Posts mit dem Label Plätzchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Plätzchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Pfefferkuchenmänner




Machen sich gut als kleines Dankeschön, schmecken aber auch!





ZUTATEN:

125 g Zucker
100 g heller Rübensirup
1 Tl gem. Zimt
1 Msp. gem. Ingwer
1 Msp. gem. Gewürznelke
1 Tl Natron
125 g Butter (kalt)
1 Ei (M)
350 g Mehl

Verzierung:

50 g Puderzucker
1 Tl Zitronensaft
oder
ein Frosting aus Eiweiß und Puderzucker


ZUBEREITUNG:

Am Vortag Zucker und Rübensirup in einem Topf langsam erhitzen. Zimt, Ingwer und
Nelken, dann Natron unterrühren.

Kalte Butter würfeln und in eine Schüssel geben. Die heiße Zuckermasse darauf gießen
und solange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Lauwarm abkühlen lassen.
Ei unter den Teig rühren. Mehl portionsweise darüber sieben und einrühren. Die Masse
in vier Portionen teilen und in Klarsichtfolie über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag Teigstücke nacheinander auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mind.
3 mm dünn ausrollen und nach belieben ausstechen.

Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen, bei
200°, auf der zweiten Stufe von unten jeweils 7-9 Minuten backen.





Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und in einen kleinen Spritzbeutel geben.
Kekse mit Zuckerguss verzieren, mit Zuckerperlen bestreuen und trocknen lassen.






Fazit: gut vorzubereiten, lassen sich gut ausstechen und schmecken auch noch!




Quelle: essen und trinken 11/2016




Mittwoch, 14. Dezember 2016

Orangentaler



ZUTATEN:

170 g zimmerwarme Butter
130 g brauner Zucker + etwas zum wälzen
1 Ei, Größe L
1 Tl Vanilleextrakt
260 g Mehl
1 Tl Zimt, darf gern auch ein bisschen mehr sein
1/4 Tl Salz
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
1 El Saft der Orange
100 g dunkle Kuvertüre
etwas Fleur de Sel zum bestreuen


ZUBEREITUNG:

Die weiche Butter schaumig schlagen, den Zucker hinzufügen, kurz bei hoher Ge-
schwindigkeit weiter schlagen. Ei und Vanille hinzufügen.

In einer zweiten Schüssel Mehl, Zimt und Salz mischen. Bei langsamer Geschwindigkeit
in die anderen einrühren, ganz zum Schluss die Orangenschale und den Saft unterrühren.

Den Teig in zwei Teile teilen und daraus zwei Rollen von je ca. 2,5 cm Durchmesser formen.
Die Rollen in Frischhaltefolie wickeln und mind. 4 Stunden, am besten über Nacht im Kühl-
schrank parken.



Ofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Folie von den Rollen entfernen und in etwas braunem Zucker wälzen. In ca. 1 cm
dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf das Blech legen.



12-14 Minuten backen und auf einem Gitter abkühlen lassen.



Schokolade schmelzen und die Taler zur Hälfte eintauchen.

Wenn die Schokolade noch nicht ganz trocken ist, minimal mit etwas Fleur de Sel bestreuen.





Sonntag, 4. Dezember 2016

Elisenlebkuchen




ZUTATEN:

370 g brauner Zucker
6 Eier, M
3 1/2 Tl Lebkuchengewürz
200 g Haselnüsse, fein gemahlen
180 g Haselnüsse, grob gehackt
50 g Walnüsse, grob gehackt
100 g Mandeln, fein gemahlen
3 Tl Vanilleextrakt
100 g Zitronat und Orangeat gemischt
100 g kandierter Ingwer (ungeschwefelt)
geriebene Schale von einer BIO-Zitrone
geriebene Schale von 1-2 BIO-Orangen
2 Msp. Pottasche
Backoblaten

evtl. Mandeln zum verzieren oder Zuckerglasur (aus Puderzuckern und Zitronensaft) oder
Schokolade




ZUBEREITUNG:

Zucker mit den Eiern aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Vanilleextrakt und die Gewürze unterrühren.
Die kandierten Früchte entweder nach Wunschgröße hacken oder so wie ich, im Thermomix
mit etwas Zucker sehr fein zerkleinern.
Nüsse, kandierten Früchte, Zitrusabrieb und die Pottasche zu der Eimasse geben und alles gut
verrühren.

Den Lebkuchenteig jetzt für 24h an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Lebkuchenteig auf den Oblaten verteilen,
Den Rand minimal etwas frei lassen, da die Lebkuchen etwas verlaufen.


Die Elisen werden etwa 15-18 Minuten hellbraun gebacken.



Fazit:  tolles Rezept, sehr saftig.
           evtl. würde ich beim nächsten mal den Ingwer etwas reduzieren, der dominiert mir
           etwas zu sehr, aber vielleicht wird es bei längerer Lagerung auch besser.


Freitag, 2. Dezember 2016

Mandel-Zimt-Kekse



ZUTATEN:

100 g Butter
160 g Mehl
50 g brauner Zucker
1 El Vanillezucker
1 Ei 1/2 Tl Backpulver
Prise Salz
100 g gem. Mandeln

Außerdem:

1 Tl Zimt
30 g gem. Mandeln
30 g Zucker

ZUBEREITUNG:

Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker hinzufügen und weiter rühren.
Mehl, Backpulver, Salz und Mandeln mischen und mit dem Ei in die Masse geben, kurz ver-
rühren bis ein homogener Teig entsteht.
Hände etwas mit Butter einreiben und aus dem klebrigen Teig kleine Bällchen formen.
Mandeln, Zimt und Zucker gut vermischen und die Bällchen darin wälzen.



Ofen auf 170° Umluft vorheizen und die Kekse für 8-10 Minuten goldbraun backen, mit einem
Löffel anschließend leicht platt drücken und wer mag, mit Puderzucker bestäuben.


Dienstag, 29. November 2016

Haferflocken Kekse mit Walnüssen & Ahornsirup




Sehen sehr unspektakulär aus, schmecken aber lecker!!


ZUTATEN:

60 g Haferflocken
25 g Kokosraspel
40 g Walnüsse, gehackt
90 g Mehl
65 g brauner Zucker
1/4 Tl Salz
60 g Butter
3 El Ahornsirup
1/2 Natron
1 El heißes Wasser

ZUBEREITUNG:

Ofen auf 150° Ober/Unterhitze vorheizen.
Blech mit Backpapier auslegen.
Haferflocken, Kokosraspel, Walnüsse, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
Butter schmelzen und mit dem Ahornsirup verrühren.
Natron mit dem heißen Wasser vermischen und mit der Butter verrühren- alles zu den
trockenen Zutaten geben und gut verrühren. Der Teig ist sehr krümelig!!
Kleine Kugeln formen und auf die Bleche setzen, wer will etwas flach drücken, und für
20 Minuten in den Ofen geben und goldbraun backen.




Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen, bis man sie bewegt.
Komplett auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

Wer will gibt noch Zimt oder ein anderes weihnachtliches Gewürz in den Teig, ich liebe
sie pur.


Fazit: gibt es wieder, nicht nur zur Adventszeit








Freitag, 18. November 2016

SABLES au chocolat et fleur de sel



ZUTATEN:

175 g Mehl
30 g Kakao
5 g Natron
150 g weiche Butter
120 g Rohrzucker
50 g Puderzucker
5 g Fleur de sel
Mark einer Vanilleschote
150 g Zartbitterschokolade


ZUBEREITUNG:

Schokolade mit Hilfe eines Zerkleinerer fein reiben.
Mehl, Kakao und Natron vermischen und sieben.
Die weiche Butter mit dem Rohrzucker, Puderzucker, Salz und Vanille gut vermischen.
Mehl-Kakao-Mischung dazugeben und alles vermengen- die Schokolade zuletzt unter-
kneten.

Aus dem Teig zwei 4cm dicke Rollen formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2-3 Stunden
in den Kühlschrank legen.

Teig aus dem Kühler nehmen und ein paar Minuten warten, bis er sich ohne zu brechen
schneiden lässt.
1cm dicke Scheiben schneiden und mit ein wenig Abstand auf ein Blech mit Backpapier
verteilen.



Die Kekse gehen noch ein wenig auseinander, also unbedingt genügend Platz lassen.
Bei 180° Umluft nicht mehr als 11-12 Minuten backen, sie dürfen nicht austrocknen.
Wenn man meint sie bräuchten noch kurz, sind sie genau richtig.



Komplett auskühlen lassen, bevor man sie in einer Blechdose aufbewahrt.

Sonntag, 31. Juli 2016

Sables Breton



                                                                     Salzig/süß
                                                                     viel Butter...


ZUTATEN:

150 g Salzbutter, weich
1-2 Tl Maldon-Salz flakes,für mich ist ein Tl genug, aber selbst testen
4 Eigelb
200 g  Zucker
210 g Mehl
4 Tl Weinsteinbackpulver

1 Ei
1 Tl Wasser

ZUBEREITUNG:

Butter und Salz schaumig schlagen (30 sec.).

In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker
gelöst hat.
Danach die Eimischung zu der Butter geben, verrühren und Mehl mit Backpulver
darüber sieben und mischen.

Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mind. eine halbe Stunde parken.

Den Teig zwischen zwei Klarsichtfolien etwa 2 cm dick ausrollen und mit einem Aus-
Stecher von 4 cm Durchmesser, Kekse ausstechen. Teig gut mehlen, klebt!

Die Sables mit der Ei-Wasser-Mischung bestreichen und mit einer Gabel Muster auf die
Kekse ziehen.



Kekse bei 180° Ober/Unterhitze, vorgeheizt, zwischen 10-13 Minuten backen.

Sables sollten schön goldbraun sein.




FAZIT: unbedingt probieren!!!

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Nougat-Kugeln mit Haselnusskrokant



ZUTATEN:

175 g Mehl
125 g Butter, weich
50 g Puderzucker
1 P Vanillezucker
1 Eigelb
2 Msp. Zimt
1 P Kardamom, gem.

Füllung:
1 El Rum
50 g Haselnusskrokant
50 g Nougat, schnittfest

Garnitur:
30 g Haselnusskrokant
60 g Nougat, schnittfest

ZUBEREITUNG:

Die weiche Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, Zimt und Kardamom cremig rühren.
Dann das Eigelb und das Mehl unterrühren.
Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und eine Stunde im Kühlschrank parken.

Nougat für die Füllung im Wasserbad schmelzen, Krokant und Rum dazugeben und unter-
rühren. Abkühlen lassen und danach zu kleinen Kugel rollen/formen und ab damit in den
Kühlschrank.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf eine
Scheibe eine Nougatkugel setzen, den Teig drumherum drücken und in den Handflächen rollen
bis eine Kugel entstanden ist.

Diese auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen
bei 160° Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen und auf einem Kuchengitter auskühlen
lassen.

Zum Garnieren, den Nougat schmelzen und auf die Kugeln spritzen und den Krokant
darüber streuen.



Donnerstag, 10. Dezember 2015

Nougatkugeln



ZUTATEN:

300 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
200 weicher Nuss-Nougat
100 g weiche Butter
1/2 Tl Zimt
1 P Vanillezucker
1 Ei

Füllung: Nuss-Nougat

Zierde: Kuvertüre

ZUBERETUNG:

Mehl mit Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe
nach zugeben und mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie ge-
wickelt ca. 1/2 Stunde kalt stellen.

Den Teig zu einer Rolle formen und in etwa 66 gleich große Stücke schneiden.

Den Nuss- Nougat in 66 gleich große Stücke schneiden. Die Teilstücke flach drücken, die
Nougat-Stücke damit umschließen und zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier
ausgelegtes Backblech geben.

Bei 180° im vorgeheizten Backofen Ober/Unterhitze ca. 12 Minuten backen.

Die ausgekühlten Kugeln mit flüssiger Kuvertüre besprenkeln.



Freitag, 4. Dezember 2015

Mandelstangen




Zutaten:

1 Vanilleschote
250 g Mandelkerne mit Haut
250 g Puderzucker
2 El Mehl
Prise Salz
1 Eiweiß ( 40g )
20 g Pistazien
100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Von der Vanilleschote das Mark herauskratzen.
Mandeln in den Thermomix geben und langsam auf höchster Stufe fein mahlen.
Puderzucker, Mehl, Salz und Vanillemark dazugeben und erneut im Thermomix fein mahlen.

Eiweiß verquirlen. Portionsweise zu den Mandeln geben und zu einem geschmeidigem, eher
trockenen Masse verkneten. Teig in Klarsichtfolie 20 Minuten ruhen lassen.

Teig in vier Portionen teilen und zu vier Rollen (a 1,5 cm Durchmesser ) formen.
Rollen in 5 cm lange Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen, bei 180°, 10-11 Minuten backen. Die Stangen sind fertig sobald
sie sich vom Blech lösen lassen. Heraus nehmen und abkühlen lassen.

Pistazien im Blitzhacker fein mahlen.
Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen.

Mandelstangen an den Enden in die Kuvertüre tauchen oder mit einem Pinsel mit der
Kuvertüre bestreichen.
Mit den Pistazien bestreuen.




Fazit: das nächste mal die Rollen noch etwas dünner machen, sieht dann schöner aus.
        Laut Zeitschrift sollten die Mandeln in einer Mandelmühle gemahlen werden, ich hab
        sie durch den Thermomix gejagt. Ob es einen Unterschied macht kann ich leider
        nicht sagen.



Quelle: essen und trinken 11/2015

Sonntag, 29. November 2015

Butter-Zimt-Schnecken



Nicht zu/so süß!

Zutaten:

500 g Mehl
325 g Butter kalt
2 El Zucker
125 g Vollmilch-Joghurt (ich: Creme fraiche)
Salz
Mehl zum ausrollen

Füllung:
4 El Zucker (gerne auch etwas mehr)
1 El Zimt

zum Bestreuen:
Hagelzucker

Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Zucker, Joghurt und Salz rasch einen glatten Teig kneten und etwa eine
Stunde kalt stellen.

Danach den Teig halbieren und aus einer Hälfte des Teiges ein Rechteck von 40x30 cm
ausrollen. Zucker und Zimt mischen und die Hälfte über den Teig streuen.
Den Teig von der breiten Seite her ausrollen und mind. eine Stunde kalt stellen.
Zweite Teighälfte genauso verarbeiten.

Teigrolle in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Backblech legen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200°, etwa
15 Minuten backen.





Fazit: lecker, allerdings könnten sie meiner Meinung noch etwas süßer sein. Also nächstes
           Jahr noch ein Esslöffel mehr in den Teig und auf den Teig.

Freitag, 27. November 2015

Schwarz-Weiß Gebäck mal anders



Der unterschiedliche Geschmack von dunklem und hellen Teig lässt sich hier viel besser
herausschmecken.


Zutaten:

125 g weiche Butter
70 g Zucker
1 Vanillezucker ( ich: ger. Tonkabohne )
2 Eigelb
225 g Mehl
ca. 4 El Sahne
1 El Kakaopulver
50 g Nougat
50 g dunkle Schokolade

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Sollte dieser
zu krümelig ausfallen, kann man esslöffelweise die Sahne hinzufügen.

Gut ein drittel des Teiges abnehmen und ein Esslöffel Kakaopulver und das Nougat unterkneten.

Beide Teige in Folie gewickelt etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 175° vorheizen.

Den hellen Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und beispielsweise
Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit flüssiger Sahne
bepinseln und etwa 8-10 Minuten backen.
Den dunklen Teig ebenfalls ausrollen und beispielsweise Monde ausstechen. Ebenfalls etwa
10 Minuten backen.

Auskühlen lassen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit jeweils einem Klecks Schokolade einen
Stern auf einen Mond kleben, oder ein großes und ein kleines Herz zusammen kleben.






Fazit: Besonders der dunkle Teig mit Nougat ist sehr gut!

Freitag, 19. Dezember 2014

Snickerdoodles



Schnelle nach "Weihnacht" schmeckende und riechende Plätzchen

ZUTATEN:   150 g weiche Butter
                    300 g brauner Zucker
                    2 Eier, M
                    340 g Mehl
                    2 gestr. Tl Weinsteinbackpulver
                    1 Tl Backpulver
                    3 Tl Lebkuchengewürz
                    Salz
                    50 g Zucker
                    2 Tl Zimt

ZUBEREITUNG:      Butter und Zucker schaumig schlagen.
                              Eier nacheinander unterrühren.
                              Mehl, Weinsteinbackpulver, Backpulver, Lebkuchengewürz
                              und knapp 1/2 Tl Salz mischen.
                              Kurz unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.

                              Backofen auf 175°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
                              Backblech mit Backpapier auslegen.
                              Weißen Zucker und Zimt mischen.

                              Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen. Im Zimtzucker
                              wenden und mit Abstand auf dem Blech verteilen.
                              Im heißen Ofen 8-10 Minuten goldbraun backen ( die Kekse
                              sollen innen noch weich sein ).

                              Herausnehmen und sofort mit dem Rest Zimtzucker bestreuen.

Fazit: schnell, einfach, gut. Aber nichts spektakuläres.


Quelle: lecker Christmas Ausgabe 2014

Dienstag, 30. September 2014

Mandel-Florentiner mit Schokolade



26 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.

ZUTATEN:  2 El Butter
                    250 gr Schlagsahne
                    100 gr Zucker
                    100 gr Honig
                    400 gr Mandelplättchen
                    4 El Mehl
                    200 gr Zartbitterkuvertüre

ZUBEREITUNG:  Butter, Sahne, Zucker und Honig in einem Topf unter Rühre aufkochen.
                              Mandeln zugeben und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegent-
                              lichem Rühren köcheln. Mehl einrühren. Ca. 15 Minuten ruhen lassen.

                              Ofen vorheizen,Ober/Unterhitze 200°Grad, Backblech mit Backpapier aus-
                              legen. Die Mandelmasse darauf gießen und glatt streichen. Im heißen Ofen
                              9-12 Minuten backen.

                              Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und auf einem
                              Kuchengitter auskühlen lassen.



Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mandelquadrate zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.

Angeblich halten sich die Florentiner in einer Keksdose zwischen Pergamentpapier ca. 2 Wochen.

Bei mir wurden sie in der Dose weich und dann mag ich sie nicht mehr. Frisch waren sie schön
knusprig.

Wie lagere ich diese Teile am Besten, dass sie knackig bleiben?

Freitag, 20. Dezember 2013

Kokostaler



              wenn es schnell gehen soll, ohne viel ausstechen und bepinseln


Zutaten: 100 gr weiche Butter
                150 gr Rohrzucker
                1 Ei
                150 gr Mehl
                1/2 Teel Backpulver
                50 gr Haferflocken
                50 gr Kokosraspel

                + 40 gr Kokosraspel und Rohrzucker

Zubereitung: Haferflocken und Kokosraspel im Thermomix 5sec/Stufe 5 fein mahlen.
                       Nun alle Zutaten in den Thermomix geben und 30-40 Sec auf Stufe 4 zu
                       einem glatten Teig verkneten, Spatel mitbenutzen.
                       Teig zu Rollen formen und für mind. 1 Std kalt stellen (Durchmesser der
                       Rollen etwa 3 cm ).

                       Backofen auf 180°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Teig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils Kugeln daraus formen.
                       Kokosraspel und Zucker mischen, Teigkugeln etwas flach drücken und
                       in die Zuckermischung drücken.

                       Auf Backpapier setzen und auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten
                       backen.
                    

Dienstag, 17. Dezember 2013

Espresso-Schokoli



          Sehen gut aus, sind mir aber definitiv zu staubig, schade!

Zutaten: 50 gr Puderzucker
                1 P Vanillezucker
                125 gr Speisestärke
                40 gr Mehl
                10 gr-3-4 Eßl. Kakao
                1/2 Teel Zimt
                1 Msp. Kardamom
                1 Teel Espressopulver ( instant )
                125gr kalte Butter
                Schoko-Espressobohnen
                50 gr Zartbitterkuvertüre

Zubereitung: Puderzucker mit Vanillezucker, Stärke, Mehl, 10 gr Kakao, Zimt, Kardamom
                       und Espressopulver mischen. Butter in Stückchen zufügen. Erst mit den
                       Knethaken des Rührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem glatten
                       Teig verkneten.

                       Backofen vorheizen, 175°Grad Ober/Unterhitze.

                       Aus dem Teig haselnussgroße Stücke zu Kugeln formen, dabei jeweils 1
                       Espressobohne einrollen. Mit etwas Abstand auf einem Blech verteilen.
                       Nacheinander im heißen Ofen 7-8 Minuten backen. Herausnehmen und
                       kurz auf dem Blech abkühglen lassen Dann auf einem Kuchengitter aus-
                       kühlen lassen.

                       Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. In einen Einweg-
                       Spritzbeutel füllen und in Streifen über die Espresso-Schokoli ziehen.
                       Trocknen lassen und mit Kakao bestäuben.



    Da ich nicht genug Espressokugeln hatte, hab ich in den Rest kleine Stücke von
    Karamelbonbons gesteckt und mit Puderzucker bestäubt.


Fazit: Kann es sein dass dieses staubige Gefühl im Mund von der Speisestärke kommt?
           Mann müsste ihnen vielleicht noch mit mehr Mehl und weniger Speisestärke
           eine Chance geben.


Quelle: lecker Christmas 2012 / Nr 4

Montag, 16. Dezember 2013

Immer wieder-Vanillekipferl



Zutaten: 280 gr Mehl
                50 gr gem. Haselnüsse
                50 gr gem. Mandeln
                70 gr Zucker
                3 Eßl. Vanillezucker
                Prise Salz
                2 Eigelb (Größe M)
                200 gr Butter
                ca. 50 gr Puderzucker

Zubereitung: Mehl, Mandeln, Haselnüsse, Zucker, 1 Eßl Vanillezucker, Salz und Eigelbe
                     in eine Schüssel geben. Mit dem Knethaken des handrührgerätes zügig zu
                     einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Std.
                     kalt stellen.

                     Teig in walnussgroße Stücke teilen, zu Röllchen formen und dann die Enden
                     zu Kipferln umbiegen. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Back-
                     ofen bei 200°Grad Ober/Unterhitze ca. 10-15 Minuten backen, bis die
                     Spitzen bräunlich werden. Herausnehmen und unbedingt 5 Minuten ruhen
                     lassen.

                     Puderzucker sieben und mit 2 Eßl. Vanillezucker mischen. Kipferl vorsichtig
                     in der Mischung wälzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.



Fazit: mach ich schon seit Jahren nach diesem Rezept.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Kokosmakronen



Zutaten:   250 gr Zucker
                250 gr Kokosraspel
                4 Eiweiß Größe M
               
Zubereitung: Zucker, 100 gr Kokosraspel und Eiweiße unter ständigem Rühren in einem
                       Topf auf ca. 50°Grad erwärmen. Topf vom Herd nehmen. Restl. Kokos-
                       raspel unterheben. Mit zwei Teelöffeln die Kokosmasse gleichmäßig auf
                       ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

                       Makronen im vorgeheizten Backofen bei 175°Grad, 15-20 Minuten backen.

                       Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
                       Wer will kann die Makronen natürlich auch auf Backoblaten setzen, ich mag
                       die aber nicht.
                       Wer mag, setzt den Makronen noch ein Hütchen auf. Dafür 50 gr Zartbitter-
                       kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die Makronen mit der
                       Spitze hineintauchen. Trocknen lassen.

Samstag, 14. Dezember 2013

Zimtwaffeln



Zutaten: 125 gr Butter
                230 gr Zucker
                2 Eier
                280-300 gr Mehl
                30-40 gr Zimt
                1 Teel Kakao

Zubereitung: Butter schaumig rühren und nach und nach den Zucker einrühren, bis eine
                       einheitl. Masse entstanden ist.
                       1 Ei und 1 Eßl Mehl dazu rühren, danach das zweite Ei mit etwas Mehl,
                       alles nochmals gut schaumig rühren. Nun das restl. Mehl, Zimt und Kakao
                       dazu geben und zu einem etwas klebrigen Teig verkneten.
                       Ich rolle den Teig zu Stränge und schlage ihn in Frischhaltefolie ein. Dann
                       geht's in den Kühlschrank, am besten über Nacht ruhen lassen.

                       Mit dem Messer kleine Scheiben abschneiden und im Zimtwaffeleisen
                       backen.











Fazit: lange überlegt ob ich mir ein Zimtwaffeleisen anschaffe, weil man es ja nur einmal
           im Jahr benutzt. Lohnt sich aber, schmecken wirklich köstlich.