Samstag, 13. August 2016

Zucchini-Soufflé



Ich geb zu, am Anrichten kann man noch arbeiten, aber es schmeckt köstlich.

Und wenn Besuch kommt wird es in kleine Souffléförmchen gebacken.


ZUTATEN:

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
3 Eier
1 kleine Zucchini (200g)
20 g Frischkäse
20 g saure Sahne
50 g Butter
Basilikum, Rosmarin, Thymian
Salz/Pfeffer/Muskat
80 g Emmentaler


ZUBEREITUNG:

Zucchini grob raspeln.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Butter erhitzen, alles langsam darin anbraten, damit möglichst viel Flüssigkeit verdampft.
Abkühlen lassen.

Den Käse reiben.

Eine Souffléform mit hohem Rand (oder 4 kleine Souffléförmchen) buttern, evtl. mit geriebenen
Haselnüssen ausstreuen.

Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.
Ein tiefes Backblech auf die unterste Schiene stellen und heißes Wasser angießen.

3 Eier trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. 1/3 vom Ei-
schnee, die Eigelbe, den Käse, Frischkäse und saure Sahne gut unter das Gemüse rühren.
Mit den Gewürzen abschmecken.
2/3 vom Eischnee locker unter die Masse ziehen, in die Form füllen.



Die Form auf das Backblech stellen. Kleine Formen backen 20 Minuten, eine große Form
benötigt etwa 35 Minuten.



Angeblich könnte man das Soufflé gut zwei Stunden vorher schon zubereiten und in den Kühl-
schrank stellen bevor es in den Ofen kommt. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Und es würde kalt am nächsten Tag noch besser schmecken, auch das konnte ich nicht
probieren, weil wir alles aufgefuttert hatten.




Gibt es mit Sicherheit noch öfters.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen