Posts mit dem Label Torte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Torte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 5. November 2016

Sonnenaufgang-Biskuittorte




ZUTATEN BISKUIT:

4 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
1 P. Vanillepuddingpulver
1 Tl Backpulver


Backofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen.
Boden der Springform ( 26 cm Durchmesser ) mit Backpapier auslegen.
Rand der Form nicht fetten.


Eier cremig schlagen und Zucker einrieseln lassen.


Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen, über die Creme sieben und unterheben.


Teig im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten backen.





ZUTATEN MÜRBTEIG:

125 g Mehl
80 g Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
1 P. Vanillezucker
1 Eigelb
2 El. Johannisbeergelee

Kleingehackte Butter mit dem Mehl und den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
Dünn ausrollen und auf einem Springformboden (26 cm) leicht andrücken.
Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 175° Heißluft etwa
13-15 Minuten backen.

Sofort vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.



Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden.
Den oberen Boden in eine runde, mit Frischhaltefolie ausgekleidete, Schüssel legen (20 cm Durchmesser).

Den Mürbeteigboden dünn mit Gelee bestreichen und den zweiten Biskuitboden darauf legen.


EIERLIKÖRSAHNE:

250 ml Eierlikör
1 1/2 P. gem. Gelatine
400 ml Sahne


Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und mit zwei El Eierlikör mischen.
Diese Mischung in den Rest. Eierlikör einrühren.
Anschließend die Sahne unterheben.
Eierlikörsahne in die mit dem Biskuitboden ausgelegte Schüssel geben und etwa zwei Stunden
kalt stellen.



Mürbeteigboden mit einem Tortenring umschließen.


Danach die Schüssel umgekehrt auf den vorbereiteten Mürbeteigboden stürzen, damit eine Kuppel
entsteht.




PREISELBEERSAHNE:

600 ml Sahne
1 Glas Preiselbeeren (400g)
3 Päckchen Sahnesteif


Sahne mit Sahnesteif schlagen und die Preiselbeeren unterheben.

Diese Mischung gleichmäßig über die Kuppel verteilen.
Nun den dritten Boden als Abschluss auflegen.

Die Torte im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.


VERZIERUNG:

250 ml roter Saft
1 P. roter Tortenguss
200 ml Sahne

Für die Verzierung den Tortenring lösen und etwa 2 cm nach oben ziehen, damit ein kleiner
Rand entsteht.
Saft mit Tortenguss und etwas Zucker nach Packungsanweisung zubereiten.
Einen Spiegel auf die Torte gießen.
Nach dem Erkalten den Tortenring lösen und den Rand mit geschlagener Sahne bestreichen und nach belieben verzieren.







Oder so..




Donnerstag, 4. August 2016

Baileys -Torte mit Mascarpone



Das Geburtstagskind mag genauso gern Baileys wie ich, deswegen verpackt in einer Torte.

BISKUITBODEN:

3 Eier
1 El Wasser
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
2 Tl Backpulver


Eier trennen.
Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen.
Eigelb darunter schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig
unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen, Umluft 150°, etwa 25 Minuten backen. In der Form aus-
kühlen lassen. Danach aus der Form lösen und waagerecht durchschneiden.


CREME:

300 g Quark
200 g Mascarpone
125 ml Baileys, darf auch bisschen mehr sein
50 g Zucker
1 P. Vanillezucker
250 g Schlagsahne
100 g San Apart, würde das nächste mal wieder Blattgelatine nehmen

zum Verzieren:

250 g Schlagsahne


Quark, Mascarpone, Baileys, San Apart, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren.
Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben..

Um den unteren Boden einen Tortenring legen, die Creme glatt darauf streichen und den
zweiten Boden darauf setzen.

Die Torte ca. drei Stunden kalt stellen.

Dann den Tortenring lösen, die Sahne steif schlagen und die Torte damit einstreichen und
verzieren.

Nach belieben mit Schokolade, Kakao, Perlen, etc. bestreuen/verzieren.




Fazit: Durch die Mascapone sehr schwer. Ich mag kein San Apart, hat einen komischen
          Eigengeschmack, das nächste mal wieder Gelatine benutzen und evtl. mehr Quark!

Sonntag, 3. Juli 2016

HOLUNDERTÖRTCHEN



Ja ich weiß schon wieder Holunderblütensirup, aber auch dieses Törtchen kam sehr gut an.


ZUTATEN:

2 Eier
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 P Vanillezucker
1/2 abgeriebene Zitronenschale
40 g Mehl
35 g Speisestärke
25 ml Rapsöl
150 ml Holundersirup
250 g Joghurt (3,6% Fett)
50 g Puderzucker
4 Blatt Gelatine
200 ml Sahne
Schokoröllchen weiß
Holunderblüten

ZUBEREITUNG:

Backform ( 22-24 cm Durchmesser ) mit Backpapier auslegen.
Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Puderzucker, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale gute 10 Minuten
schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke darüber sieben und mit dem Öl langsam unter-
heben.
Die Masse in die Form geben und ca. 15 Minuten, auf der untersten Schiene, backen.
Auskühlen lassen.

Für die Creme Sahne steif schlagen und kalt stellen. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Holunderblütensirup, Joghurt und Puderzucker glatt rühren. Gelatine gut ausdrücken und mit
50 ml Holundermischung warm auflösen. Mit der Holunderbasis vermischen und Sahne unterheben.
Die Creme auf den Teigboden geben und glatt streichen. Für vier Stunden kalt stellen.

Das Törtchen aus der Form lösen und mit Schokospänen und Holunderblüten belegen.



Fazit: Leicht durch den Joghurt, nicht zu süß!

Montag, 27. Juni 2016

Erdbeer-Holunderblüten Charlotte



Lecker, luftig , leicht !

Verdammt lang her mein letzter Blog-Eintrag. Immer wieder kam was dazwischen,
Geburtstage, Urlaub, Events, Arbeit, aber es soll besser werden, hab ich mir jedenfalls mal vor-
genommen.

Es wurde viel gebacken, anfangen möchte ich mit diesem leckeren Kuchen.

ZUTATEN BISKUITROLLE:

4 Eier Größe L
100 g Zucker
100 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL kaltes Wasser
ca. 120 g Erdbeermarmelade ( am besten selbstgemacht )

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze aufheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Ebenso eine runde Form mit 20 cm Durchmesser.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einem Drittel des Zuckers und dem Salz steif schlagen.
Den restlichen Zucker zum Eigelb geben und diese ebenfalls hellschaumig aufschlagen.
Wasser dazu geben und weiter schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse
ziehen. Danach den restlichen Eischnee darüber geben und das Mehl darauf sieben. Alles
zusammen locker unterheben.
Gut 100 g des Teiges in die runde Form geben und ca. 8 Minuten backen. Den restlichen
Teig gleichmäßig, ca. 1 cm dick auf ein Backblech verstreichen, Ebenfalls ca. 8 Minuten
backen, nicht zu dunkel da der Teig sonst austrocknet und sich nicht mehr aufrollen läßt.

Nach dem Backen sofort auf ein leicht angefeuchtetes und gezuckertes Handtuch stürzen,
nochmal umdrehen und auf der Backhautschicht dünn mit der Erdbeermarmelade be-
streichen. Sogleich fest aufrollen und in Frischhaltefolie gerollt in den Tiefkühlschrank
legen.



HOLUNDERBLÜTENCREME:

200 g griech. Yoghurt 10%
Abrieb einer Bio Zitrone
80 g Holunderblütensirup (am besten selbstgemacht )
3 1/2 Blätter Gelatine
150 g Sahne
1 Tl Zucker
230 g klein geschnittene Erdbeeren

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Den Holunderblütensirup in einem kleinen
Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Den Joghurt mit dem Zitronen-
abrieb verrühren und löffelweise unter den Sirup rühren. Die Creme in den Kühlschrank stellen
bis sie zu gelieren beginnt ( Wichtig: nehmt euch die Zeit, damit die Holunderblütencreme
nicht zu dünn wird und später zwischen die Biskuitröllchen läuft ).
Dann die Sahne mit einem Tl Zucker steif schlagen und unter die Joghurtcreme ziehen. Zum
Schluss die klein geschnittenen Erdbeeren unterheben.


FERTIGSTELLUNG:

50 ml Holunderblütensirup

Eine halbkugelförmige Schüssel/Form (meine ist 20x9 cm groß ) mit Frischhaltefolie auslegen.
Die Biskuitrolle mit einem scharfen Messer in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und die
Schüssel dicht an dicht mit diesen Scheiben auslegen.




Möglichst keine Löcher lassen!
Anschließend bestreicht die Biskuitrollenscheiben mithilfe eines Pinsels mit Holunder-
blütensirup und füllt dann die Holunderblütencreme  in die so vorbereitete Form.




Die runde Scheibe kommt jetzt als Deckel auf die Creme.




Mit Frischhaltefolie bedeckt gute vier bis fünf Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem servieren auf einen Teller stürzen und nach Wunsch dekorieren.








Da ich das Törtchen nur für GöGa und mich gebacken habe, habe ich mir das dekorieren
und evtl. auskleiden mit Sahne am Boden erspart (kann ich ein Stück mehr essen).



Fazit: Mühe lohnt sich, ausprobieren!!

Donnerstag, 7. April 2016

Kokostorte mit Himbeer- und Limetten-Thymian-Mousse



Feine, kleine Torte, brauch etwas Vorbereitung!

Vortag oder 5 Stunden vorher:

HIMBEERMOUSSE:

3 Blätter Gelatine
140 g Himbeerpüree
1 Eiweiß
40 g Zucker
100 g Sahne

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Ein Drittel des Pürees in einem Topf erwärmen und die Gelatine darin auflösen.
Mit dem restl. Püree verrühren. Das Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee schlagen und das
Himbeerpüree unterziehen.
Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben..

Die Himbeermousse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form mit 18 cm Durchmesser
füllen und einfrieren.


KOKOSDACQUOISE:

3 Eiweiß, M
1 Prise Salz
30 g Zucker
15 g gem. Mandeln
80 g Puderzucker
63 g Kokosraspel
15 g Mehl

Auf die Rückseite eines Bogens Backpapier zwei Kreise mit 18 cm Durchmesser zeichnen.
Backofen auf 160° vorheizen.
Eiweiß mit Salz und Zucker zu Schnee schlagen.
Mandeln, Kokosraspel, Mehl und Puderzucker vermischen und unter den Eischnee heben.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und den Teig spiralförmig auf die
beiden vorgezeichneten Kreise spritzen.




Ca. 25-30 Minuten backen.




Abkühlen lassen und das Backpapier abziehen. Auf diese Seite mit etwas Zucker bestreuen.



LIMETTENMOUSSE MIT THYMIAN:

2,5 Blätter Gelatine
70 g frisch gepresster Limettensaft
1 Zweig Thymian (hat man kaum geschmeckt, würde das nächste mal mehr nehmen oder
länger ziehen lassen)
10 g Zucker
1 Eiweiß Gr.L oder zwei kleine
65 g Zucker
130 g Sahne

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Hälfte des Limettensafts zusammen mit den 10 g Zucker und dem Thymian aufkochen lassen und mind. 10 Minuten ziehen lassen.
Durch ein Sieb gießen, wieder erwärmen und die Gelatine darin auflösen.
Den restl. Limettensaft hinzufügen.
Das Eiweiß mit den 65 g Zucker steif schlagen.
Den etwas abgekühlten Limettensaft mit einem Spaten unter den Eischnee heben.
In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kurz in den Kühlschrank legen.

ZUSAMMENSETZUNG:

Eine Form/Ring mit 20 cm Durchmesser am Rand mit Tortenfolie auskleiden.
Eine Kokosdacquoisescheibe einlegen. Die gefrorene Himbeermoussescheibe darauf
platzieren und darauf wiederum die zweite Kokosscheibe legen. Da diese beiden Kompo-
nenten einen Durchmesser von 18 cm haben, entsteht ein Zwischenraum, den ihr mithilfe
des Spritzbeutels mit einem Teil des Limettenmousse füllt, den Rest obendrauf verteilen
und glatt streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

FERTIGSTELLUNG:

HIMBEERSPIEGEL:

2 Blätter Gelatine
75 g Himbeerpüree
80 ml Wasser
2 El Zucker

Gelatine einweichen. Himbeerpüree, Wasser und Zucker verrühren. Ein Drittel davon in
einem kleinen Topf erhitzen und die Gelatine darin auflösen. Die restl. Flüssigkeit
hinzufügen und etwas abkühlen lassen bevor ihr den Spiegel auf die Torte gießt. Im Kühlschrank
fest werden lassen.

Die Torte kurz vor dem servieren mit Limettenscheiben, Kokosraspel, frischen Himbeeren
und/oder Kokostrüffel dekorieren.





Fazit: Aufwand hat sich gelohnt!

Montag, 28. März 2016

Käse-Sahne in Midi



Da wir ja im Moment nur zu zweit sind lohnt es sich nicht einen großen Kuchen zu backen.
Also versuche ich mich langsam daran zu gewöhnen nur noch in den Größen 18-20 cm
Durchmesser zu backen.

So gab es zu Ostern für uns, meinen GöGa und mich, dieses kleine Käse-Sahne Törtchen mit
Mandarinen.

ZUTATEN:

3 Eier
1El warmes Wasser
1 Prise Salz
50 g Zucker
40 g Mehl
40 g Speisestärke
1 gestr. Tl Backpulver
25 g flüssige Butter

ZUBEREITUNG:

Springformboden mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
Backofen auf 180° vorheizen

Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Eigelb zusammen mit 1El warmen Wasser schön schaumig schlagen.
Zucker hinzugeben und solange weiterrühren bis ein dicklicher Eischaum entstanden ist.
Mehl mit Backpulver und Speisestärke vermischen und die Hälfte über den Eischaum sieben.
Mit dem Handmixer auf Stufe 1 kurz unterrühren.
Nun mit einem Teigschaber oder Rührlöffel abwechselnd das Mehlgemisch und den Eischnee
locker unterheben.
Zuletzt die flüssige, leicht abgekühlte Butter unterrühren.
Den Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen.

Einige Minuten in der Form auskühlen lassen, danach mit einem Messer vom Rand lösen,
auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier lösen.

ZUTATEN Füllung:


250 g Magerquark
125 ml Sahne
65 g Zucker
2 Blatt Gelatine
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Saft von einer Zitrone (je nach Größe wird es schnell zu sauer, also probieren)
1 Dose Mandarinen

ZUBEREITUNG:

Gelatine im kalten Wasser einweichen
Sahne steif schlagen.
Quark mit Zucker, Zitronenschale und Saft glatt rühren.
Die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine bei milder Hitze in einem kleinen Topf schmelzen.
Nach und nach 2-3 El der Quarkmischung unterrühren.
Diese Gelatine-Mischung wiederum unter die Quarkcreme rühren.
Sahne unterheben und zum Schluss die Mandarinen.

FERTIGSTELLUNG:

Den Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Die eine Hälfte mit der Backhaut nach unten drehen und einen Tortenring darum stellen.
Die Quark-Mandarinenmasse darauf geben, glatt streichen und den Deckel darauf legen.
Mindestens vier Stunden kühl stellen.

Danach nach Lust und Laune mit Puderzucker bestreuen.





Fazit: Locker, lecker, leicht!

Sonntag, 27. September 2015

Kleine Schwarzwälder Kirschtorte für neunzehn Ehejahre



Zutaten für Schokobiskuitboden:

3 Eier
1 El heißes Wasser
50 g Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Prise Salz
1 Tl Backpulver
1 El Kakao
1 Msp Zimtpulver
1 El Zucker extra

Zubereitung:

Backofen auf 180° vorheizen.

Springform 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, am Rand etwas einfetten.

Eier trennen. Eiweiß mit einem El Zucker (extra) zu steifem Schnee schlagen.
Eidotter mit 1 El warmem Wasser schaumig rühren, Zucker nach und nach einrieseln
lassen, weiter rühren, bis eine dicklich, schaumige Masse entstanden ist.

Mehl mit Salz, Backpulver, Speisestärke, Kakao und Zimt mischen, etwa die Hälfte
über den Eischaum sieben, zusammen mit etwa der Hälfte vom Eischnee locker unter-
rühren.
Das restl. Mehlgemisch und Eischnee zuletzt mit einem Rührlöffel locker unter den Teig
unterheben und in die vorbereitete Kuchenform einfüllen.

Bei 180° Ober/Unterhitze etwa 25 Minuten backen. STÄBCHENPROBE machen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen, Backformring öffnen und den Tortenboden auf dem
Kuchenrost (ausgelegt mit Backpapier) auskühlen lassen.

Tortenboden auskühlen lassen, erst dann zwei mal quer durchschneiden.

Füllung:

1/2 Glas Sauerkirschen
1 gut gehäufter El Zucker
125 ml Sauerkirschsaft
2 Tl Speisestärke
400-500 ml Sahne
2 P Sahnesteif
30 g Zartbitterschokoladeraspel
Kirschwasser

Zubereitung:

Sauerkirschen aus dem Glas abseihen, dabei den Kirschsaft auffangen.
8 schöne Kirschen zur Seite legen.
Gute Hälfte der Kirschen für die Füllung verwenden.

125 ml Kirschsaft mit dem Zucker aufkochen, Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt
rühren, zum aufgekochten Kirschsaft einrühren, danach unter Rühren, nochmals einmal auf-
kochen lassen.
Den Topf zur Seite ziehen, die Kirschen unterheben und abkühlen lassen. Wer mag mit
Kirschwasser verfeinern.

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen.

Torte zwei mal durchschneiden.
Auf den unteren Boden, etwas Kirschsaft mit Kirschwasser vermischen und auf dem Boden
verteilen.
Danach das Kirschgelee auf den Boden verteilen, darauf etwa ein Drittel der Sahne verteilen.

Den zweiten Boden darauf legen, ringsum etwas festdrücken.
Auf diesen Boden auch wieder etwas Kirschsaft und Kirschwassergemisch verteilen und wieder
ein Drittel Sahne darauf streichen.

Den letzten Boden darauf legen, festdrücken.

Die ganze Torte mit der rest. Sahne bestreichen, eventuell etwas Sahne zur Seite stellen, um
Rosetten zur Verzierung zu spritzen.

Die Torte mit der Raspelschokolade am Rand bestreuen.

Wer möchte spritzt jetzt noch schöne Rosetten und gibt die zurück gelegten Sauerkirschen darauf.












Danke Schatzi für neunzehn Ehejahre! Ich hoffe sie hat geschmeckt?

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Silberhochzeitstorte/törtchen, meine Erste



Liebe Freunde von uns haben nach 25 Jahren noch einmal in LAS VEGAS geheiratet.
Leider konnten wir nicht dabei sein. Aber es gab eine Wedding-Party im amerikanischen
Stil ein paar Wochen danach.

Und von mir gab es diese Torte. Süß und etwas kitschig sollte sie sein.

Als erstes wurden die Täubchen aus buntem Fondant geknetet und geformt. Das rosa
Täubchen gelang mir auf Anhieb ganz gut, beim blauen hab ich zwei Versuche gebraucht.



Ich glaube sie können sich sehen lassen.

Nun zum Kuchen.

Zitronenkuchen mit Himbeer Spiegel und Schokoladen Frosting. Für drei Schichten Kuchen,
18 cm groß.

ZUTATEN

Teig:170 g Butter
        270 g Mehl
        2 1/4 Tl Backpulver
        1/4 Tl Salz
        250 g Zucker
        3 Eier
        200 ml Buttermilch
        Schale von einer Zitrone

Himbeerspiegel: 60 gr Himbeeren
                          2 EL Zucker
                          1/2 Packung Gelatine Fix

Schokofrosting: 30 g Butter
                         50 g Schokolade
                         80 g Schmand
                         150 g Puderzucker

Swiss Meringue Buttercreme: 6 Eiweiß
                                                200 g Zucker

ZUBEREITUNG:

Mehl mit Backpulver und Salz vermengen. Butter mit Zucker gut verrühren. Dazu die Eier geben
und solange rühren bis es eine einheitliche Masse ergibt. Buttermilch und Mehl- Mischung ab-
wechselnd zum Teig geben. Zum Schluss die Zitronenschale dazu geben.

Zwei runde Backformen ( 18cm ) fetten und bei 180°Grad Ober/Unterhitze, vorgeheizt, ca. 30
Minuten backen ( Stäbchenprobe machen ). Abkühlen lassen.

Den Kuchen nach dem abkühlen nun so zuschneiden das drei gerade Schichten entstehen.
Die unterste Schicht auf eine Platte geben. Um den Kuchen einen Kuchenring legen.

Nun die Himbeeren pürieren, Kerne mit Hilfe eines Siebes entfernen. Gelatine Fix einrühren und
zuletzt den Zucker zugeben. Den Himbeerspiegel auf den ersten Tortenboden geben. Zweiten
Boden darauf legen.

Butter mit Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen
lassen. Nun Schmand und Puderzucker hinzugeben und mit einem Rührgerät gut verrühren.

Auf den zweiten Boden das Frosting geben und den dritten Boden darauf geben. 40 Minuten
kühl stellen.

In dieser Zeit die Swiss Meringue Buttercreme vorbereiten.
Dafür das Eiweiß mit dem Zucker solange in einem Wasserbad erhitzen, bis sich alle Zucker
Kristalle aufgelöst haben.
Nun das Eiweiß mind. 8 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen. Butter in Stücke schneiden
und langsam auf niedriger Stufe die Butter dazu geben. Solange rühren bis sich die Creme wieder
vollkommen verbindet und geschmeidig wird. Ich dachte schon ich könnte ALLES in die Tonne
schmeißen, es dauerte echt lange bis eine spritzfähige Masse entstanden war, ich war schon am
verzweifeln. Aber dann ging doch noch alles gut.

Die Hälfte der Creme nun auf den Kuchen mit einem Spatel grob auftragen, sodass alles bedeckt
ist. Dies nennt man Crumb Coat und dient dazu die Krümel festzukleben. Den Kuchen wieder 40 Minuten kühl stellen.

Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und einen Spritzbeutel mit Rosen Tülle, Nr. 102 oder 103
von Wilton, mit der restl. Buttercreme füllen. Nun die Creme auf den Kuchen zuerst an den Seiten,
dann oben aufspritzen. Technik nennt man Ruffle Methode, zu besseren Erklärung der Spritz-
Technik bei You Tube nachschauen.



Das wichtigste bei dieser Spritztechnik ist das man an den Seiten des Kuchens beginnt. Man beginnt von unten nach oben und schwenkt während des Spritzens von Seite zu Seite. Die weitere Öffnung
der Tülle zeigt dabei zum Kuchen. Der Spritzbeutel wird senkrecht gehalten. Oben wird es kreis-
förmig gespritzt.

Dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir ihr seht habe ich die Torte zweistöckig ge-
macht. Dafür habe ich noch einmal die Hälfte des Teiges angerührt und gebacken. Auch zweimal
durchgeschnitten und mit der Schoko-Frosting Creme gefüllt und zusammen gesetzt.



Bevor wir dann zur Party gefahren sind habe ich die Täubchen oben auf gestellt und die Torte
mit Deko Herzen verziert.






Hiermit noch einmal vielen lieben Dank dass wir mit euch feiern durften, schön wars!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr in 25 Jahren, die dritte Hochzeit auf den Malediven, barfüßig  im Sand, feiern könnt!







Quelle: birds like cake