Posts mit dem Label Parfait werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Parfait werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 9. Januar 2014

Mein bestes Vanilleparfait


Wie versprochen das fehlende Rezept des Vanille Parfaits, des Nachtisch-Buffets der Feuerwehr.

 

 
 
Die Mengenangabe reicht für eine Kuchenform, Inhalt 1l, die ihr vorher mit Frischhaltefolie
auskleiden solltet, somit läßt sich das Parfait besser aus der Form heben.
Auf dem Bild seht ihr in der Mitte und rechts unten die Parfaits.
 
ZUTATEN:1 Vanilleschote
                  100 gr Zucker
                  5 Eigelb ( Kl M )
                  400 ml Sahne
 
ZUBEREITUNG: Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen. Zucker mit 100 ml
                               Wasser und der Vanilleschote aufkochen und eine Minute sprudelnd
                                kochen, dann abkühlen lassen. Vanilleschote entfernen. Eigelb und
                                Zuckersirup in einem Schlagkessel mit einem Schneebesen verschlagen.
                                Im heißen Wasserbad zu einer dicklichen, cremigen Masse aufschlagen. 
                                Das dauert gerne mal 5 Minuten. Vanillemark unterrühren.
                                Die Masse im kalten Wasserbad so lange schlagen, bis sie ganz erkaltet
                                ist.
 
                                Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.
                                Erst ein drittel der Sahne unterheben, dann den nächsten und so weiter.
                                Nun das Parfait in die Form füllen, bitte nicht mit der Form auf die
                                Küchenarbeitsplatte klopfen, das vielleicht mehr rein passt, die ganze
                                Luftigkeit würde verloren gehen.
 
 
FAZIT:    Es gibt viele Rezepte die ich immer mal wieder neu ausprobiere.
              Bei diesem Rezept lasse ich es, weil es für mich sehr gelungen erscheint.
 
              Hier habe ich bei einem Parfait noch gebrannte Mandeln in die Mitte gegeben,
              was mir auch sehr gut geschmeckt hat. Dafür Mandeln schälen und in Zucker
              karamelisieren.
              
              Oder ihr gebt Schokostückchen dazu, oder, oder, oder!!
                              
 
                               
 

Montag, 2. September 2013

Erdbeerparfait mit Rosmarinsand und Erdbeertörtchen



        So, damit dürfte ich mit den Erdbeerrezepten für dieses Jahr durch sein. Aber wie
        schon im vorher geposteten Rezept angesprochen,kann dieses Rezept auch mit ein-
        gefrorenem Erdbeerpüree gemacht werden.

        Das Törtchen ist die Quarkmousse Torte vom vorangegangenem Post nur in
        Dessertringen (8cm ø) angerichtet und halbiert.


                                                             Erdbeerparfait

         Zutaten:
         200 g Erdbeeren
         2 Eßl. brauner Zucker
         1/2 Vanilleschote
         3 Eigelb (L)
         50 g weißer Zucker
         200 g Sahne

         Zubereitung:
         Erdbeeren mit dem Zucker verrühren, dann pürieren und durch ein feines Sieb
         streichen um die Kerne zu entfernen, zur Seite stellen.

         Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark herauskratzen und in eine große
         Metallschüssel geben. Eigelb und Zucker zugeben und über dem heißen Wasserbad
         aufschlagen, bis die Masse cremig ist. Dauert etwa 5 Minuten.
         Dann die Schüssel in kaltes Wasser setzen und die Creme weiterschlagen, bis sie
         abgekühlt ist.

         50 g des Fruchtpürees unterrühren. Die Sahne steif schlagen und ein drittel unter-
         rühren, dann erst den Rest behutsam unterheben, so bleibt die Creme schön luftig.
         Eine Kastenform mit Folie auslegen, zur Hälfte mit der Creme füllen, darauf etwas
         Erdbeerpüree laufen lassen, dann wieder Creme. Wer möchte kann jetzt noch mit
         einem Schaschlickspieß, mit kreisenden Bewegungen, das Erdbeerpüree (wie beim
         Marmorkuchen) verstreichen. Gibt beim anschneiden ein schönes Bild. Ab ins
         Gefrierfach damit.

         Kastenform gut 10 Minuten antauen lassen, dann mit der Folie aus der Form heben
         und in Stücke schneiden, evtl. noch ein wenig Fruchtpüree über das Eis geben.


         Anmerkung:
         Habe Terrinenform mit 650 ml Füllmenge benutzt.
         Früchte könnte man beliebig austauschen, evtl. auch zu  gefrorenen Früchten zu-
         rück greifen.
         Rezept von kuechengoetter.de

        
                                                        Rosmarinsand

         Zutaten:
         100 g Zucker
         15 g Rosmarinnadeln
         10 g Mandelpulver
         25 g Eiweiß
         20 g Puderzucker

         Zubereitung:
         Zucker mit den gehackten Rosmarinnadeln und dem Mandelpulver zermahlen. Das
         Eiweiß zu Schnee schlagen. Während er fest wird, den Puderzucker hineinstreuen,
         weiter schlagen und vorsichtig den Rosmarin-Mandel-Zucker untermischen, sodass
         der Schnee möglichst fest bleibt,

         Die Masse sehr dünn auf ein Backblech streichen und etwa 2 Std. im Backofen bei
         90° Grad Umluft trocknen lassen, zwischendurch die trocknende Masse umrühren
         (das erste Mal nach einer Stunde, dann nach jeweils 15 Minuten). Wenn die Masse
         ganz trocken ist (fühlen), abkühlen lassen und zu einer sandähnlichen Konsistenz
         zerreiben. Trocken lagern. Kann gut vorbereitet werden.

        
         Fazit:
         Rosmarinsand ist mein persönliches Highlight.
         Gesehen beim perfekten Dinner