Sonntag, 29. Dezember 2013

Lebkuchen-Souffle mit Rotweinreduktion und Parfait



Zutaten für das Souffle: 150 gr Lebkuchen (ohne Schokolade)
                                         4 Eier
                                         80 gr Butter
                                         100 gr Zucker ( selbstgem. Van.-Zucker)
                                         200 gr Doppelrahmfrischkäse
                                         1/2 Teel Zimt
                                         1/2 Teel Lebkuchengewürz
                                         Saft und abgeriebene Schale einer Zitrone
                                         Puderzucker

Zubereitung: Backofen auf 180°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
                      Lebkuchen in einer Küchenmaschine fein zerbröseln.
                      Eier trennen. Eigelbe, weiche Butter und Zucker schaumig schlagen.
                      Frischkäse, Gewürze, Zitronensaft und Schale zugeben und unterrühren.
                      Eiweiß zu Schnee schlagen. Lebkuchenbrösel, Eischnee untermischen
                      6 Souffleförmchen einfetten, Masse hineinfülen.
                      Fettfangschale zu drei Viertel mit heißem Wasser füllen. Förmchen
                      hineinsetzen.
                      Auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen.
                      Souffles herausnehmen mit Puderzucker bestäuben und mit der Reduktion
                      servieren.
                    
                                        
 
 
Rotweinreduktion:   400 ml Rotwein
                                 50-75 gr Zucker
                                 1 Bio-Orange
                                 1 Stück frischer Ingwer
                                 1/2 Zimtstange
                                 1 Sternanis
                                 evtl. 1-2 Teel Speisestärke
 
Wein und Zucker in einem Topf aufkochen. Orange heiß waschen, mit dem Sparschäler
2-3 Streifen Schale abschälen und zum Wein geben. Orange auspressen, Saft durch ein
Sieb dazugießen. Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und mit Zimt und Anis dazu-
geben. Alles bei kleiner bis mittlerer Hitze in 20-30 Minuten mindestens um die Hälfte
einkochen. Ist die Reduktion noch zu flüssig, 2-3 Eßl. Wasser mit der Speisestärke glatt
rühren und in die kochende Reduktion rühren (die Reduktion dickt beim Abkühlen noch
etwas ein).
Ich laß die Reduktion so lange köcheln, bis sie wie dünnflüssiger Honig vom Löffel
fließt. Danach fülle ich sie in eine Spritzflasche und kann eine schöne Verzierung auf den
Teller spritzen.
 
 
 
Fazit: sehr locker, leichtes Souffle. Reduktion macht sich auch gut dazu.
         Im Rezept stand das ich das Souffle die erste viertel Stunde mit Alufolie abdecken
         soll. Hab ich gemacht, würde ich beim nächsten mal nicht mehr machen, da die
         Alufolie etwas kleben geblieben ist. Hat man zwar nicht gesehen, drückt aber 
         auch das hochgehen.
 

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus. Ich liebe das Souffle jedes Jahr im Hotel im Bregenzerwald aber habe mich selber noch nie rangewagt. Evtl. ist das aber ein schönes Rezept für diese Weihnachten. Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen