Posts mit dem Label Amarettini werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Amarettini werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 1. Juli 2014

Mascarpone mit Himbeeren, Projekt 2014



Dreizehntes Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.

ZUTATEN: 250 g Mascarpone
                    40 ml Holunderblütensirup
                    3-4 Essl Milch
                    250 g Sahne
                    125g Amarettini
                    370 g TK-Himbeeren, ich: frische Himbeeren

ZUBEREITUNG: Mascarpone, Sirup und Milch glatt rühren. Sahne steif schlagen.
                             Amarettini grob zerbröseln und 1-2 Essl davon zum bestreuen aufheben.

                             Mascarpone und Sahne locker mischen. Amarettinibrösel und gut 2/3 der
                             Himbeeren darunter heben. Das Dessert sofort in Gläser füllen und 2-3
                             Stunden stehen lassen, bis die Himbeeren so eben angetaut sind.

                             Mit den restl. Keksbröseln bestreuen.
                             Wer will dekoriert noch mit Schokoraspel und Himbeeren.




                   

FAZIT: gut, aber kein Burner

Sonntag, 1. Dezember 2013

Amarettini mit Engelsauge



Weiter geht's mit den Amarettini.

Zutaten: 3 Eiweiß (Größe M)
                300 gr gem. Mandeln
                300 gr Zucker
                1 Eßl. flüssiger Honig
                4 Tropfen Bittermandel oder kleiner Schuß Amaretto
               
                100 gr Puderzucker
                50 gr Himbeer-Passionsfruchtkonfitüre (nur Himbeer geht natürlich auch )

Zubereitung:   Eiweiß, Mandeln, Zucker, Honig und Aroma mit dem Knethaken des
                       Rührgerätes verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

                       Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig ca. 50 gut
                       kirschgroße Kugeln formen. In Puderzucker wälzen. Mit etwas Abstand
                       auf die Bleche legen (sie laufen beim Backen etwas auseinander).

                       Backofen auf 175°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
                       Mit einem runden Holzkochlöffel kleine Mulden in die Plätzchen drücken.
                       Konfitüre, ohne Kerne glatt rühren, in einen Gefrierbeutel füllen. Eine
                       kleine Ecke abschneiden, Konfitüre in die Teigmulden spritzen.

                       Nacheinander im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und
                       kurz abkühlen lassen. Dann samt Papier vom Blech ziehen.
                       Auskühlen lassen.

 


 

Fazit: Süß, Kombination meiner selbstgemachten Himbeer-Passionsfruchtkonfitüre
           macht sich gut.



Quelle: lecker Christmas Spezial 2013/Nr.4