Posts mit dem Label Karamell werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Karamell werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 15. November 2016

HÜFTGOLD-Kouign Amann



Jede Kalorie wert, nachmachen empfohlen, nein Pflicht!!

Lange habe ich einen großen Bogen um Blätterteig selber machen gemacht, aber hierfür
lohnt es sich.


ZUTATEN TEIG:

275 g Mehl
5 g Salz
5 g Hefe
165 g Wasser
10 g weiche Butter

zum Tourieren:

200 g Demi-sel-Butter
140 g Zucker, wenn ihr keine Salzbutter habt, einen halben Tl Salz dazu mischen

Butter und Zucker für die Form


ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten für den Teig vermengen und zu einem glatten, elastischen Teig kneten- für
ca. 1h in den Kühlschrank stellen.
Etwa eine halbe Stunde später die Butter zum Tourieren aus dem Kühlschrank holen, damit
sie etwas formbarer wird.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Quadrat ausrollen.
Die Butter zwischen Backpapier zu einem Rechteck mit 2cm dicke ausrollen und auf die
Mitte des Hefeteiges legen.


Das Butterstück einschlagen und die Enden gut verschließen.



Den Teig nun zu einem langen Rechteck ausrollen, eine einfache Tour falten.



Den Teig 90° drehen, damit die kurze Seite wieder nach oben zeigt und den Teig erneut mit
sanften Druck zu einem Rechteck ausrollen.




Wieder tournieren, diesmal doppelt.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine weitere Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zeit genug Förmchen zu Buttern und mit Zucker ausstreuen.

Weiter gehts.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und wieder zu einem Rechteck ausrollen und mit knapp
der Hälfte des Zuckers bestreuen.


Einfache Tour geben- dabei die Seite, die zuerst nach innen gefaltet wurde ebenfalls mit
Zucker bestreuen.
Teig 90° drehen und gleiche Prozedur mit einfacher Tour nochmals ausrollen, mit Zucker be-
streuen. Man sollte zügig arbeiten, denn der Zucker zieht relativ schnell Feuchtigkeit.

Nun den Teig final ausrollen (36cm x 18cm), von der kurzen Seite in 3cm breite Streifen
schneiden und zu Schnecken rollen, die Enden an dem Boden und der Seite der Schnecke
festsetzen und in die Muffinform setzen.
Die Oberfläche mit etwas weicher Butter bestreichen.






Die Kouignettes 45 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 210° vorheizen (Ober/Unterhitze) und zwischen 20-25 Minuten backen.
Aufpassen kann schnell zu dunkel werden.




Nach dem Backen sollten die Kuchen möglichst schnell aus der Form gehoben werden,
sonst wird der Karamell zu fest und sie bleiben in der Form kleben.



Fazit: Suchtfaktor




Quelle: grain de sel (Rezept)
             omoxx.com (Erklärung für das Tourieren )



Mittwoch, 11. Dezember 2013

Zuckerschock-Dessert, Pudding mit Salzkaramell



Kombi Karamell und Salz gelungen, aber definitiv zu süüüß!



Zutaten: 700 ml Milch
               3 Eigelb
               35 gr Speisestärke
               150 gr Zucker ( 100 gr hätten auch gerreicht )
               Mark einer Vanilleschote
               1/2 Teel Meersalz
               45 gr Butter, weich, in kleinen Stücken


Zubereitung: Eigelb mit 100 ml Milch verschlagen.
                       Speisestärke mit 100 ml Milch verrühren.
                       Den Zucker in einem großen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen
                       lassen, das kann etwas dauern. Wenn der Zucker geschmolzen ist und er
                       goldgelb ist, den Topf vom Herd nehmen und die restl. Milch einrühren.
                       Der Karamell wird jetzt erst mal hart werden. Den Topf wieder auf den
                       Herd stellen und weiter rühren bis sich der Karamell wieder gelöst hat.
                       Dann die Stärkelösung einrühren und alles etwa 2 Minuten köcheln lassen,
                       bis die Mischung andickt.
                       Ein bis zwei Löffel von Pudding in die Eimischung rühren. Dann die gesamte
                       Mischung zum Pudding in den Topf geben. Noch 2-3 Minuten unter Rühren
                       ziehen lassen.
                       Butter, Salz und Vanillemark einrühren und den Pudding auf Portions-
                       Schälchen verteilen.



Fazit: sehr, sehr süß