Posts mit dem Label Erdbeeren werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Erdbeeren werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 30. Juni 2016
Erdbeer Holunderblüten Torte
Weiter gehts mit der Kombi Erdbeere und Holunderblüte.
ZUTATEN Cookie Boden:
30 g Zucker
100 g Butter
1 kleines Ei
1 El Joghurt
220 g Mehl
Prise Salz
1/2 Tl Backpulver
50 g gehackte Schokolade
200 g Erdbeeren
Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Joghurt unterrühren. Mehl, Backpulver und
Salz mischen und einrühren bis ein homogener aber nicht zu klebriger Teig entsteht, ggf.
etwas mehr Mehl hinzugeben, gehackte Schokolade unterheben und den Teig in eine mit
Backpapier ausgelegte Springform von 22 cm Durchmesser geben. Leicht andrücken und
verteilen, zum Rand hin etwas höher werden, die Mitte flach lassen, mit einer Gabel Löcher in denTeig stechen.
Bei 180° Umluft etwa 20 Minuten backen bis der Teigrand goldbraun ist. Der Teig wird noch
weich sein, wie bei einem Cookie. Auskühlen lassen.
200 g Erdbeeren halbieren oder wenn es kleine sind ganz lassen.
ZUTATEN Holunderblütencreme:
50 ml Holunderblütensirup, oder mehr, einfach probieren
1 El Vanillezucker
150 g Joghurt
50 ml Sahne
3 Blatt Gelatine
Würde beim nächsten mal die doppelte Menge machen, damit man die weiße Schicht besser
erkennt, sprich höher wird.
Sahne mit dem Sirup und Vanillezucker aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen,
in die Masse rühren und abkühlen lassen. Joghurt unterrühren, abschmecken (evtl. mehr
Sirup).
Nun die halbierten oder ganzen Erdbeeren auf den Boden setzen und die Creme darüber geben.
Mindestens eine Stunde kalt stellen.
ZUTATEN Erdbeercreme:
450 g Erdbeeren
180 g Zucker
2 El Vanillezucker
7-8 Blatt Gelatine
300 ml Sahne
450 g Joghurt
!00 ml Sahne mit dem Zucker und Vanillezucker aufkochen. Gelatine einweichen und in die heiße Masse rühren. Leicht abkühlen lassen.
450 gr Erdbeeren pürieren und passieren. Die restliche Sahne steif schlagen und den Joghurt unterrühren. Nun zwei Schüsseln bereitstellen.
In die eine Schüssel 1/4 der Erdbeermasse und 3/4 der Joghurtmasse sowie die Hälfte der ge-
lierten Sahne-Masse. Alles verrühren und auf die Holundercreme geben. Kühlen und fest
werden lassen.
Nun die restl. Erdbeermasse mit der rest. Joghurtmasse und der gelierten Sahne verrühren.
Diese Masse sollte deutlich dunkler sein. Masse immer wieder umrühren bis sie auf die Torte
gegeben werden kann. Masse auf die Torte geben und über Nacht kalt stellen.
ZUTATEN Erdbeerguss:
100 g Erdbeeren
2 El Zucker
50 ml Maracujasaft
1 Blatt Gelatine
Am nächsten Tag den Guss vorbereiten. Hierfür Erdbeeren mit dem Zucker und Saft aufkochen,
pürieren und durch ein Sieb geben. Erneut aufkochen. Gelatine vorbereiten und in die Masse
rühren. Masse auf die Torte geben und nochmals 1 Stunde kalt stellen.
Torte nach Belieben mit Schokospänen, Erdbeeren dekorieren, kalt servieren.
Fazit: Wie ihr beim Anschnitt seht, nicht lange genug zwischen der hellroten und dunkel-
roten Schicht gewartet, es ist etwas ineinander gelaufen.
Kommt davon wenn man nicht warten kann. Hat allerdings dem Geschmack keinen
Abbruch getan.
Samstag, 18. Oktober 2014
Nougat-Tiramisu
ZUTATEN: 1 Bio-Zitrone
1 Blatt weiße Gelatine
200 gr Erdbeeren
100 gr Puderzucker
2 El Limoncello
100 gr Nuss-Nougat-Masse
250 gr Speisequark (20%)
250 gr Mascarpone
200 ml Schlagsahne
200 gr Löffelbiskuit
80 ml starker Espresso
Kakao
ZUBEREITUNG: Zitrone waschen und trocken reiben. Zitronenschale fein abreiben, Zitronen-
saft auspressen. 3 El zu Schale geben.
Gelatine im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen
und putzen. Erdbeeren mit dem restlichen Zitronensaft und 40 gr Puder-
zucker in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein
pürieren. Limoncello lauwarm erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auf-
lösen. Sofort mit dem Schneebesen unter die Erdbeersauce rühren und kalt
stellen.
Nougatmasse grob raspeln und kalt stellen. Quark und Mascarpone mit dem
restl. Puderzucker und der Zitronenschalenmischung mit den Quirlern des
Handrührgerätes in 2-3 Minuten auf höchster Stufe cremig aufschlagen.
Nougat unterrühren. Sahne steif schlagen und nach und nach unterheben.
Creme kalt stellen.
Eine Form (ca. 25x20 cm, gerne etwas größer) mit 100 gr Löffelbiskuit aus-
legen. Biskuits mit dem Espresso beträufeln. Die Hälfte der Mascarpone-
creme darauf streichen und mit den restl. Löffelbiskuits belegen, Biskuits mit
der Erdbeersauce beträufeln. Kalt stellen, bis die Erdbeersauce geliert ist.
Restl. Nougatcreme leicht wellig darauf streichen.
Abgedeckt 3 Stunden kalt stellen. Mit etwas Kakao bestäubt servieren.
Fazit: gut, aber mächtig!
Ohne Eier, für den Sommer ideal.
Das nächste mal 1/2 Blatt mehr Gelatine nehmen.
Und nicht aufregen, wegen saisonal und so. Ich friere mir immer Erdbeerpüree ein!
Quelle: essen und trinken, Ausgabe 8/ 2014
Montag, 2. September 2013
Erdbeerparfait mit Rosmarinsand und Erdbeertörtchen
So, damit dürfte ich mit den Erdbeerrezepten für dieses Jahr durch sein. Aber wie
schon im vorher geposteten Rezept angesprochen,kann dieses Rezept auch mit ein-
gefrorenem Erdbeerpüree gemacht werden.
Das Törtchen ist die Quarkmousse Torte vom vorangegangenem Post nur in
Dessertringen (8cm ø) angerichtet und halbiert.
Erdbeerparfait
Zutaten:
200 g Erdbeeren
2 Eßl. brauner Zucker
1/2 Vanilleschote
3 Eigelb (L)
50 g weißer Zucker
200 g Sahne
Zubereitung:
Erdbeeren mit dem Zucker verrühren, dann pürieren und durch ein feines Sieb
streichen um die Kerne zu entfernen, zur Seite stellen.
Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark herauskratzen und in eine große
Metallschüssel geben. Eigelb und Zucker zugeben und über dem heißen Wasserbad
aufschlagen, bis die Masse cremig ist. Dauert etwa 5 Minuten.
Dann die Schüssel in kaltes Wasser setzen und die Creme weiterschlagen, bis sie
abgekühlt ist.
50 g des Fruchtpürees unterrühren. Die Sahne steif schlagen und ein drittel unter-
rühren, dann erst den Rest behutsam unterheben, so bleibt die Creme schön luftig.
Eine Kastenform mit Folie auslegen, zur Hälfte mit der Creme füllen, darauf etwas
Erdbeerpüree laufen lassen, dann wieder Creme. Wer möchte kann jetzt noch mit
einem Schaschlickspieß, mit kreisenden Bewegungen, das Erdbeerpüree (wie beim
Marmorkuchen) verstreichen. Gibt beim anschneiden ein schönes Bild. Ab ins
Gefrierfach damit.
Kastenform gut 10 Minuten antauen lassen, dann mit der Folie aus der Form heben
und in Stücke schneiden, evtl. noch ein wenig Fruchtpüree über das Eis geben.
Anmerkung:
Habe Terrinenform mit 650 ml Füllmenge benutzt.
Früchte könnte man beliebig austauschen, evtl. auch zu gefrorenen Früchten zu-
rück greifen.
Rezept von kuechengoetter.de
Rosmarinsand
Zutaten:
100 g Zucker
15 g Rosmarinnadeln
10 g Mandelpulver
25 g Eiweiß
20 g Puderzucker
Zubereitung:
Zucker mit den gehackten Rosmarinnadeln und dem Mandelpulver zermahlen. Das
Eiweiß zu Schnee schlagen. Während er fest wird, den Puderzucker hineinstreuen,
weiter schlagen und vorsichtig den Rosmarin-Mandel-Zucker untermischen, sodass
der Schnee möglichst fest bleibt,
Die Masse sehr dünn auf ein Backblech streichen und etwa 2 Std. im Backofen bei
90° Grad Umluft trocknen lassen, zwischendurch die trocknende Masse umrühren
(das erste Mal nach einer Stunde, dann nach jeweils 15 Minuten). Wenn die Masse
ganz trocken ist (fühlen), abkühlen lassen und zu einer sandähnlichen Konsistenz
zerreiben. Trocken lagern. Kann gut vorbereitet werden.
Fazit:
Rosmarinsand ist mein persönliches Highlight.
Gesehen beim perfekten Dinner
Sonntag, 1. September 2013
Erdbeer-Quarkmousse-Torte
Ich weiß,die Erdbeerzeit ist schon längst vorbei,aber wenn man wie ich Erdbeer-
püree einfriert,kann man diese Torte im September genießen.Dafür einfach die
oberste Schicht durch einen "roten Spiegel ",aus Saft und Gelatine ersetzen.
außer den Zutaten für die Rezeptur werden benötigt:
ca. 10-20 frische Erdbeeren
ca. 300 ml klaren Tortenguß
ca. 200 gr. geschlagene Sahne
ca 50 gr. gehobelte Mandeln
für den Schokobiskuit:
auf zwei Backpapiere jeweils einen Kreis von 26 cm. Durchmesser
zeichnen
5 Eier
20 gr. Zucker
Prise Salz,halbe Vanilleschote
90 gr. Zucker
60 gr. Mehl
40 gr. Speisestärke
20 gr. Kakao
für die Tränke:
50 gr. Zucker
50 ml. Wasser
50 ml. Alkohol (z.B. Erdbeer-oder Johannisbeerlikör)
für die Quarkmousse:
4 Blatt Gelatine
250 gr. Quark (40%)
250 gr. geschlagene Sahne
halbe Vanilleschote
70 gr. Zucker
für die Erdbeermousse:
4 Blatt Gelatine
150 gr. Erdbeerpüree
60 gr. Zucker
15 ml. frischer Zitronensaft
50 ml. heller Fruchtsaft (z.B. Aprikosensaft),ich hab Holunderblüten-
sirup genommen und dafür weniger Zucker
3 Eier
10 gr. Speisestärke
35 ml. Maraschino (ich habe Erdbeerlimes genommen)
500 gr. geschlagene Sahne
Zubereitung:
Für den Schokobiskuit:
Die Eier trennen und das Eigelb mit 20 Gramm Zucker,dem Salz und der Vanille
schaumig rühren.Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu einem cremigen Schnee
schlagen.Das Mehl mit der Stärke und dem Kakao mischen und sieben.Nun den
cremigen Eischnee mit der Eigelbmasse vermischen und alles zu einer glatten
Masse verrühren.Das Mehlgemisch zugeben und von Hand unterheben.Das ganze
auf die zwei vorbereiteten Papiere verteilen,ausstreichen und backen.
Bei 220°C ca.6-9 Minuten(bei Ober-und Unterhitze),ich hatte 200°C da er mir
sonst zu schnell dunkel wird
Für die Tränke:
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen,dann den Alkohol zugeben,abkühlen lassen
Für die Quarkmousse:
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.Quark ,Zucker und das Mark aus
der halben Vanilleschote glattrühren.Die Gelatine auflösen,zur Quarkmasse geben
und die geschlagene Sahne unterarbeiten.
Für die Erdbeermousse:
Die Gelatineblätter (ich habe rote benutzt) in kaltem Wasser einweichen.
Währenddessen das Erdbeerpüree mit dem Zucker und Zitronensaft aufkochen.Die
Eier trennen und das Eigelb mit dem Fruchtsaft und der Stärke glattrühren;in das
kochende Erdbeerpüree einrühren,kurz aufkochen und dann die Masse abkühlen
lassen.Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.
Die Fertigstellung:
Die Torte wird genau verkehrt herum aufgebaut.
Einen Tortenring (26 cm Durchmesser) mit Klarsichtfolie einschlagen,heißt dafür
den Ring außen anfeuchten,die Klarsichtfolie herumlegen und mit einem Gummi-
band fixieren).Dann die gewaschenen und geputzten Erdbeeren in Scheiben
schneiden und in dem Ring den Boden damit belegen.Das Quarkmousse auf den ge-
schnittenen Erdbeeren verteilen,einen der beiden Schokobiskuit auflegen und gut
mit der Tränke befeuchten.Darauf dann das Erdberrmousse füllen und mit dem
zweiten Schokobiskuit abdecken.
Die Torte für mind. zwei (bei mir über Nacht) in den Kühlschrank stellen.Danach
die Torte umdrehen und auf eine Tortenplatte setzen.Die Klarsichtfolie abziehen
und noch im Ring mit klarem Tortenguß abglänzen.Den Ring entfernen und den
Rand mit Sahne einstreichen und mit den zuvor gerösteten,gehobelten Mandeln
bedecken.
Fazit:
Sehr leckere,frische,leichte,nicht zu süße Torte.
Eine Woche später gleich in eine Dessertcreation eingebaut. Bilder folgen.
Rezept im Fernsehen bei Kaffee oder Tee gesehen,und runtergeladen
Abonnieren
Posts (Atom)





