Montag, 28. März 2016

Käse-Sahne in Midi



Da wir ja im Moment nur zu zweit sind lohnt es sich nicht einen großen Kuchen zu backen.
Also versuche ich mich langsam daran zu gewöhnen nur noch in den Größen 18-20 cm
Durchmesser zu backen.

So gab es zu Ostern für uns, meinen GöGa und mich, dieses kleine Käse-Sahne Törtchen mit
Mandarinen.

ZUTATEN:

3 Eier
1El warmes Wasser
1 Prise Salz
50 g Zucker
40 g Mehl
40 g Speisestärke
1 gestr. Tl Backpulver
25 g flüssige Butter

ZUBEREITUNG:

Springformboden mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
Backofen auf 180° vorheizen

Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Eigelb zusammen mit 1El warmen Wasser schön schaumig schlagen.
Zucker hinzugeben und solange weiterrühren bis ein dicklicher Eischaum entstanden ist.
Mehl mit Backpulver und Speisestärke vermischen und die Hälfte über den Eischaum sieben.
Mit dem Handmixer auf Stufe 1 kurz unterrühren.
Nun mit einem Teigschaber oder Rührlöffel abwechselnd das Mehlgemisch und den Eischnee
locker unterheben.
Zuletzt die flüssige, leicht abgekühlte Butter unterrühren.
Den Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen.

Einige Minuten in der Form auskühlen lassen, danach mit einem Messer vom Rand lösen,
auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier lösen.

ZUTATEN Füllung:


250 g Magerquark
125 ml Sahne
65 g Zucker
2 Blatt Gelatine
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Saft von einer Zitrone (je nach Größe wird es schnell zu sauer, also probieren)
1 Dose Mandarinen

ZUBEREITUNG:

Gelatine im kalten Wasser einweichen
Sahne steif schlagen.
Quark mit Zucker, Zitronenschale und Saft glatt rühren.
Die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine bei milder Hitze in einem kleinen Topf schmelzen.
Nach und nach 2-3 El der Quarkmischung unterrühren.
Diese Gelatine-Mischung wiederum unter die Quarkcreme rühren.
Sahne unterheben und zum Schluss die Mandarinen.

FERTIGSTELLUNG:

Den Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Die eine Hälfte mit der Backhaut nach unten drehen und einen Tortenring darum stellen.
Die Quark-Mandarinenmasse darauf geben, glatt streichen und den Deckel darauf legen.
Mindestens vier Stunden kühl stellen.

Danach nach Lust und Laune mit Puderzucker bestreuen.





Fazit: Locker, lecker, leicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen