Donnerstag, 31. März 2016

Ragu alla Napoletana con fussili



Soulfood vom feinsten, mehr brauch ich nicht!
Auf deutsch: Rindfleischragout mit Spirelli, ich find auf italienisch hört es sich besser an.

ZUTATEN:

2 Zwiebeln
2 Möhren
750 g Rindfleisch aus der Keule
Salz
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 El Tomatenmark
1 Tl Puderzucker
1 Liter Tomatensaft
250 ml Rotwein, darf auch gern etwas mehr sein
2 Zweige Rosmarin
1 getr. Lorbeerblatt
6 Pfefferkörner
Nudeln eurer Wahl

ZUBEREITUNG:

Zwiebeln schälen und würfeln.
Möhren schälen und würfeln
Fleisch trocken tupfen und in Würfel schneiden, mit Salz würzen.
Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch portionsweise darin anbraten, herausnehmen.
Wieder etwas Öl erhitzen, nun das Gemüse in den Bräter geben und ebenfalls anschwitzen,
den Puderzucker darüber sieben und leicht karamelisieren lassen. Dann das Tomatenmark
dazu geben, kurz anrösten und nun mit Rotwein portionsweise ablöschen.
Immer wieder etwas Rotwein angießen und einkochen lassen. Habt ihr das drei bis vier mal
gemacht, das Fleisch dazu geben, mit dem Tomatensaft auffüllen, die Kräuter dazu geben
(ich mach die in ein Teebeutel), aufkochen und zugedeckt mind. 4 Stunden bei schwacher
Hitze schmoren lassen.Dabei gelegentlich umrühren.

Nach Ablauf der Garzeit unabgedeckt 15 Minuten unter starker Hitze sämig einkochen lassen,
falls dieses nicht schon passiert ist evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln nach Packungsangabe kochen und dazu servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen