Posts mit dem Label Suppe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Suppe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 19. August 2015

Möhren-Aprikosen-Cremesuppe



ZUTATEN:

2 mehligkochende Kartoffeln
500 g junge Möhren
1 Stück frischer Ingwer
30 g Butter
3 Frühlingszwiebeln
1 kleine rote Chili
1 Liter Gemüsebrühe
4 getrocknete Aprikosen
Salz/Pfeffer
Limettensaft
Koriander

ZUBEREITUNG:

Gemüse waschen, putzen, schälen und würfeln.
Kartoffeln, Möhren und Ingwer in der Butter andünsten, nach fünf Minuten Frühlingszwiebeln
und Chili dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Aprikosen zugeben und ca. 15 Minuten zugedeckt
köcheln lassen. Danach fein pürieren und wer mag passieren. Suppe mit Limettensaft abschmecken.

Nach belieben mit frischem Koriander und etwas Zitronengrasschaum anrichten.

Bei uns gab es noch eine kleine Einlage für die Fischliebhaber dazu, dafür

frische Scampi, schälen und vom Darm befreien. Mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Knobi
würzen. Von GöGa auf beiden Seiten schön grillen lassen und auf die Teller verteilen.



Freitag, 2. Januar 2015

Thailändische Linsensuppe



ZUTATEN:    1 EL Sonnenblumenöl
                    1 Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
                    1 1/2 EL rote Currypaste
                    2 Stängel Zitronengras, angestoßen
                    4 Kaffirlimettenblätter, angerissen
                    250 gr rote Linsen
                    250 ml Kokosmilch
                    2-3 EL Limettensaft, darf auch gern mehr sein
                    2 EL Sojasauce, auch hier nach Gusto
                    Salz
                    frischer Koriander

ZUBEREITUNG:      Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel bei geschlossenem Deckel
                             bei niedriger Temperatur, etwa 10 Minuten anbraten. Sie soll schön
                             weich sein und leicht süß werden.
                             Die rote Currypaste einrühren und anschwitzen bis es gut duftet.
                             Das Zitronengras, die Kaffirlimettenblätter, die Linsen und 700 ml
                             Wasser hinzufügen. Zum kochen bringen und bei niedriger Temperatur
                             etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.



                             Die Suppe vom Herd nehmen, die Limettenblätter und das Zitronen-
                             gras entfernen. Die Suppe im Mixer mit der Kokosmilch und dem
                             Limettensaft pürieren. Wer will kann sie jetzt noch einmal durch ein
                             feines Sieb streichen, dann wird sie samtiger.
                             Suppe mit Sojasauce und Salz abschmecken. Suppe wieder auf den
                             Herd stellen und erwärmen.



                             Auf Teller verteilen und mit Koriandergrün, Chiliöl und evtl. kurz
                             zuvor blanchierten Zuckerschoten dekorieren.


Fazit: lecker, geht schnell und wärmt schön von innen!

Sonntag, 6. April 2014

Ochsenschwanzsuppe



Zutaten: 1 Zwiebel
               1/2 Knollensellerie
               1 Stange Lauch
               Salz
               2 Essl. Butter
               50 g Mehl
               100 g Tomatenmark
               2 Möhren
               2 Essl Rotwein
               1 kg Ochsenschwanz
               1 l Wasser
               2 Lorbeerblätter
               3 Zweige Thymian
               5 Pimentkörner
               10 Pfefferkörner
               2 Msp Cayennepfeffer
               1 Msp Muskatblüte, gem.
               Sherry oder Madeira
               evtl etwas Speisestärke


Zubereitung: Zwiebel pellen, Gemüse putzen und grob hacken, in einem Suppentopf in der er-
                       hitzten Butter anschwitzen bis alles leicht gebräunt ist.
                       Mit dem gesiebten Mehl bestäuben und leicht mitrösten, bis auch das Mehl ge-
                       bräunt ist. Tomatenmark dazu geben und mitrösten.
                       Mit dem Rotwein ablöschen, Ochsenschwanz hineingeben, wenig bräunen und
                       das Wasser hinzufügen, aufkochen lassen und ca. 20 Minuten ständig ab-
                       schäumen.
                       Dann erst salzen, Gewürze hinzufügen und bei kleiner Hitze 2 1/2 Stunden mehr
                       ziehen als kochen lassen.

                       Abpassieren, Fleisch von den Knochen lösen (wenn es etwas abgekühlt ist ) und
                       als Einlage beiseite stellen.

                       Suppe erkalten lassen und Fett abschöpfen.

                       Zum Servieren wieder erhitzen, ggf. mit in Wasser gelöster Speisestärke binden.
                       Suppe mit Sherry oder Madeira abschmecken. Fleisch wieder darin heiß werden
                       lassen.