Posts mit dem Label Chorizo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Chorizo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 14. März 2014

Jambalaya



ZUTATEN: 1 Hähnchenbrustfilet
                    12-15 Garnelen
                    20 Scheiben Chorizo, 0,5 cm dick
                    1 rote Paprika
                    Handvoll Zuckerschoten
                    3 Stangen Staudensellerie
                    2 kleine Zwiebeln
                    1-2 Teel Zucker
                    1-2 Knobizehen
                    1-2 Teel Cajun Spice (s. u. )
                    210 gr Reis
                    600 gr Hühnerbrühe
                    2 Lorbeerblätter
                    gehackte Petersilie und Frühlingszwiebeln
                    Salz/Pfeffer
                    Cayennepfeffer
                    

ZUBEREITUNG: Die Chorizoscheiben in wenig Öl kross braten, herausnehmen.
                             Hähnchenbrust in Würfel schneiden, salzen und in dem Wurstfett eben-
                             falls goldgelb braten. Beiseite stellen.

                             Die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Sellerie mit etwas Zucker im selben
                             Topf hellbraun braten.
                             Paprika und Zuckerschoten klein schneiden, hinzu geben und 5-10 Minuten
                             Farbe annehmen lassen.

                             Gehackter Knoblauch, die Cajun Spice Mischung, den Reis, Huhn und Lorbeer
                             hinzugeben.

                             Die Brühe angießen und alles etwa 20-25 Minuten leicht köcheln lassen. Ab
                             und zu umrühren und evtl Wasser nachgießen. Wenn der Reis fast gar ist, die
                             Garnelen und kurze Zeit später die Chorizoscheiben dazu geben.
                             Weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis alles gar ist.

 


                             Mit Salz, Pfeffer,Cayenne und Cajun Spice abschmecken.

                             Petersilie und Frühlingszwiebeln darüber streuen.

                             LECKER!! Geschmacksbombe!!
                        

 


 Cajun Spice Mischung: 2 Teel Salz
                                         1 Teel Knoblauchpulver
                                         1 Teel Kreuzkümmel
                                         1 Teel Oregano
                                         2,5 Teel Paprika ( ich: halb mild-halb geräuchert )
                                         1 Teel Thymian
                                         1 Teel schwarzer Pfeffer
                                         1 Teel Zwiebelpulver
                                         1 Teel Cayenne



gesehen bei S- Küche

Samstag, 7. Dezember 2013

Kartoffel-Pfanne mit Chorizo



S..-lecker, obwohl das Bild es wirklich nicht hergibt, nachmachen lohnt.


Zutaten:  500 gr Kartoffel am Vortag kochen (sollten gut ausgekühlt sein)
                2-3 Eßl. Olivenöl
                100-200 gr Chorizo
                1 rote Zwiebel
                1 rote Chilischote
                1-2 rote Paprika
                1 kleine Dose stückige Tomaten
                Salz/Pfeffer
                guter Teel. Pimenton de la Vera
                Petersilie (wer mag)
                evtl. Schuß weißer, milder Balsamico

Zubereitung:  Kartoffeln pellen, halbieren oder vierteln (je nach Größe). In 2 Eßl
                       Olivenöl rundherum anbraten, bis sie leicht gebräunt sind, heraus-
                       nehmen.
                       Zwiebeln in Streifen und Chili in feine Ringe schneiden. Von der
                       Chorizo die Haut entfernen und in Scheiben schneiden. Restliches Öl
                       in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel, Paprika, mit Chili darin  ca. 5
                       Minuten andünsten. Chorizo dazugeben und weitere Minuten anbraten,
                       dabei öfters umrühren.
                       Hitze etwas reduzieren und die Tomaten dazugeben, unter rühren ein-
                       kochen lassen.
                       Kartoffeln dazugeben und warm werden lassen.
                       Mit Salz/Pfeffer/Pimenton und evtl. Essig abschmecken.
                       Wer mag streut noch Petersilie darüber.

                        Fertig!!


      
  Fazit:  feurig, herzhaft