Posts mit dem Label Kompott werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kompott werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 11. September 2013

Eingelegte Mirabellen



                                                               Zutaten:

                                                           1 kg Mirabellen
                                                           200 gr Zucker

                                                               Zubereitung:

               Zucker und 600 ml Wasser erhitzen und etwa 5 Minuten kochen lassen.

               Den Backofen auf 90°Grad vorheizen.

               Mirabellen abspülen, Stiele entfernen, Früchte kurz in kochendes Wasser
               tauchen. Mirabellen in Einmachgläser füllen und randvoll mit dem kochend-
               heißen  Zuckersirup übergießen. Gläser sofort verschließen und nebeneinander
               in die heiße Fettpfanne des Backofens stellen, so das sie sich nicht berühren.

               Fettpfanne in den Ofen schieben und fast randvoll mit kochendem Wasser füllen.
               Ofen schließen, Mirabellen 30 Minuten sterilisieren. Anschließend noch 20
               Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

               Die Gläser herausnehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt auf einem Rost
               abkühlen lassen.

               Die Steine der Mirabellen sollen dem Kompott einen Marzipangeschmack geben.
               Bei längerer Lagerung kann durch die Kerne der Sud gelieren.

               Fazit: werde berichten, wenn ich das erste Glas geöffnet habe



                Quelle: Zeitschrift Brigitte


              

Sonntag, 8. September 2013

Renekloden-Vanille Kompott



                                                               Zutaten:

                                                        2 kleine Vanilleschoten
                                                        1,5 Renekloden
                                                        300 gr Zucker
                                                        2-3 Eßl. Mandelsirup

                                                                Zubereitung:


                    1. Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer
                        herauskratzen. Die Renekloden abspülen, halbieren und entsteinen.
                    2. Renekloden, Zucker, Vanillemark, und -schoten und Mandelsirup in einen
                        großen , weiten Topf geben. Alles aufkochen lasse und 8-10 Minuten
                        kochen, bis die Früchte gerade beginnen zu zerfallen..
                    3. Den Backofen auf 90° Grad vorheizen.
                    4. Die Früchte und den Kochsud in saubere und heiß ausgespülte Gläser füllen
                        und sofort verschließen .Die Gläser nebeneinander in die Fettpfanne des
                        Backofens stellen, so das sie sich nicht berühren.
                    5. Die Fettpfanne in den Backofen schieben und fast randvoll mit kochendem
                        Wasser füllen. Den Ofen schließen und das Kompott 30 Minuten darin
                        sterilisieren lassen. Anschließend noch 20 Minuten im ausgeschalteten Ofen
                        stehen lassen.
                    6. Die Gläser herausnehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt auf einem
                        Gitterrost abkühlen lassen.


                    Fazit: Sirup wurde nicht ganz gebraucht, der war mal schon seeehr lecker.
                               Auch hier werde ich berichten wenn das erste Glas geöffnet ist.




                     Quelle: Zeitschrift Brigitte