Posts mit dem Label Dutch Oven werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dutch Oven werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 25. November 2013
Brot im Topf
Beste Kruste ever!!
Zutaten: 0,5 TL Puderzucker
20 gr Frischhefe
750 gr Weizenmehl, Typ 1050
200 gr Roggenmehl, Typ 1150
530 ml Wasser
75 gr flüssiger Sauerteig
1 Eßl Zuckerrübensirup
1 Eßl weiche Butter
1 Eßl Salz
Zubereitung: Hefe in 30 ml lauwarmen Wasser mit dem Puderzucker auflösen abgedeckt
stehen lassen.
Jeweils die Hälfte des Weizen-/Roggenmehls mit 500 ml lauwarmen Wasser
verrühren und ebenfalls für 1 Std. abgedeckt ruhen lassen.
Nun das restl. Mehl zur Mehl-Wasser-Mischung geben, sowie das Hefe-
Wasser und alle übrigen Zutaten. Den Teig nun 5 Minuten auf niedrigster
Stufe, dann 10 Minuten auf der nächsten Stufe kneten, bis ein elastischer
Teig entstanden ist, der sich vom Schüsselrand löst.
Ich hab das in meiner Kitchen Aid gemacht, ist von der Menge grenzwertig.
Den Teig nun in der Schüssel abgedeckt bei Zimmertemperatur für etwa 45
Minuten gehen lassen. Während dieser Zeit zwei mal falten.
Nun den Teig rund wirken und in ein Gärkörbchen geben und für ca. 1 Std.
gehen lassen, der Teig sollte sich etwa verdoppeln.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°Grad Ober/Unterhitze vorheizen,
dabei den Topf mit Deckel hineingeben.
Den Topf aus dem Backofen nehmen, den Deckel abnehmen und das aufge-
gangene Brot vorsichtig hineingeben. Mit dem Deckel verschließen und für
55 Minuten backen.
Anschließend den Topf aus dem Ofen holen, das Brot herausnehmen und
auf einem Gitter abkühlen lassen.
Und keine Sorge, da klebt nichts am Topfboden.
Jetzt nur noch Geduld haben, bis ihr das Brot anschneiden könnt.
Fazit: lecker, knusprig, schmeckt mit allen Belägen, ob süß oder herzhaft.
Quelle: Brot aus dem Topf
Sonntag, 10. November 2013
Wiederholungstat und Zimtschnecken aus dem Dutch Oven
Das kennt ihr ja schon, unser Pulled Pork! Wenn wir unseren Sohn fragen, was wir denn mal
wieder grillen sollen, heißt es Spare Ribs, Pulled Pork oder Rouladen aus dem Dutch Oven.
Es ist aber auch lecker.
Dazu gab es dann wieder Pommes und einen Feldsalat mit Honig-Senf Dressing und
karamelisierten Walnüssen.
Pulled Pork Rezept hab ich schon gepostet und das es meinem Mann nicht zu langweilig
wird, hab ich noch schnell einen Hefeteig für Zimtschnecken gemacht. Im Backofen
schon oft gemacht, heute sollte der Dutch Oven ran.
Hier das Rezept.
ZUTATEN: 500 gr Mehl 550er
100 gr weiche Butter
200 ml Milch
50 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
1 Ei
Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich sichtbar
vergrößert haben.
FÜLLUNG:100 gr Butter
120 gr brauner Zucker
3 Teel Zimt
Nun den Teig zu einem Rechteck ausrollen (etwa 50x40 cm groß). Mit der weichen
Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und darüber streuen. Von der Länge
her aufrollen und in 12-15 Teile/Schnecken schneiden. Die Zimtschnecken aufrecht
in den Dutch Oven setzen, wir haben einen 12er Dutch Oven, und den Teig eine weitere
Stunde gehen lassen.
Währenddessen können die Holzkohlebriketts angezündet werden. Wir haben für unten
7 Briketts genommen und für oben 13.
Nach 45 Minuten könnt ihr das erste mal den Deckel abnehmen und schauen ob sie schon
gut sind, bei uns waren sie noch sehr blass, somit haben wir sie nochmal 20 Minuten auf
und in dem Feuer gelassen. Eine genaue Zeit kann man da nie genau angeben, also immer
mal wieder nachschauen, bevor sie schwarz werden
Wer möchte kann jetzt natürlich noch eine Zuckerglasur darüber machen. Uns ist es aber
so schon süß genug.
Abonnieren
Posts (Atom)














