Posts mit dem Label Lebkuchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lebkuchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 4. Dezember 2016

Elisenlebkuchen




ZUTATEN:

370 g brauner Zucker
6 Eier, M
3 1/2 Tl Lebkuchengewürz
200 g Haselnüsse, fein gemahlen
180 g Haselnüsse, grob gehackt
50 g Walnüsse, grob gehackt
100 g Mandeln, fein gemahlen
3 Tl Vanilleextrakt
100 g Zitronat und Orangeat gemischt
100 g kandierter Ingwer (ungeschwefelt)
geriebene Schale von einer BIO-Zitrone
geriebene Schale von 1-2 BIO-Orangen
2 Msp. Pottasche
Backoblaten

evtl. Mandeln zum verzieren oder Zuckerglasur (aus Puderzuckern und Zitronensaft) oder
Schokolade




ZUBEREITUNG:

Zucker mit den Eiern aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Vanilleextrakt und die Gewürze unterrühren.
Die kandierten Früchte entweder nach Wunschgröße hacken oder so wie ich, im Thermomix
mit etwas Zucker sehr fein zerkleinern.
Nüsse, kandierten Früchte, Zitrusabrieb und die Pottasche zu der Eimasse geben und alles gut
verrühren.

Den Lebkuchenteig jetzt für 24h an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Lebkuchenteig auf den Oblaten verteilen,
Den Rand minimal etwas frei lassen, da die Lebkuchen etwas verlaufen.


Die Elisen werden etwa 15-18 Minuten hellbraun gebacken.



Fazit:  tolles Rezept, sehr saftig.
           evtl. würde ich beim nächsten mal den Ingwer etwas reduzieren, der dominiert mir
           etwas zu sehr, aber vielleicht wird es bei längerer Lagerung auch besser.


Montag, 22. Dezember 2014

LEBKUCHEN so wie ich ihn mag



Ohne Citronat und Orangeat, so wie ich ihn mag!

ZUTATEN: 3 Eier
                300 g brauner Zucker
                1 Tl Lebkuchengewürz
                1/2 Tl Zimt
                200 g gem. Haselnüsse
                150 g gem. Mandeln
                50 g Mandelplättchen
                180 g getr. Cranberries (fein gehackt)
                1/2 Tl Backpulver

ZUBEREITUNG: Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, restl. Zutaten unterrühren.
                       Den Teig über Nacht kühl stellen.

                       Am nächsten Tag den Lebkuchen in Form bringen, heißt Teig auf Back-
                       Oblaten aufbringen und 20 Minuten bei 180° Ober/Unterhitze, vor-
                       geheizt, backen.

                       Nach dem abkühlen kann man den Lebkuchen in Schokolade tauchen.
                       Mir ist das aber immer zu süß, schmecke außer Schoki nichts mehr,
                       deswegen hab ich sie nur leicht mit Schokolade bestrichen. Sieht nicht
                       so schön aus, schmeckt mir aber besser.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Mr. Gingers Family





ZUTATEN:      250 g Butter, weich
                     225 g brauner Zucker
                     1 Ei, Zimmertemperatur
                     100 g Zuckerrübensirup
                     2 Tl gem. Zimt
                     3 Tl Lebkuchengewürz
                     1/2 Tl gem. Anis
                     1 Tl Natron
                     500 g Mehl (405er)

ZUBEREITUNG:      Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann ein Ei dazu geben.
                              Danach den Zuckerrübensirup und die Gewürze mit dem Natron hinein
                              geben, alles gut vermischen. Jetzt noch nach und nach das Mehl unter-
                              rühren. Den Teig mind. 1 Stunde am besten über Nacht kalt stellen.

                              Den Teig in vier Stücke teilen, auf eine Frischhaltefolie legen und eine
                              zweite darüber... so könnt ihr nämlich total leicht mit dem Nudelholz
                              den Teig ohne dass er klebt, ausrollen.

                              Dann nach Lust und Laune Lebkuchenmännchen oder Frauchen, klein
                              wie groß, Elche, Sterne oder auf was ihr Lust habt, ausstechen.

                              Den Backofen auf 180°Grad Umluft, vorheizen.
                              Die Figuren evtl. mit Milch bestreichen (ich: weggelassen) und etwa 10-
                              15 Minuten backen.




Jetzt dürfen sie gut auskühlen.

Für die Gesichter und Knöpfe habe ich ein Royal-Icing gemacht.
Dafür wird ein Eiweiß mit etwa 230-250 g Puderzucker und einem Teelöffel Zitronensaft
verrührt, bis eine feste, aber noch spritzfähige Masse, entstanden ist.

So, jetzt ist eure Phantasie wieder gefragt, auf geht's.
Viel Spaß!!!

Ich konnte auch schon ein Männchen probieren, dass ist mir leider oder Gott sei Dank,
zerbrochen.  LECKER.


                             

                             

Freitag, 27. September 2013

Bayrisches Weinfest



           Ja ihr lest richtig, vor gut vier Wochen drudelte uns diese Einladung ins Haus.


                      


     Bernd feiert seinen 40sten auf seinem Hof, und da er Wein anbaut sollte es ein bay.
     Weinfest werden. Schnell war auch klar was wir ihm schenken. Mit ein paar anderen
     Bekannten und Freunden wollen wir eine Draisinenfahrt im nächsten Frühjahr
     machen, und ihn und seine Familie dazu einladen.
     Ein Kuchen sollte er auch noch bekommen. Ein Kuchen im bayrischen Stil. Birgit
     wollte sich darum kümmern, sie hätte da eine tolle Kuchenbäckerin in Deidesheim
     ausgemacht, die solle das richten. Nur das diese keine Zeit mehr hatte, ausgebucht
     war. So rief sie mich 4 Tage vor der Feier an ob ich nicht sowas backen könnte.
     Schließlich hätte ich ja schon so einen tollen US-Style Kuchen einer Freundin ge-
     macht.

     Jetzt war guter Rat teuer. Ich wollte mir etwas überlegen, aber ein Kuchen in so
     kurzer Zeit zu planen, mit Fondant, den ich noch nicht hatte, zu überziehen. Blaue
     Rauten (d.h. Fondant auch noch einfärben) ausstechen, quasi als "Bayrische Farben",
     das traute ich mir dann doch nicht zu. Die Zeit war zu kurz.

     Aber dann kam mir die Idee von einer Weinflasche aus Lebkuchen und einem
     Bierkrug, statt Lebkuchenherz.

     Gesagt, getan.

     Lebkuchenteig musste hergestellt werden.

     ZUTATEN: 125g Butter
                          250g Honig
                          100g Zucker

    Diese 3 Zutaten in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen, Zucker und Honig
    sollen sich auflösen. Danach abkühlen lassen.

                          500g Mehl
                          1 Teel. Backpulver
                          15g Lebkuchengewürz
                          1 Eßl Kakaopulver
                          1 Ei

     Diese 5 Zutaten mischen und mit der abgekühlten Butter-Zucker Mischung verkneten,
     bis eine homogene Masse entstanden ist.
     In Frischhaltefolie wickeln und mind. 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Diese Zeit
     hatte ich aber nicht.

     Also nach 2 Stunden den Teig aus dem Kühlschrank holen, in drei gleich große Teile
     teilen und etwa 1,5 cm dick ausrollen.
     Vorher hatte ich mir einen Umriss von einem Bierkrug, einer Weinflasche und einem
     Herz (man weis ja nie!!) aufgemalt und ausgeschnitten. Diese lege ich nun auf den aus-
     gerollten Teig und schneide ihn aus.

     Jetzt kommen die Formen nacheinander bei160°Grad, Ober/Unterhitze, ca. 20 Minuten
     in den Backofen. Immer mal wieder danach schauen, dass die Ränder nicht zu dunkel
     werden.

     Im Besten Fall sieht es dann so aus und das ganze Haus riecht nach Weihnachten.

 
 
 
             

           Das Herz, das ich aus Sicherheitsgründen gemacht habe, falls was bricht, erspar ich
           euch.
           Weiter mit dem Feintuning, dem Royal-Icing.

           ZUTATEN:   2 Eiweiß (Größe M)
                                 420g Puderzucker
                                 1 Eßl Zitronensaft

           Zubereitung: Eiweiß gute 2-3 Minuten anschlagen, dann, nach und nach den Puder-
                                   zucker dazu und gute 10 Minuten weiter schlagen. Wer will gibt
                                   noch den Zitronensaft dazu, das soll den Schnee noch "weißer"
                                   machen.Jetzt habt ihr eine feste, klebrige, zuckersüße, weiße
                                   Masse Diese kann jetzt nach Bedarf eingefärbt werden und wird
                                  dann mit versch. Tüllen auf die Lebkuchen gespritzt. Bei mir sah es
                                  dann so aus.

         

                   Und eingepackt und überreicht dann so


   
 


          Das Lebkuchenrezept stammt von sweet and easy und läßt sich sehr gut ver-
          arbeiten. Der Teig schmeckt auch lecker, schließlich habe ich ja noch ein ganzes
          Herz das ich Stück für Stück vernaschen kann.


         Und dann ist ja auch bald schon Weihnachten!!!