jetzt durch.

Den Anfang machen diese Cookies, übrigens auch das Rezept auf der ersten Seite.



ZUTATEN: 125 g Macadamianüsse, gehackt (im Heft Erdnüsse)
                    200 g Mehl
                    1 Tl Kakao
                    1/2 Tl Backpulver
                    125 g weiche Butter
                    75 g weißer und brauner Zucker
                    1 P Vanillezucker
                    Prise Salz
                    1 Ei (M)
                    150 g Raspelschokolade (im Heft Schokotröpfchen)

Zubereitung: Ofen vorheizen, 200°Grad Ober/Unterhitze
                          
                      Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz
                      mit dem Rührgerät cremig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Ei unterrühren,
                      Mehlmischung kurz unterrühren. Schokolade und Nüsse unterheben.

                      Mit einem Esslöffel je 8 Teighäufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche
                      setzen. Etwas flach drücken, sodass runde Kekse entstehen.

                      Die Kekse blechweise im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Auf dem Backpapier
                      auskühlen lassen und dann erst ablösen.


Fazit: schnell gemacht, kann es gerne wieder geben, meinte mein Sohn.


         
                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen