Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 30. April 2016

Biskuitrolle "Schwarzwälder Art"



ZUTATEN:

3 Eier
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 P Vanillezucker
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Tl Backpulver
15 g Kakao

ZUBEREITUNG:

Backofen auf 175° vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier trennen.
Das Eiweiß mit 3 El kaltem Wasser und einer Prise Salz sehr steif schlagen. 75 g Zucker und
den Vanillezucker einrieseln lassen und noch etwa eine Minute weiter schlagen.
Das Eigelb langsam einzeln unterrühren.
Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen. Auf die Eimasse sieben und mit einem Schnee-
besten vorsichtig unterheben. Darauf achten das keine Mehlinseln bleiben.
Die Teigmasse auf das Backblech streichen und 10-12 Minuten backen.

Ein feuchtes Geschirrhandtuch mit 50 g Zucker bestreuen und den Boden nach dem Backen
darauf stürzen. Das Backpapier abziehen. Die überstehenden Geschirrtuchkanten über den
Boden schlagen und gut abkühlen lassen.



FÜLLUNG:

1 Glas Sauerkirschen, abgetropft
400 ml Sahne
1 El Zucker
3 El Raspelschokolade (Zartbitter, kann man auch selber machen, schmeckt dann um
                                       Längen besser)

Puderzucker zum Bestäuben


FERTIGSTELLUNG:

Nach dem Auskühlen die Geschirrhandtuchkanten aufklappen, aber den Boden auf dem Geschirrtuch liegen lassen.
Sahne mit dem Zucker steif schlagen und auf dem Boden verteilen.
Die Kirschen auf der Sahne verteilen und mit zwei Esslöffeln der Schokolade bestreuen.



Den Boden mithilfe des Geschirrtuchs von der langen Kante aufrollen.



Mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Mit Puderzucker und der restl. Schokolade bestreuen.





Fazit: Schokoladig, locker. Eine Hälfte haben wir verputzt, die andere ist im Froster.

Dienstag, 22. Juli 2014

Schokoküchlein mit "fast" flüssigem Kern



16 Rezept aus dem Jubiläumsheft der lecker Ausgabe.

Leider gab es dieses mal keinen flüssigen Kern, 2 Minuten abgelenkt und schon zu spät! Geschmeckt,
hat das Küchlein trotzdem. Noch lauwarm zum dahin schmelzen und schnell gemacht.

Zutaten für 6 Küchlein:100 gr Butter
                                      60 gr Zucker
                                      150 gr Zartbitterschokolade
                                      2 Eier + 2 Eigelb (Größe M)
                                      2 El Mehl
                                    
Zubereitung: Sechs kleine ofenfeste Förmchen ( ca. 150 ml Inhalt ) fetten, mit Zucker ausstreuen.
                      Schokolade hacken und mit 100 gr Butter im heißen Wasserbad bei schwacher Hitze
                      schmelzen.
   
                      Backofen vorheizen, E-Herd 175°Grad oder Umluft 150°Grad.

                      Eier, Eigelb und 60 gr Zucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten
                      cremig rühren. Mehl und Schokoladenmix unterrühren. Förmchen zu ca. 3/4 damit
                      füllen. Im heißen Backofen 10-12 Minuten backen. Der Kern sollte, muss aber nicht,
                      noch flüssig sein.

In der lecker Ausgabe, gab es ein Brombeer-Cassis Sößchen dazu.
Dafür 1 El. Zucker karamellisieren, 200 gr Brombeeren (frisch oder TK-Beeren) dazu geben,
vorsichtig unterrühren, erhitzen bis sich der Karamell gelöst hat, 4 El Cassis dazu gießen.
Alles in einen hohen Rührbecher geben, pürieren und durch ein Sieb streichen.

                                   

Samstag, 16. November 2013

Oreos-Home made



Zutaten: 200 gr Butter
              100 gr Puderzucker
              1 Eßl Vanillezucker
              1 Eigelb (Gr. M)
              Prise Salz
              275 gr Mehl
              30 gr Kakao

Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben und 40 sec/Stufe5 zu einem glatten
                       Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden kalt
                       stellen.

Füllung:   150 gr Butter
               150 gr Puderzucker
               Mark einer Vanilleschote

Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 6 Minuten schaumig
                       rühren. Füllung soll gut weich sein, damit sie sich gut auf die Kekse spritzen
                       läßt.


                       Backofen auf 200°C, Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Backblech mit Backpapier auslegen.
                        
                       Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche
                       ca. 4 mm dick ausrollen .Nun mit einem Ausstecher Kekse ausstechen und
                       auf das Backblech legen und nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten
                       backen und auskühlen lassen.

                       Die Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen (Gefrierbeutel
                       mit abgeschnittener Ecke geht genauso gut).Bei der Hälfte der Kekse auf
                       die Unterseite jeweils etwas Creme spritzen, restliche Kekse darauf setzen
                       und leicht andrücken.

                       Fertig



     Fazit:  habe nur die halbe Menge Füllung gemacht, das nächste mal gesamte Menge
                machen damit die Creme noch besser raus schmeckt.
                Unbedingt auf die Backzeit achten, geht ganz schnell und sie sind zu dunkel.

                Ansonsten volle Punktzahl, sehr lecker!!



    
     




    Quelle: lecker Magazin              

Freitag, 13. September 2013

Schoko-Tartelettes



              So, wie besprochen die Tartelettes mit anderer Füllung.

              Also, gleicher Teig wie bei den Passionsfrucht-Tartelettes, blind backen,
              nach 15 Minuten Hülsenfrüchte samt Backpapier entfernen und noch
              5 Minuten weiter backen. Herausnehmen und gut abkühlen lassen.

                                                               
 
 
 
 
             Zubereitung der Füllung für 2 Tartelettes: 50 gr Schokolade (70%)
                                                                                       50 gr Sahne
                                                                                       15 gr Butter
 
             Schokolade hacken, Sahne kurz aufkochen, über die Schokolade gießen,
             rühren bis Schokolade geschmolzen ist und Butter zugeben. Alles zu
             einer homogenen Konsistenz vermischen und auf den Tartelettes ver-
             teilen. Für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
                                                             
 
              Fazit: für meinen Sohn waren sie fantastisch, für mich definitiv zu
                         gehaltvoll
.