Dienstag, 5. April 2016

Pastinakensalat



Oh das Bild ist echt bescheiden, aber der Salat war echt gut und damit er nicht verloren und
vergessen wird gibt es trotzdem einen Post.

ZUTATEN:

500 g Pastinaken
Rapsöl
Salz
1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
1-2 Zehen Knoblauch
1 Zweig Rosmarin
1 Birne
1 Zitrone oder Limette, der Saft
1 El Dijon Senf
Pfeffer
1 Tl Honig
1/2 El Apfelessig
2-3 El Gemüsebrühe
evtl Ruccola und Meerrettich

ZUBEREITUNG:

Pastinaken schälen, der Länge nach halbierend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
legen. Knoblauch schälen und in Stücke schneiden.
Knoblauch, Salz, Öl und Rosmarinzweig über die Pastinaken geben und mit den Händen
einmassieren.
Für ca. 15-20 Minuten im auf 160° vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen
Die gewürfelte Zwiebel zu den Pastinaken geben und weitere 10 Minuten im Ofen garen.

Wer hat und will, Ruccola waschen.

Die Birne vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden, mit etwas Zitronen oder Limetten-
sagt beträufeln.

Für das Dressing die dünnen Enden der fertig gebackenen Postbanken abschneiden und in
ein hohes Gefäß geben. Mit den restlichen Zutaten vermischen und zu einem sämigen Dressing
mixen (habe die doppelten Zutaten von Essig und Brühe genommen, war mir definitiv zu
wenig).
Die restl. Pastinaken in grobe Stücke schneiden und mit dem angerührten Dressing vermischen.
Die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch hab ich übrigens mit zum Dressing gemacht.

Wer will und hat kann jetzt noch den Ruccola und etwas Meerrettich darüber reiben.

Fazit: Kombi Pastinake und Birne perfekt.
          Dressing gut süß-sauer abschmecken, beim nächsten mal Würfel etwas kleiner schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen