Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 24. Dezember 2016

Baiser-Weihnachtsbäume und FROHE WEIHNACHTEN!!!



Eiweißresteverwertung!


ZUTATEN:

3 Eiweiß
100 g Zucker
100 g Puderzucker
grüne Lebensmittelfarbe
Perlen, Sterne etc. zum verzieren


ZUBEREITUNG:

Den Backofen auf 80° Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Eiweiß mit der grünen Lebensmittelfarbe schaumig schlagen, den Zucker langsam ein-
rieseln lassen, dabei weiter schlagen.
Das Eiweiß sehr steif schlagen.
Puderzucker darüber sieben und mit dem Teigschaber unterheben.

Die Baiser-Masse in einen Spritzbeutel füllen.
Baiser-Tannenbäumchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.
Die Bäumchen nach Lust und Laune verzieren.

Das Blech in den Ofen schieben und drei Stunden trocknen lassen.













Mittwoch, 21. Dezember 2016

Pfefferkuchenmänner




Machen sich gut als kleines Dankeschön, schmecken aber auch!





ZUTATEN:

125 g Zucker
100 g heller Rübensirup
1 Tl gem. Zimt
1 Msp. gem. Ingwer
1 Msp. gem. Gewürznelke
1 Tl Natron
125 g Butter (kalt)
1 Ei (M)
350 g Mehl

Verzierung:

50 g Puderzucker
1 Tl Zitronensaft
oder
ein Frosting aus Eiweiß und Puderzucker


ZUBEREITUNG:

Am Vortag Zucker und Rübensirup in einem Topf langsam erhitzen. Zimt, Ingwer und
Nelken, dann Natron unterrühren.

Kalte Butter würfeln und in eine Schüssel geben. Die heiße Zuckermasse darauf gießen
und solange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Lauwarm abkühlen lassen.
Ei unter den Teig rühren. Mehl portionsweise darüber sieben und einrühren. Die Masse
in vier Portionen teilen und in Klarsichtfolie über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag Teigstücke nacheinander auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mind.
3 mm dünn ausrollen und nach belieben ausstechen.

Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen, bei
200°, auf der zweiten Stufe von unten jeweils 7-9 Minuten backen.





Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und in einen kleinen Spritzbeutel geben.
Kekse mit Zuckerguss verzieren, mit Zuckerperlen bestreuen und trocknen lassen.






Fazit: gut vorzubereiten, lassen sich gut ausstechen und schmecken auch noch!




Quelle: essen und trinken 11/2016




Sonntag, 4. Dezember 2016

Elisenlebkuchen




ZUTATEN:

370 g brauner Zucker
6 Eier, M
3 1/2 Tl Lebkuchengewürz
200 g Haselnüsse, fein gemahlen
180 g Haselnüsse, grob gehackt
50 g Walnüsse, grob gehackt
100 g Mandeln, fein gemahlen
3 Tl Vanilleextrakt
100 g Zitronat und Orangeat gemischt
100 g kandierter Ingwer (ungeschwefelt)
geriebene Schale von einer BIO-Zitrone
geriebene Schale von 1-2 BIO-Orangen
2 Msp. Pottasche
Backoblaten

evtl. Mandeln zum verzieren oder Zuckerglasur (aus Puderzuckern und Zitronensaft) oder
Schokolade




ZUBEREITUNG:

Zucker mit den Eiern aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Vanilleextrakt und die Gewürze unterrühren.
Die kandierten Früchte entweder nach Wunschgröße hacken oder so wie ich, im Thermomix
mit etwas Zucker sehr fein zerkleinern.
Nüsse, kandierten Früchte, Zitrusabrieb und die Pottasche zu der Eimasse geben und alles gut
verrühren.

Den Lebkuchenteig jetzt für 24h an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Lebkuchenteig auf den Oblaten verteilen,
Den Rand minimal etwas frei lassen, da die Lebkuchen etwas verlaufen.


Die Elisen werden etwa 15-18 Minuten hellbraun gebacken.



Fazit:  tolles Rezept, sehr saftig.
           evtl. würde ich beim nächsten mal den Ingwer etwas reduzieren, der dominiert mir
           etwas zu sehr, aber vielleicht wird es bei längerer Lagerung auch besser.


Freitag, 2. Dezember 2016

Mandel-Zimt-Kekse



ZUTATEN:

100 g Butter
160 g Mehl
50 g brauner Zucker
1 El Vanillezucker
1 Ei 1/2 Tl Backpulver
Prise Salz
100 g gem. Mandeln

Außerdem:

1 Tl Zimt
30 g gem. Mandeln
30 g Zucker

ZUBEREITUNG:

Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker hinzufügen und weiter rühren.
Mehl, Backpulver, Salz und Mandeln mischen und mit dem Ei in die Masse geben, kurz ver-
rühren bis ein homogener Teig entsteht.
Hände etwas mit Butter einreiben und aus dem klebrigen Teig kleine Bällchen formen.
Mandeln, Zimt und Zucker gut vermischen und die Bällchen darin wälzen.



Ofen auf 170° Umluft vorheizen und die Kekse für 8-10 Minuten goldbraun backen, mit einem
Löffel anschließend leicht platt drücken und wer mag, mit Puderzucker bestäuben.


Mittwoch, 16. Dezember 2015

Nougat-Kugeln mit Haselnusskrokant



ZUTATEN:

175 g Mehl
125 g Butter, weich
50 g Puderzucker
1 P Vanillezucker
1 Eigelb
2 Msp. Zimt
1 P Kardamom, gem.

Füllung:
1 El Rum
50 g Haselnusskrokant
50 g Nougat, schnittfest

Garnitur:
30 g Haselnusskrokant
60 g Nougat, schnittfest

ZUBEREITUNG:

Die weiche Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, Zimt und Kardamom cremig rühren.
Dann das Eigelb und das Mehl unterrühren.
Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und eine Stunde im Kühlschrank parken.

Nougat für die Füllung im Wasserbad schmelzen, Krokant und Rum dazugeben und unter-
rühren. Abkühlen lassen und danach zu kleinen Kugel rollen/formen und ab damit in den
Kühlschrank.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf eine
Scheibe eine Nougatkugel setzen, den Teig drumherum drücken und in den Handflächen rollen
bis eine Kugel entstanden ist.

Diese auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen
bei 160° Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen und auf einem Kuchengitter auskühlen
lassen.

Zum Garnieren, den Nougat schmelzen und auf die Kugeln spritzen und den Krokant
darüber streuen.



Donnerstag, 10. Dezember 2015

Nougatkugeln



ZUTATEN:

300 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
200 weicher Nuss-Nougat
100 g weiche Butter
1/2 Tl Zimt
1 P Vanillezucker
1 Ei

Füllung: Nuss-Nougat

Zierde: Kuvertüre

ZUBERETUNG:

Mehl mit Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe
nach zugeben und mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie ge-
wickelt ca. 1/2 Stunde kalt stellen.

Den Teig zu einer Rolle formen und in etwa 66 gleich große Stücke schneiden.

Den Nuss- Nougat in 66 gleich große Stücke schneiden. Die Teilstücke flach drücken, die
Nougat-Stücke damit umschließen und zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier
ausgelegtes Backblech geben.

Bei 180° im vorgeheizten Backofen Ober/Unterhitze ca. 12 Minuten backen.

Die ausgekühlten Kugeln mit flüssiger Kuvertüre besprenkeln.



Freitag, 4. Dezember 2015

Mandelstangen




Zutaten:

1 Vanilleschote
250 g Mandelkerne mit Haut
250 g Puderzucker
2 El Mehl
Prise Salz
1 Eiweiß ( 40g )
20 g Pistazien
100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Von der Vanilleschote das Mark herauskratzen.
Mandeln in den Thermomix geben und langsam auf höchster Stufe fein mahlen.
Puderzucker, Mehl, Salz und Vanillemark dazugeben und erneut im Thermomix fein mahlen.

Eiweiß verquirlen. Portionsweise zu den Mandeln geben und zu einem geschmeidigem, eher
trockenen Masse verkneten. Teig in Klarsichtfolie 20 Minuten ruhen lassen.

Teig in vier Portionen teilen und zu vier Rollen (a 1,5 cm Durchmesser ) formen.
Rollen in 5 cm lange Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen, bei 180°, 10-11 Minuten backen. Die Stangen sind fertig sobald
sie sich vom Blech lösen lassen. Heraus nehmen und abkühlen lassen.

Pistazien im Blitzhacker fein mahlen.
Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen.

Mandelstangen an den Enden in die Kuvertüre tauchen oder mit einem Pinsel mit der
Kuvertüre bestreichen.
Mit den Pistazien bestreuen.




Fazit: das nächste mal die Rollen noch etwas dünner machen, sieht dann schöner aus.
        Laut Zeitschrift sollten die Mandeln in einer Mandelmühle gemahlen werden, ich hab
        sie durch den Thermomix gejagt. Ob es einen Unterschied macht kann ich leider
        nicht sagen.



Quelle: essen und trinken 11/2015

Sonntag, 29. November 2015

Butter-Zimt-Schnecken



Nicht zu/so süß!

Zutaten:

500 g Mehl
325 g Butter kalt
2 El Zucker
125 g Vollmilch-Joghurt (ich: Creme fraiche)
Salz
Mehl zum ausrollen

Füllung:
4 El Zucker (gerne auch etwas mehr)
1 El Zimt

zum Bestreuen:
Hagelzucker

Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Zucker, Joghurt und Salz rasch einen glatten Teig kneten und etwa eine
Stunde kalt stellen.

Danach den Teig halbieren und aus einer Hälfte des Teiges ein Rechteck von 40x30 cm
ausrollen. Zucker und Zimt mischen und die Hälfte über den Teig streuen.
Den Teig von der breiten Seite her ausrollen und mind. eine Stunde kalt stellen.
Zweite Teighälfte genauso verarbeiten.

Teigrolle in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Backblech legen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200°, etwa
15 Minuten backen.





Fazit: lecker, allerdings könnten sie meiner Meinung noch etwas süßer sein. Also nächstes
           Jahr noch ein Esslöffel mehr in den Teig und auf den Teig.

Freitag, 27. November 2015

Schwarz-Weiß Gebäck mal anders



Der unterschiedliche Geschmack von dunklem und hellen Teig lässt sich hier viel besser
herausschmecken.


Zutaten:

125 g weiche Butter
70 g Zucker
1 Vanillezucker ( ich: ger. Tonkabohne )
2 Eigelb
225 g Mehl
ca. 4 El Sahne
1 El Kakaopulver
50 g Nougat
50 g dunkle Schokolade

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Sollte dieser
zu krümelig ausfallen, kann man esslöffelweise die Sahne hinzufügen.

Gut ein drittel des Teiges abnehmen und ein Esslöffel Kakaopulver und das Nougat unterkneten.

Beide Teige in Folie gewickelt etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 175° vorheizen.

Den hellen Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und beispielsweise
Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit flüssiger Sahne
bepinseln und etwa 8-10 Minuten backen.
Den dunklen Teig ebenfalls ausrollen und beispielsweise Monde ausstechen. Ebenfalls etwa
10 Minuten backen.

Auskühlen lassen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit jeweils einem Klecks Schokolade einen
Stern auf einen Mond kleben, oder ein großes und ein kleines Herz zusammen kleben.






Fazit: Besonders der dunkle Teig mit Nougat ist sehr gut!

Dienstag, 23. Dezember 2014

Selbstgemachtes Last Minute Weihnachts Mitbringsel



Ihr braucht dafür: Spekulatius
                             Dominosteine   
                             Gummibärchen
                             Zimtsterne
                             Puderzucker

Den Puderzucker mit Wasser verrühren, bis eine breiige Masse entstanden ist.
Für den Stall braucht man sechs Spekulatius die mit dem Puderzucker-Wasser-
Gemisch verklebt werden. Gut trocknen lassen.
Dominostein ist die Krippe, Gummibärchen werden Josef, Maria und das Jesus-
Kind und der Zimtstern wird aufs Dach geklebt. FERTIG, süß oder?

Ich bin gleich mal in die Produktion gegangen und heute Abend werden sie verschenkt!









                        

Montag, 22. Dezember 2014

LEBKUCHEN so wie ich ihn mag



Ohne Citronat und Orangeat, so wie ich ihn mag!

ZUTATEN: 3 Eier
                300 g brauner Zucker
                1 Tl Lebkuchengewürz
                1/2 Tl Zimt
                200 g gem. Haselnüsse
                150 g gem. Mandeln
                50 g Mandelplättchen
                180 g getr. Cranberries (fein gehackt)
                1/2 Tl Backpulver

ZUBEREITUNG: Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, restl. Zutaten unterrühren.
                       Den Teig über Nacht kühl stellen.

                       Am nächsten Tag den Lebkuchen in Form bringen, heißt Teig auf Back-
                       Oblaten aufbringen und 20 Minuten bei 180° Ober/Unterhitze, vor-
                       geheizt, backen.

                       Nach dem abkühlen kann man den Lebkuchen in Schokolade tauchen.
                       Mir ist das aber immer zu süß, schmecke außer Schoki nichts mehr,
                       deswegen hab ich sie nur leicht mit Schokolade bestrichen. Sieht nicht
                       so schön aus, schmeckt mir aber besser.

Samstag, 20. Dezember 2014

BUTTERPLÄTZCHEN mit Icing



ZUTATEN: 250 g Mehl
                 100 g Zucker
                 1 Tl abgeriebene Zitronenschale
                 125 g kalte Butter
                 2 Eigelbe

ZUBEREITUNG: Mehl in eine Schüssel sieben.
                        Zucker, Zitronenschale und Butter in Flöckchen untermischen.
                        Mit den Eigelben rasch zu einem glatten Teig verkneten.
                        In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kühl stellen.

                        Backofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen.
                        Backblech mit Backpapier auslegen.
                        Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen
                        und mit versch. Ausstechformen Plätzchen ausstechen.
                        10-12 Minuten backen.


Für das Icing 1 Eiweiß steif schlagen. Einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und
zwischen 225-250 g Puderzucker unterrühren bis die gewünschte Konsistenz
erreicht ist.
Danach die Masse in verschiedene Schüsseln geben und nach Wunsch einfärben.
Schüsseln immer gut abdecken sonst trocknet die Masse aus.
Zum verzieren der Ränder sollte die Masse dicker sein, um die Mitte auszumalen gebt
etwas Wasser oder Zitronensaft dazu, dann lasst es sich besser verstreichen.
Das Icing in Spritzbeutel geben oder mit dünnem Pinsel auf den Plätzchen auftragen.

Last eurer Phantasie freien Lauf.






                   

Freitag, 19. Dezember 2014

Snickerdoodles



Schnelle nach "Weihnacht" schmeckende und riechende Plätzchen

ZUTATEN:   150 g weiche Butter
                    300 g brauner Zucker
                    2 Eier, M
                    340 g Mehl
                    2 gestr. Tl Weinsteinbackpulver
                    1 Tl Backpulver
                    3 Tl Lebkuchengewürz
                    Salz
                    50 g Zucker
                    2 Tl Zimt

ZUBEREITUNG:      Butter und Zucker schaumig schlagen.
                              Eier nacheinander unterrühren.
                              Mehl, Weinsteinbackpulver, Backpulver, Lebkuchengewürz
                              und knapp 1/2 Tl Salz mischen.
                              Kurz unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.

                              Backofen auf 175°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
                              Backblech mit Backpapier auslegen.
                              Weißen Zucker und Zimt mischen.

                              Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen. Im Zimtzucker
                              wenden und mit Abstand auf dem Blech verteilen.
                              Im heißen Ofen 8-10 Minuten goldbraun backen ( die Kekse
                              sollen innen noch weich sein ).

                              Herausnehmen und sofort mit dem Rest Zimtzucker bestreuen.

Fazit: schnell, einfach, gut. Aber nichts spektakuläres.


Quelle: lecker Christmas Ausgabe 2014

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Weihnachtliche Cake-Pops







Von der zweistöckigen Hochzeitstorte blieben noch abgeschnittene Kuchenreste über.
Entsorgen? No Way.

Schokoladen-Buttercreme: 75 g Zartbitterschokolade
                                           50 ml Sahne
                                           100 g weiche Butter
                                           20 g Puderzucker
                                           1/2 Teel Lebkuchengewürz

Schokolade grob hacken. Die Sahne erhitzen und über die gehackte Schokolade gießen. So lange verrühren, bis eine gleichmäßige cremige Schokomasse entstanden ist. Die Butter mit dem Puder-
zucker schaumig schlagen und unter die Schokomasse heben. Die Creme 1 Stunde kalt stellen.

Die Kuchenreste zerbröseln.

Anschließend "etwas" Buttercreme und das Lebkuchengewürz hinzufügen, bis eine formbare
Masse entstanden ist. Aus der Masse Kugeln oder Kegel (Mütze) formen und kalt stellen.

In der Zwischenzeit Schokolade schmelzen.

Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen. Cake Pop Stiel in Schokolade tauchen und in die Kugel
stecken. Wieder kühlen. Danach die Cake Pops mit der gewünschten Schokolade überziehen,
abtropfen lassen und wieder kühlen, oder mit Deko verzieren. Auch hier sind keine Grenzen
gesetzt.

Anregungen gibt es im Internet genug.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Mr. Gingers Family





ZUTATEN:      250 g Butter, weich
                     225 g brauner Zucker
                     1 Ei, Zimmertemperatur
                     100 g Zuckerrübensirup
                     2 Tl gem. Zimt
                     3 Tl Lebkuchengewürz
                     1/2 Tl gem. Anis
                     1 Tl Natron
                     500 g Mehl (405er)

ZUBEREITUNG:      Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann ein Ei dazu geben.
                              Danach den Zuckerrübensirup und die Gewürze mit dem Natron hinein
                              geben, alles gut vermischen. Jetzt noch nach und nach das Mehl unter-
                              rühren. Den Teig mind. 1 Stunde am besten über Nacht kalt stellen.

                              Den Teig in vier Stücke teilen, auf eine Frischhaltefolie legen und eine
                              zweite darüber... so könnt ihr nämlich total leicht mit dem Nudelholz
                              den Teig ohne dass er klebt, ausrollen.

                              Dann nach Lust und Laune Lebkuchenmännchen oder Frauchen, klein
                              wie groß, Elche, Sterne oder auf was ihr Lust habt, ausstechen.

                              Den Backofen auf 180°Grad Umluft, vorheizen.
                              Die Figuren evtl. mit Milch bestreichen (ich: weggelassen) und etwa 10-
                              15 Minuten backen.




Jetzt dürfen sie gut auskühlen.

Für die Gesichter und Knöpfe habe ich ein Royal-Icing gemacht.
Dafür wird ein Eiweiß mit etwa 230-250 g Puderzucker und einem Teelöffel Zitronensaft
verrührt, bis eine feste, aber noch spritzfähige Masse, entstanden ist.

So, jetzt ist eure Phantasie wieder gefragt, auf geht's.
Viel Spaß!!!

Ich konnte auch schon ein Männchen probieren, dass ist mir leider oder Gott sei Dank,
zerbrochen.  LECKER.


                             

                             

Dienstag, 24. Dezember 2013

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder verschneite Tannenspitzen




Als Deko auf einem schön gedeckten Tisch oder zum verschenken machen sie sich be-
sonders gut. Und sie verbreiten einen wunderbaren Plätzchenduft.
Etwas Geduld und Zeit brauch man schon, aber man kann die Sterne auch schon ein bis
zwei Wochen früher backen und in einer Gebäckdose aufbewahren.





Zutaten: 400 gr Mehl
               125 gr Zucker
               2 Teel Backkakao
               125 gr weiche Butter
               1 Ei plus 2 sehr frische Eiweiß Größe M
               225 gr dunkler Rübensirup
               1 Teel gem. Kardamom
               1 Teel Natron
               400 gr Puderzucker
               1 Eßl Zitronensaft

Zubereitung: Zwei Tage vorher, 400 gr Mehl, Zucker, Kakao, Butter, Ei, Sirup,
                       Kardamom und Natron erst mit dem Knethaken des Rührgerätes und
                       dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zuge-
                       deckt zwei Tage kalt stellen.

                       Am übernächsten Tag,Backofen vorheizen auf 175°Grad Ober/Unter-
                       Hitze.
                       Teig portionsweise auf etwas Mehl ca. 3 mm dick ausrollen. Jeweils
                       16 versch. große Sterne (4,5 cm, 5 cm, 6 cm, 7 cm, 8 cm, und 9 cm )
                       ausstechen. Hälfte der Sterne auf einem mit Backpapier ausgelegtem
                       Blech verteilen.

                       Nacheinander im Ofen ca. 10-12 Minuten backen. Herausnehmen, 5
                       Minuten abkühlen lassen. Dann samt Backpapier vom Blech ziehen
                       und auskühlen lassen. Übrige Sterne ebenso backen.

                       Für den Guss Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft glatt rühren.
                       Kekse der Größe nach mit dem Zuckerguß zu Tannenbäume zusammen
                       setzen. Rest Guss in einen Gefrierbeutel geben, eine kleine Ecke ab-
                       schneiden. Bäumchen damit verzieren.

                       Ich hatte 6 verschiedene Sternengrößen und habe immer 3 einer Größe
                       für einen Baum benutzt. Habe damit 5 große und einen etwas kleineren
                       Tannenbaum heraus bekommen.
                       Ihr könnt natürlich auch verschieden Größen herstellen, ganz wie ihr
                       wollt. Am Schluß noch mit Puderzucker bestäuben.


              



In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes. 
Weihnachtsfest 2013

Freitag, 20. Dezember 2013

Kokostaler



              wenn es schnell gehen soll, ohne viel ausstechen und bepinseln


Zutaten: 100 gr weiche Butter
                150 gr Rohrzucker
                1 Ei
                150 gr Mehl
                1/2 Teel Backpulver
                50 gr Haferflocken
                50 gr Kokosraspel

                + 40 gr Kokosraspel und Rohrzucker

Zubereitung: Haferflocken und Kokosraspel im Thermomix 5sec/Stufe 5 fein mahlen.
                       Nun alle Zutaten in den Thermomix geben und 30-40 Sec auf Stufe 4 zu
                       einem glatten Teig verkneten, Spatel mitbenutzen.
                       Teig zu Rollen formen und für mind. 1 Std kalt stellen (Durchmesser der
                       Rollen etwa 3 cm ).

                       Backofen auf 180°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Teig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils Kugeln daraus formen.
                       Kokosraspel und Zucker mischen, Teigkugeln etwas flach drücken und
                       in die Zuckermischung drücken.

                       Auf Backpapier setzen und auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten
                       backen.