Posts mit dem Label Küchlein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Küchlein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 22. Juli 2014
Schokoküchlein mit "fast" flüssigem Kern
16 Rezept aus dem Jubiläumsheft der lecker Ausgabe.
Leider gab es dieses mal keinen flüssigen Kern, 2 Minuten abgelenkt und schon zu spät! Geschmeckt,
hat das Küchlein trotzdem. Noch lauwarm zum dahin schmelzen und schnell gemacht.
Zutaten für 6 Küchlein:100 gr Butter
60 gr Zucker
150 gr Zartbitterschokolade
2 Eier + 2 Eigelb (Größe M)
2 El Mehl
Zubereitung: Sechs kleine ofenfeste Förmchen ( ca. 150 ml Inhalt ) fetten, mit Zucker ausstreuen.
Schokolade hacken und mit 100 gr Butter im heißen Wasserbad bei schwacher Hitze
schmelzen.
Backofen vorheizen, E-Herd 175°Grad oder Umluft 150°Grad.
Eier, Eigelb und 60 gr Zucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten
cremig rühren. Mehl und Schokoladenmix unterrühren. Förmchen zu ca. 3/4 damit
füllen. Im heißen Backofen 10-12 Minuten backen. Der Kern sollte, muss aber nicht,
noch flüssig sein.
In der lecker Ausgabe, gab es ein Brombeer-Cassis Sößchen dazu.
Dafür 1 El. Zucker karamellisieren, 200 gr Brombeeren (frisch oder TK-Beeren) dazu geben,
vorsichtig unterrühren, erhitzen bis sich der Karamell gelöst hat, 4 El Cassis dazu gießen.
Alles in einen hohen Rührbecher geben, pürieren und durch ein Sieb streichen.
Abonnieren
Posts (Atom)
