Posts mit dem Label Dampfnudeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dampfnudeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 3. November 2013
Pfälzer Dampfnudeln mit Vanillesauce
Pfälzer essen die Dampfnudeln salzig, ich mach meine Dampfnudeln schon seit über
20 Jahren nach diesem Rezept. Ich hab es damals aus unserer Tageszeitung ausge-
schnitten und noch nie ein anderes Rezept ausprobiert. Es ist von den Mußbacher-
Landfrauen.
Zutaten für die Dampfnudeln: 500 gr Mehl
1 Ei
50 gr Zucker
50 gr Fett
250 ml Milch
1 Päckchen Hefe
Prise Salz
Aus allen Zutaten einen Teig kneten und eine Stunde gehen lassen.
Nun Dampfnudeln formen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
In einem Topf mit gut schließendem Deckel werden jetzt zwei drittel Öl und ein
drittel Wasser gegossen bis der Sud einen Zentimeter hoch steht. Dazu Salz nach
belieben. Wenn dieser Sud kocht, kommen die Dampfnudeln in den Topf, der Deckel
wird geschlossen und erst nach einer viertel Stunde geöffnet. Die Nudeln sollen eine
schöne, dunkle, salzige Kruste haben.
Wir mögen am liebsten Vanillesauce dazu, in der Pfalz wird aber auch oft eine Wein
schaumcreme dazu gereicht.
Morgen gibt's mein Rezept der Vanillesauce!
Abonnieren
Posts (Atom)




