Posts mit dem Label Dessert werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dessert werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 29. Oktober 2016

Schokoladenkuppel mit Baileysherz



Sehr viele einzelne Arbeitsschritte, lässt sich aber sehr gut vorbereiten.

Ihr werdet begeistert sein!


ZUTATEN für 6 Halbkugeln:

100 g hochwertige Kuvertüre

Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen.
Stellt die Halbkugel-Silikonform auf ein Brett, somit könnt ihr sie später besser transpor-
tieren.
Die Silikonmulden mit einem Pinsel mit der Kuvertüre auskleiden. Nicht zu dick, aber auch ohne Löcher.
Zum Festwerden das ganze in den Kühlschrank stellen.


SCHOKOLADENBISKUIT:

2 Eiweiß
25 g Zucker
2 Eigelb
25 g Puderzucker
30 g Mehl
10 g Kakao
25 g gem. Mandeln
15 g Butter, geschmolzen

Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen, Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eiweiß und Zucker steif schlagen.
Eigelb und Puderzucker in einer anderen Schüssel hellschaumig schlagen.
Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse heben. Dann den restlichen Eischnee auf die
Masse geben. Mehl und Kakao darüber sieben, die gemahlenen Mandeln hinzufügen und alles
zusammen kurz unterheben.
Einen Esslöffel der Masse zur geschmolzenen Butter geben, verrühren und ebenfalls unter den
Teig ziehen.
Nicht zu lange rühren, damit der Teig nicht zusammenfällt.
Ein Backblech mit Backpapier oder Silikonmatte auslegen und die Biskuitmasse gleichmäßig
ca. DIN A4 groß und ein Zentimeter dick auftragen.
8-10 Minuten backen.
Der Teig soll schön wattig und nicht trocken sein.
Abkühlen lassen und danach Kreise von 7 cm Durchmesser ausstechen.


SCHOKOLADENCREME:

50 ml flüssige Sahne
1 Tl Zucker
90 g dunkle Schokolade
120 ml Schlagsahne


Schokolade fein hacken.
Die Sahne mit dem Zucker aufkochen und über die Schokolade gießen.
Eine Minute stehen lassen und dann glatt rühren.
Auf ca. 30° abkühlen lassen.
120 g Sahne steif schlagen und unter die Schokolade ziehen.

Holt die mit Schokolade ausgekleidete Silikonform aus dem Kühlschrank und füllt sie knapp
zur Hälfte mit der Schokosahne (mit einem Spritzbeutel gelingt das sehr sauber).
Anschließend verteilt ihr die Creme mit einem Löffel so in den Schalen, dass eine Mulde
entsteht, in die ihr später die Baileyssahne füllen könnt.




Während ihr Diese zubereitet, stellt ihr die Silikonform wieder in den Kühlschrank.


BAILEYSCREME:

100 ml Baileys
1 Blatt Gelatine
150 ml Sahne


Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.
Die Hälfte der Baileysmenge in einem kleinen Topf erwärmen und die eingeweichte Gelatine
darin auflösen. Den restlichen Baileys hinzufügen und etwas abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter die Baileyscreme ziehen.
Holt die vorbereitete Silikonform wieder aus dem Kühlschrank und füllt die Creme in die
Schokomulden, so das die Creme gerade so mit der Oberfläche der Form abschließt.



Jetzt legt ihr nur noch vorsichtig die ausgestochenen Biskuitkreise auf die Creme.




Deckt die Form mit Frischhaltefolie ab und friert sie ein. Achtet darauf das sie gerade steht.

Wenn ihr die Törtchen servieren möchtet, befreit ihr sie noch gefroren aus der Form.







Ihr könnt sie dann gefroren mit Sprühkuvertüre ansprayen oder die Schokokuppeln
einfach so servieren oder mit Kakao bestäuben , oder, oder ...

Die Törtchen brauchen in etwa eine Stunde zum Auftauen, ihr werdet begeistert sein.





Leider hab ich vom Innenleben der Törtchen kein Bild, sie waren zu schnell weggefuttert.
Ihr könnt es euch in etwa so vorstellen,



dies war ein freestyle Törtchen da von der Baileyscreme noch über war.


Sonntag, 3. Juli 2016

HOLUNDERTÖRTCHEN



Ja ich weiß schon wieder Holunderblütensirup, aber auch dieses Törtchen kam sehr gut an.


ZUTATEN:

2 Eier
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 P Vanillezucker
1/2 abgeriebene Zitronenschale
40 g Mehl
35 g Speisestärke
25 ml Rapsöl
150 ml Holundersirup
250 g Joghurt (3,6% Fett)
50 g Puderzucker
4 Blatt Gelatine
200 ml Sahne
Schokoröllchen weiß
Holunderblüten

ZUBEREITUNG:

Backform ( 22-24 cm Durchmesser ) mit Backpapier auslegen.
Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Puderzucker, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale gute 10 Minuten
schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke darüber sieben und mit dem Öl langsam unter-
heben.
Die Masse in die Form geben und ca. 15 Minuten, auf der untersten Schiene, backen.
Auskühlen lassen.

Für die Creme Sahne steif schlagen und kalt stellen. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Holunderblütensirup, Joghurt und Puderzucker glatt rühren. Gelatine gut ausdrücken und mit
50 ml Holundermischung warm auflösen. Mit der Holunderbasis vermischen und Sahne unterheben.
Die Creme auf den Teigboden geben und glatt streichen. Für vier Stunden kalt stellen.

Das Törtchen aus der Form lösen und mit Schokospänen und Holunderblüten belegen.



Fazit: Leicht durch den Joghurt, nicht zu süß!

Donnerstag, 30. Juni 2016

Erdbeer Holunderblüten Torte



Weiter gehts mit der Kombi Erdbeere und Holunderblüte.

ZUTATEN Cookie Boden:

30 g Zucker
100 g Butter
1 kleines Ei
1 El Joghurt
220 g Mehl
Prise Salz
1/2 Tl Backpulver
50 g gehackte Schokolade

200 g Erdbeeren


Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Joghurt unterrühren. Mehl, Backpulver und
Salz mischen und einrühren bis ein homogener aber nicht zu klebriger Teig entsteht, ggf.
etwas mehr Mehl hinzugeben, gehackte Schokolade unterheben und den Teig in eine mit
Backpapier ausgelegte Springform von 22 cm Durchmesser geben. Leicht andrücken und
verteilen, zum Rand hin etwas höher werden, die Mitte flach lassen, mit einer Gabel Löcher in denTeig stechen.
Bei 180° Umluft etwa 20 Minuten backen bis der Teigrand goldbraun ist. Der Teig wird noch
weich sein, wie bei einem Cookie. Auskühlen lassen.

 200 g Erdbeeren halbieren oder wenn es kleine sind ganz lassen.

ZUTATEN Holunderblütencreme:

50 ml Holunderblütensirup, oder mehr, einfach probieren
1 El Vanillezucker
150 g Joghurt
50 ml Sahne
3 Blatt Gelatine

Würde beim nächsten mal die doppelte Menge machen, damit man die weiße Schicht besser 
erkennt, sprich höher wird.

Sahne mit dem Sirup und Vanillezucker aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen,
in die Masse rühren und abkühlen lassen. Joghurt unterrühren, abschmecken (evtl. mehr
Sirup).
Nun die halbierten oder ganzen Erdbeeren auf den Boden setzen und die Creme darüber geben.

Mindestens eine Stunde kalt stellen.


ZUTATEN Erdbeercreme:

450 g Erdbeeren
180 g Zucker
2 El Vanillezucker
7-8 Blatt Gelatine
300 ml Sahne
450 g Joghurt


!00 ml Sahne mit dem Zucker und Vanillezucker aufkochen. Gelatine einweichen und in die heiße Masse rühren. Leicht abkühlen lassen.
450 gr Erdbeeren pürieren und passieren. Die restliche Sahne steif schlagen und den Joghurt unterrühren. Nun zwei Schüsseln bereitstellen.
In die eine Schüssel 1/4 der Erdbeermasse und 3/4 der Joghurtmasse sowie die Hälfte der ge-
lierten Sahne-Masse. Alles verrühren und auf die Holundercreme geben. Kühlen und fest
werden lassen.
Nun die restl. Erdbeermasse mit der rest. Joghurtmasse und der gelierten Sahne verrühren.
Diese Masse sollte deutlich dunkler sein. Masse immer wieder umrühren bis sie auf die Torte
gegeben werden kann. Masse auf die Torte geben und über Nacht kalt stellen.


ZUTATEN Erdbeerguss:

100 g Erdbeeren
2 El Zucker
50 ml Maracujasaft
1 Blatt Gelatine


Am nächsten Tag den Guss vorbereiten. Hierfür Erdbeeren mit dem Zucker und Saft aufkochen,
pürieren und durch ein Sieb geben. Erneut aufkochen. Gelatine vorbereiten und in die Masse
rühren. Masse auf die Torte geben und nochmals 1 Stunde kalt stellen.
Torte nach Belieben mit Schokospänen, Erdbeeren dekorieren, kalt servieren.





Fazit:  Wie ihr beim Anschnitt seht, nicht lange genug zwischen der hellroten und dunkel-
           roten Schicht gewartet, es ist etwas ineinander gelaufen.
           Kommt davon wenn man nicht warten kann. Hat allerdings dem Geschmack keinen
           Abbruch getan.

Samstag, 8. August 2015

Frischkäse-Tiramisu Törtchen



ZUTATEN:

150 g Löffelbiskuits
100 g Butter
7 El starker Espresso
50 g Schokolade, zartherb
3 Pck. Frischkäse Doppelrahmstufe (a 175 g)
300 g Naturjoghurt
6 Blatt Gelatine
75 g Zucker
Kakaopulver zum Bestäuben
36 Schokoladen-Kaffeebohnen zum Verzieren

ZUBEREITUNG:

Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel füllen. Beutel verschließen und den Inhalt mit einem
Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln. Butter schmelzen, mit den Bröseln und
2 EL Espresso vermischen und in 12 kleine Formen (a 6 cm Durchmesser) drücken.

Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Frischkäse, Joghurt und restlichen Espresso mit dem elektr. Handrührgerät vermengen.
Gelatine in 100 ml kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Zucker hinzufügen und alles
unter Rühren erwärmen, bis sich die Gelatine und der Zucker gelöst haben. Zügig unter die
Frischkäsecreme rühren.

2/3 der Mischung nach und nach ganz vorsichtig in die abgekühlte Schokolade rühren.

Die Schokoladenmasse auf die Formen verteilen. Die Törtchen ca. 30 Minuten kalt stellen,
damit die Masse etwas anzieht. Anschließend die helle Frischkäse-Espresso-Mischung ein-
füllen und erneut ca. 1,5 Stunden kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren die Creme mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und die
Formen entfernen, indem diese von unten nach oben abgestreift werden. Vor dem Servieren
mit Kakaopulver bestäuben und mit Schokoladen-Kaffeebohnen dekorieren.







Ich hatte noch dunklen Biskuit und habe diesen aufgebraucht.





Samstag, 11. Juli 2015

Griess-Flammerie mit Mango-Chili-Kompott



Als gelungener Abschluss ein kleines, feines Dessert. Nicht zu süß und nicht so schwer!


ZUTATEN GRIESSPUDDING:

500 ml Milch
100 ml Sahne
60 g Zucker
Stück Zimtstange
1 Vanilleschote

ZUBEREITUNG:

Vanilleschote aufschlitzen, Samen herauskratzen, und samt der Schote in die Milch-
Mischung geben. Das ganze langsam erhitzen und bis kurz vor den Kochpunkt bringen.
Vom Feuer nehmen und mind. 1 Stunde, abgedeckt, ziehen lassen.

Danach das ganze durch ein nicht zu feines Sieb giessen (Vanillesamen sollten nicht
zurück bleiben). Erneut erhitzen, bis die Mischung kocht und den Griess einrieseln
lassen. Nicht mehr kochen lassen!! Sofort in kalt ausgespülte Gläser füllen. Auskühlen
lassen.
Ergab bei mir 6 Ikea-Teelichtgläser.

ZUTATEN MANGO-CHILI-KOMPOTT:

1 reife Mango
1 rote Chilischote (nach belieben)
 Zucker ( ich nahm 2 Teelöffel)
1 Limette (nach belieben, aber nicht darauf verzichten, Mango brauch Säure)

ZUBEREITUNG:

Mango schälen und würfeln. Die Hälfte der Mango pürieren. Chili waschen und entkernen.
Ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Mango-Würfel unter das Püree mischen und mit
Chili, Zucker und Limettensaft nach eigenem Gusto abschmecken.

Anrichten und genießen.




FAZIT: Gelungener Abschluss, für ganz Süße hätte es vielleicht ein Esslöffel mehr
           Zucker in der Griess-Flammerie sein können. Für mich war es perfekt.





Sonntag, 11. Januar 2015

Vanilleeis-Kirschragout-Schokoladenravioli




Kirschragout und Schokoladenravioli wurden ja schon beim Gans-Menü gepostet,
deswegen hier nur das selbstgemachte Vanilleeis.


ZUTATEN: 1 Vanilleschote
                 125 g Zucker
                 6 Eigelb
                 100 g Schlagsahne
                 500 ml Milch
                   

ZUBEREITUNG: Vanilleschote einschneiden und das Mark herauskratzen.
                        Milch und die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben.
                        Die Vanilleschote und das Mark zur Milch geben.
                        Vanillemilch aufkochen, vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen
                        lassen.
                        Eigelb und den restl. Zucker gut verrühren. Die Vanillemilch noch
                        mal aufkochen.
                        Langsam und unter Rühren die Milch zu der Zucker-Ei-Masse gießen.
                        Die Eimasse im heißen Wasserbad unter Rühren andicken lassen.
                        Kalte Sahne und eine Schüssel mit Eiswürfeln bereithalten.
                        Wenn die Masse dickflüssig vom Löffel tropft ist sie fertig (zur Rose
                        abziehen).
                        Jetzt sofort die kalte Schlagsahne zufügen und unterrühren.
                        Die Schüssel mit der Eismasse sofort auf die Eiswürfel setzen und die
                        Masse kalt rühren.
                        Wer möchte gießt die kalte Masse jetzt noch durch ein Sieb.
                        Eismasse in die Eismaschine geben, laufen lassen bis ein festes, cremiges
                        Eis entstanden ist.
                       
   
                        Das Eis in eine Gefrierbox geben, zudecken und bis zum Servieren
                        einfrieren.


Fazit: sehr leckeres, cremiges Eis. Für mich eine Spur zu süß, das nächste mal 10-20 g
          weniger Zucker.  Da das Kirschragout aber nicht so süß war, hat es das Eis gut aus-
          geglichen.




Quelle: Lea Linster, "Einfach und Genial"
       
                       

Montag, 15. Dezember 2014

Schokoladen-Ravioli mit weißer Schokoladenmousse und Kirschragout



Sechster Gang meines Gans-Menüs

ZUTATEN+ZUBEREITUNG der Schokoladenravioli:

160 g Mehl (00)
2 Eier
2 Tl Kakaopulver
1 Tl Weizengrieß
Mehl zum ausrollen
1 verquirltes Ei zum bestreichen
2 El Zucker für das Kochwasser

Alle Zutaten bis auf das verquirlte Eigelb und den Zucker verkneten ( kann in der
Küchenmaschine gerne 15 Minuten lang geknetet werden). Dann den Teig zu einer
Kugel formen. diese in Klarsichtfolie wickeln und den Teig für 2 Stunden ruhen
lassen. Anschließen mit der Nudelmaschine zu dünnen Bahnen walzen.


Füllung:

50 g weiße Kuvertüre
80 g Ricotta
1 Spritzer Zitronensaft
Mark einer halben Vanilleschote
20 g Zucker
1 Eigelb

Die Kuvertüre grob hacken und langsam im heißen Wasserbad schmelzen.
Etwas abkühlen lassen. Die restl. Zutaten mischen und die abgekühlte Kuvertüre
unterrühren. Die Ravioli füllen und in kochendes, gezuckertes Wasser geben. Nicht
mehr aufkochen lassen, sondern 3 Minuten leise simmern lassen. Lauwarm servieren.

Ich habe die Ravioli eingefroren und in diesem Zustand in kochendes Zuckerwasser
gegeben und 10-12 Minuten ziehen lassen.


ZUTATEN+ZUBEREITUNG Kirschragout:

1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen. Zucker karamellisieren lassen, Kirschen dazu
geben. Mit Portwein ablöschen, einköcheln lassen, mit Rotwein oder Kirschsaft auf-
füllen, ca. 20 Minuten zu einem sämigen Ragout ziehen lassen.
Aufpassen das die Kirschen nicht zu sehr zerfallen. Wer möchte gibt noch eine Zimt-
Stange dazu. Ein Hauch Kaffeepulver macht sich auch sehr gut.

ZUTATEN+ZUBEREITUNG weiße Mousse au chocolat:

175 g weiße Schokolade
1 1/2 Blatt weiße Gelatine
1 Ei
2 El Cachaca (oder weißer Rum)
2 El Mandellikör
300 ml frische Schlagsahne

Schokolade grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen und lauwarm abkühlen
lassen. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Ei mit dem Alkohol im heißen Wasser-
bad cremig-dicklich aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Eimasse
auflösen. Eimasse nun in einem kalten Eiswasserbad kalt schlagen. Schokolade unter-
rühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. 12 Stunden kalt stellen.

Nocken abstechen und mit dem Kirschragout und den Ravioli anrichten.


Fazit: sehr lecker! Obwohl ich kein freund von weißer Schokolade bin.
      



Quelle: arthurstochterkocht

Montag, 1. Dezember 2014

Schoko-Kirsch-Herz



Zutaten für eine kleine Herz-Springform à 11cm Durchmesser

40 g Zartbitterschokolade
30 g Butter
1 Ei
40 g Zucker
Salz
60 g Mehl
1/4 Tl Backpulver
50 g Sauerkirschen

Zum Verzieren:

50 g Zartbitterkuvertüre
silberne Zuckerperlen

Kuchenform mit Butter ausstreichen. Ofen auf 175°Grad vorheizen.

Zartbitterschokolade hacken und mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen.
Vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen.
Ei mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Die gerade noch flüssige Schokoladen-
Butter Mischung dazu gießen.. Mehl mit Backpulver mischen und darüber sieben.
Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Hälfte des Teiges in die Form geben. Die abgetropften Kirschen unter den restlichen
Teig heben und diesen ebenfalls in die Form geben. Das Törtchen ca. 30 Minuten backen.
Dann aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Zum Verzieren die Zartbitterkuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
Das Herzküchlein ringsherum einpinseln. Mit Zuckerperlen die Kontur betonen.
Trocknen lassen.






Quelle: Buch "Köstliche Mini-Kuchen"

Samstag, 18. Oktober 2014

Nougat-Tiramisu



ZUTATEN:  1 Bio-Zitrone
                     1 Blatt weiße Gelatine
                     200 gr Erdbeeren
                     100 gr Puderzucker
                     2 El Limoncello
                     100 gr Nuss-Nougat-Masse
                     250 gr Speisequark (20%)
                     250 gr Mascarpone
                     200 ml Schlagsahne
                     200 gr Löffelbiskuit
                     80 ml starker Espresso
                     Kakao

ZUBEREITUNG:  Zitrone waschen und trocken reiben. Zitronenschale fein abreiben, Zitronen-
                               saft auspressen. 3 El zu Schale geben.

                               Gelatine im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen
                               und putzen. Erdbeeren mit dem restlichen Zitronensaft und 40 gr Puder-
                               zucker in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein
                               pürieren. Limoncello lauwarm erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auf-
                               lösen. Sofort mit dem Schneebesen unter die Erdbeersauce rühren und kalt
                               stellen.

                               Nougatmasse grob raspeln und kalt stellen. Quark und Mascarpone mit dem
                               restl. Puderzucker und der Zitronenschalenmischung mit den Quirlern des
                               Handrührgerätes in 2-3 Minuten auf höchster Stufe cremig aufschlagen.
                               Nougat unterrühren. Sahne steif schlagen und nach und nach unterheben.
                               Creme kalt stellen.

                               Eine Form (ca. 25x20 cm, gerne etwas größer) mit 100 gr Löffelbiskuit aus-
                               legen. Biskuits mit dem Espresso beträufeln. Die Hälfte der Mascarpone-
                               creme darauf streichen und mit den restl. Löffelbiskuits belegen, Biskuits mit
                               der Erdbeersauce beträufeln. Kalt stellen, bis die Erdbeersauce geliert ist.
                               Restl. Nougatcreme leicht wellig darauf streichen.

                               Abgedeckt 3 Stunden kalt stellen. Mit etwas Kakao bestäubt servieren.






Fazit: gut, aber mächtig!
         Ohne Eier, für den Sommer ideal.
         Das nächste mal 1/2 Blatt mehr Gelatine nehmen.

         Und nicht aufregen, wegen saisonal und so. Ich friere mir immer Erdbeerpüree ein!

Quelle: essen und trinken, Ausgabe 8/ 2014

Freitag, 3. Oktober 2014

Aprikosen-Tarte mit Buttermilchguss



Nicht aufregen, diese Tarte schmeckt auch mit Dosen-Aprikosen!

ZUTATEN:  1 Dose Aprikosen ( 850 ml )
                     Fett und Mehl für die Form
                     75 gr Magerquark
                     3 El Milch
                     3 El Öl
                     40 gr + 2 El Zucker
                     1 P. Vanillezucker
                     1 P. Salz
                     150 gr Mehl
                     1/2 P. Backpulver
                     100 ml Buttermilch
                     3 El Schlagsahne
                     2 Eier, GR. M
                     evtl gem. Pistazien

Zubereitung:  Aprikosen abtropfen lassen. Eine Tarteform mit heraushebbarem Boden oder
                       eine Springform (26er), fetten und mit Mehl bestäuben.

                       Quark, Milch, Öl, 40 gr Zucker, Vanille-Zucker und Salz verrühren. Mehl und
                        Backpulver mischen. Die Hälfte davon unterrühren. Andere Hälfte mit dem
                        Knethaken des Handrührgerätes unterkneten.

                        Teig auf etwas Mehl rund (30 cm Durchmesser) ausrollen. In die Form legen
                        und am Rand andrücken.

                        Buttermilch, 2 El Zucker, Sahne und Eier glatt verrühren. Aprikosen auf dem
                        Teig verteilen. Den Buttermilchguss darüber gießen und die Tarte im vorge-
                        heizten Ofen, bei 200°Grad Ober/Unterhitze, 30-40 Minuten goldraun backen.

                        Wer möchte, nach dem abkühlen, mit Pistazien bestreuen. Bei mir Puderzucker.



Fazit: schon oft gebacken. Sehr leicht, nicht so schwer, geht auch immer als Dessert!

Dienstag, 23. September 2014

Aus Blueberry- Cream- Cheesecake mit Crunchyboden


wurden diese leckeren Törtchen!

25 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.

Ich werde das Originalrezept angeben, ob ihr andere Früchte für den Spiegel nehmt oder welche
Kuchenform ihr benutzt ist jedem selbst überlassen.

ZUTATEN: 300 g TK-Heidelbeeren (o. A.)
                    Öl für die Form
                    100 g Butter
                    75 g Mandelkerne (mit Haut)
                    100 g Butterkekse
                    6 Blatt weiße Gelatine
                    1 Bio Zitrone
                    100 g Schlagsahne
                    400 g Doppelrahmfrischkäse
                    150 g Vollmichjoghurt
                    150 g + 2 EL Zucker
                    1 P. Vanillezucker (selbstgemachten)

ZUBEREITUNG:  Beeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Den Boden einer Spring-
                              form (20 cm ) leicht ölen. Butter im Topf schmelzen. Mandeln grob hacken
                              und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Kekse grob
                              zerbröseln. Beides mit der flüssigen Butter gut mischen. Die Masse gleich-
                              mäßig als Boden in die Form drücken.

                              5 Blatt und 1 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß
                              waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Zitrone halbieren und
                              auspressen. Sahne steif schlagen und kalt stellen.

                              Frischkäse, Joghurt, 150 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und 3 EL
                              Zitronensaft mit dem Schneebesen des Rührgerätes kurz glatt rühren. 5 Blatt
                              Gelatine ausdrücken, bei sehr schwacher Hitze auflösen und vom Herd ziehen.
                              2 EL Frischkäsecreme einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Sahne sofort
                              unterheben. Creme auf den Bröselboden streichen und ca. 30 Minuten kalt
                              stellen.

                              Heidelbeeren und 2 EL Zucker mit einem Stabmixer fein pürieren. 1 Blatt
                              Gelatine ausdrücken, bei sehr schwacher Hitze auflösen und vom Herd ziehen.
                              Erst 1 EL Püree einrühren. Dann in das übrige Heidelbeerpüree rühren.

                              Püree auf die Frischkäsemasse geben und gleichmäßig verteilen. Torte zu-
                             gedeckt mind. 4 Stunden kalt stellen.
                            



Fazit: genießen!

Dienstag, 26. August 2014

Schokoladentarte



21 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.
Ok, eigentlich muss es heißen Schokoladentarte mit gerösteten Haselnüssen und Himbeeren.
Aber Törtchen waren für meinen Sohn gemacht und der steht nicht auf Nüsse und Himbeeren,
also gabs nur einen Klacks halbsteif geschlagene Sahne!



ZUTATEN:   160 g Mehl
                     1 EL Kakao
                     100 g kalte Butter
                     50 g Puderzucker
                     Salz
                     1 Ei (Gr. M)
                     500 g gute Edelbitterschokolade
                     600g Sahne
                     Haselnusskerne und frische Himbeeren

ZUBEREITUNG:   Ofen vorheizen, Ober/Unterhitze 200°Grad.
                                Mehl und Kakao mischen. 100 g Butter in Stückchen, Puderzucker, 1 Prise
                                Salz und Ei zufügen. Rasch zu einem Teig verkneten und in Folie gewickelt
                                30 Minuten kalt stellen.

                                Eine Tarteform oder mehrere Tarteförmchen fetten und mit Mehl ausstäuben.
                                Teig auf wenig Mehl rund ausrollen. Form damit auslegen, Rand in die Rillen
                                drücken, evtl. überstehenden Rand gerade schneiden. Boden mit einer Gabel
                                mehrmals einstechen. Mit Backpapier belegen und Hülsenfrüchte einfüllen.
                                Auf der untersten Schiene im heißen Ofen 10-15 Minuten vorbacken.
                                Hülsenfrüchte samt Backpapier entfernen und die Tarte 10 Minuten weiter
                                backen. Heraus nehmen und auskühlen lassen.

                                Schokolade in Stücke brechen. Sahne erhitzen, vom Herd nehmen und die
                                Schokolade darin schmelzen. Schokoladencreme etwas abkühlen lassen, dann
                                in die Tarte füllen.
                                Mind. 4 Stunden , am besten über Nacht, kalt stellen.
                               
                                Sobald die Creme fest wird mit gerösteten, gehäuteten und zerhackten Hasel-
                                nüssen bestreuen. Und mit frischen Himbeeren dekorieren.


Fazit: wer Schokolade mag wird diese Tarte lieben. Mir ist das ganze zu mächtig!
                    

Dienstag, 22. Juli 2014

Schokoküchlein mit "fast" flüssigem Kern



16 Rezept aus dem Jubiläumsheft der lecker Ausgabe.

Leider gab es dieses mal keinen flüssigen Kern, 2 Minuten abgelenkt und schon zu spät! Geschmeckt,
hat das Küchlein trotzdem. Noch lauwarm zum dahin schmelzen und schnell gemacht.

Zutaten für 6 Küchlein:100 gr Butter
                                      60 gr Zucker
                                      150 gr Zartbitterschokolade
                                      2 Eier + 2 Eigelb (Größe M)
                                      2 El Mehl
                                    
Zubereitung: Sechs kleine ofenfeste Förmchen ( ca. 150 ml Inhalt ) fetten, mit Zucker ausstreuen.
                      Schokolade hacken und mit 100 gr Butter im heißen Wasserbad bei schwacher Hitze
                      schmelzen.
   
                      Backofen vorheizen, E-Herd 175°Grad oder Umluft 150°Grad.

                      Eier, Eigelb und 60 gr Zucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten
                      cremig rühren. Mehl und Schokoladenmix unterrühren. Förmchen zu ca. 3/4 damit
                      füllen. Im heißen Backofen 10-12 Minuten backen. Der Kern sollte, muss aber nicht,
                      noch flüssig sein.

In der lecker Ausgabe, gab es ein Brombeer-Cassis Sößchen dazu.
Dafür 1 El. Zucker karamellisieren, 200 gr Brombeeren (frisch oder TK-Beeren) dazu geben,
vorsichtig unterrühren, erhitzen bis sich der Karamell gelöst hat, 4 El Cassis dazu gießen.
Alles in einen hohen Rührbecher geben, pürieren und durch ein Sieb streichen.

                                   

Dienstag, 1. Juli 2014

Mascarpone mit Himbeeren, Projekt 2014



Dreizehntes Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.

ZUTATEN: 250 g Mascarpone
                    40 ml Holunderblütensirup
                    3-4 Essl Milch
                    250 g Sahne
                    125g Amarettini
                    370 g TK-Himbeeren, ich: frische Himbeeren

ZUBEREITUNG: Mascarpone, Sirup und Milch glatt rühren. Sahne steif schlagen.
                             Amarettini grob zerbröseln und 1-2 Essl davon zum bestreuen aufheben.

                             Mascarpone und Sahne locker mischen. Amarettinibrösel und gut 2/3 der
                             Himbeeren darunter heben. Das Dessert sofort in Gläser füllen und 2-3
                             Stunden stehen lassen, bis die Himbeeren so eben angetaut sind.

                             Mit den restl. Keksbröseln bestreuen.
                             Wer will dekoriert noch mit Schokoraspel und Himbeeren.




                   

FAZIT: gut, aber kein Burner

Donnerstag, 17. April 2014

Schoko-Himbeer-Törtchen





Zutaten für den Schokobiskuitboden:  2 Eier
                                                                 60 g Zucker
                                                                 Prise Salz
                                                                 Prise abgerieb. Schale einer Biozitrone
                                                                 34 g Mehl
                                                                 20 g Speisestärke
                                                                 6 g Kakaopulver
                                                                

Zubereitung: Eier mit Zucker über dem heißen Wasserbad erwärmen (ca. 45°Grad), bis
                        die Masse dick wird. Mit dem Handrührer schaumig schlagen.
                        Dann erst das Salz dazu geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

                        Mehl, Speisestärke und Kakao vermischen und über die Zucker-Eier
                        Mischung sieben und gut unter die Masse mischen.

                        Den Teig auf das Backblech streichen und im Ofen 6-8 Minuten backen.

                        Den Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
                        Mit einem runden Ausstecher ca. 12 Biskuitböden ausstechen.


Zutaten Himbeermousse: 2 Blatt Gelatine
                                            60g Himbeeren
                                            35 g Zucker
                                            Prise abgerieb. Schale einer Biozitrone
                                            1 Teel. Zitronensaft
                                            150 g Sahne
                                            40 g Joghurt

Zubereitung: Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
                        Himbeeren verlesen und mit dem Zucker in einem kleinen Topf verrühren, wer
                        will passiert die Himbeeren noch durch ein Sieb. Püree erwärmen, Gelatine aus-
                        drücken und zu den Himbeeren geben. Rühren bis die Gelatine aufgelöst ist.
                        Danach Zitronenschale und Saft dazu geben. Etwas abkühlen lassen.

                        Die Sahne steif schlagen. Den Joghurt unter die Himbeermasse rühren. Zuerst
                        ein Drittel Sahne unter die Himbeermasse rühren. Dann den Rest vorsichtig
                        mit einem Schneebesen unterheben.

                       Dessertring um die Böden legen, Himbeermousse zur Hälfte einfüllen, kalt
                       stellen.

Zutaten Schokomousse: 1,5 Blatt Gelatine
                                          45 g Zartbitterkuvertüre
                                          25 ml Himbeergeist oder Milch
                                          20 gr Zucker
                                         

Zubereitung: Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
                       Kuvertüre klein hacken.
                       Gelatine ausdrücken, mit Himbeergeist und Zucker in einer Schüssel über dem
                       heißen Wasserbad erwärmen, bis die Gelatine gelöst ist, vom Herd ziehen und
                       die Kuvertüre unterrühren.

                       Sahne steif schlagen und ca. ein Drittel unter die Kuvertüremasse rühren. Den
                       Rest der Sahne vorsichtig unterheben.

                       Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen und Schokomousse darauf verteilen,
                       noch einmal kalt stellen.


           
                        Mit weißen Schokoraspel und dunklem Schokogitter verzieren!

                        Und speziell für meinen Sohn, Schokomousse-Törtchen pur.



Fazit: lockere, luftige, nicht zu süße Törtchen. Auf alle Fälle wieder.


Quelle: Mini-Törtchen von Martin Schönleben
                                           

Sonntag, 9. Februar 2014

Hippen



Zutaten:60 gr weiche Butter
              60 gr Puderzucker    
              2 Eiweiß
              60 gr Mehl

Zubereitung: Butter mit Puderzucker glattrühren
                    Eiweiß darunter rühren
                    Mehl dazu geben und verrühren

                    Das ganze für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank, damit die Masse sich besser
                    verstreichen lässt.

                    Backofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                    Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr jetzt aus einem alten Plastikdeckel eine Schablone
                    basteln. Dafür einen Kreis aus dem Deckel, nach eurer Wunschgröße, aus-
                    schneiden.


          
Hiermit habt ihr eine gleichbleibende Größe und die Masse lässt sich problemlos mit einer
kleinen Winkelpalette aufstreichen.



Nun kommen die Hippen für 6-8 Minuten in den Ofen. Dabei sollten die Ränder leicht
gelb-braun werden.
Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, das Blech bitte im Ofen lassen, jeweils eine Hippe
entnehmen und sofort um einen Kochlöffelstiel oder anderes rollen.

Hierbei muss schnell gearbeitet werden, da die Hippe schnell fest wird, sich nicht mehr
formen lässt und dann bricht.



Ihr könnt sie natürlich auch einfach so vom Blech ziehen und als kleine Dekokekse, rund,
zu einem Dessert reichen.

Übrigens auch eine gute alternative zur Eiweißverwertung, brauch allerding auch seine Zeit.
             


Mittwoch, 11. Dezember 2013

Zuckerschock-Dessert, Pudding mit Salzkaramell



Kombi Karamell und Salz gelungen, aber definitiv zu süüüß!



Zutaten: 700 ml Milch
               3 Eigelb
               35 gr Speisestärke
               150 gr Zucker ( 100 gr hätten auch gerreicht )
               Mark einer Vanilleschote
               1/2 Teel Meersalz
               45 gr Butter, weich, in kleinen Stücken


Zubereitung: Eigelb mit 100 ml Milch verschlagen.
                       Speisestärke mit 100 ml Milch verrühren.
                       Den Zucker in einem großen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen
                       lassen, das kann etwas dauern. Wenn der Zucker geschmolzen ist und er
                       goldgelb ist, den Topf vom Herd nehmen und die restl. Milch einrühren.
                       Der Karamell wird jetzt erst mal hart werden. Den Topf wieder auf den
                       Herd stellen und weiter rühren bis sich der Karamell wieder gelöst hat.
                       Dann die Stärkelösung einrühren und alles etwa 2 Minuten köcheln lassen,
                       bis die Mischung andickt.
                       Ein bis zwei Löffel von Pudding in die Eimischung rühren. Dann die gesamte
                       Mischung zum Pudding in den Topf geben. Noch 2-3 Minuten unter Rühren
                       ziehen lassen.
                       Butter, Salz und Vanillemark einrühren und den Pudding auf Portions-
                       Schälchen verteilen.



Fazit: sehr, sehr süß