Posts mit dem Label Hühnchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hühnchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 10. November 2015
Huhn in Cidre und Calvados oder schnelles Feierabendessen
Nicht wirklich farbenfroh das Bild, aber geschmeckt hat es!
Zutaten:
4 Maispoulardenbrüste
Salz
Melange blanc (Gewürz von Ingo Holland)
Rapsöl
150-200 ml Cidre
250 ml Sahne
4 cl Calvados (wer mag gerne auch etwas mehr)
4 frische Thymianzweige
2 Zwiebeln (braucht es nicht unbedingt)
2 Äpfel
Butter
etwas Zucker
Zubereitung:
Brüste gut mit Salz und Pfeffer würzen und im Rapsöl von beiden Seiten anbraten.
Aus der Pfanne heben und Zwiebeln darin anbraten.
Mit Cidre ablöschen. Sahne und Calvados dazugeben.Fleisch hineingeben, Thymian dazu
geben. Alles einmal aufkochen lassen.
Hühnchen und Soße in eine Auflaufform geben und mit Alufolie abdecken.
Im vorgeheizten Ofen 130° Umluft, etwa 30-40 Minuten fertig braten.
Ein paar Minuten vor Ende der Bratzeit die Äpfel mit Butter in einer Pfanne anbraten und
leicht mit Zucker karamellisieren.
Die Soße ordentlich mit Salz und Pfeffer nachwürzen, evtl. noch etwas Cidre dazugeben
und wer mag dickt die Soße noch etwas an.
Bei uns gab es Bandnudeln dazu, Kartoffeln schmecken aber bestimmt genauso gut.
Hühnchen, Nudeln, Äpfel und Soße auf einem Teller anrichten.
Fazit: schnelles Feierabendessen, mal ein anderer Soßengeschmack.
Dienstag, 17. Juni 2014
Tomatenrisotto mit Orangenhähnchen,Projekt 2014
Elftes Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.
ZUTATEN: 4 Bio-Hähnchenkeulen
1 rote Chilischote
1 Essl Fenchelsamen
100 ml Orangensaft
2-3 Essl Honig
Pfeffer/Salz
Zucker
7 Essl Olivenöl
4 Essl Tomatenketchup
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50 g getr. Softtomaten
250 g Kirschtomaten
1 Dose (425 ml) Tomaten
3 Teel Gemüsebrühe (instant), oder 800 ml Gemüsebrühe selbstgemacht
Basilikum
30 g frisch, gerieb. Parmesan
100 g Ricotta
ZUBEREITUNG: Am Vortag Hähnchenkeulen im Gelenk teilen, waschen trocken tupfen.
Für die Marinade Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen und fein hacken.
Fenchelsamen grob zerstoßen. Orangensaft, Honig, Chili, Fenchel, Pfeffer
und 5 Essl. Öl verrühren. Keulen mit der Marinade übergießen. Zugedeckt
über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Ofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen. Keulen aus der
Marinade nehmen, auf ein Blech legen. Hälfte Marinade mit Ketchup ver-
rühren, mit Salz würzen. Keulen damit einstreichen. Im Ofen ca. 45 Minuten
braten.
Für den Risotto Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Softtomaten
würfeln. Kirschtomaten waschen und halbieren. 2 Essl. Öl im Topf erhitzen.
Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Reis zugeben, etwas anrösten.
Kirsch und getr. Tomaten kurz mit dünsten. Dosentomaten samt Saft zugeben.
Mit dem Kochlöffel zerkleinern.
800 ml Wasser aufkochen, Brühe darin auflösen (oder selbstgem. Brühe er-
hitzen). Brühe nach und nach zum Reis gießen, dabei die nächste Portion
erst angießen, wenn der Reis die Flüssigkeit fast ganz aufgenommen hat.
Offen bei schwacher Hitze18-20 Minuten köcheln. Basilikum waschen,
trocken schütteln, Blätter grob schneiden.
Parmesan und Ricotta unter den Risotto rühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas
Zucker abschmecken.
Anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Fazit: Risotto sehr lecker, am Hühnchen fehlt mir der Pfiff!
Freitag, 14. März 2014
Jambalaya
ZUTATEN: 1 Hähnchenbrustfilet
12-15 Garnelen
20 Scheiben Chorizo, 0,5 cm dick
1 rote Paprika
Handvoll Zuckerschoten
3 Stangen Staudensellerie
2 kleine Zwiebeln
1-2 Teel Zucker
1-2 Knobizehen
1-2 Teel Cajun Spice (s. u. )
210 gr Reis
600 gr Hühnerbrühe
2 Lorbeerblätter
gehackte Petersilie und Frühlingszwiebeln
Salz/Pfeffer
Cayennepfeffer
ZUBEREITUNG: Die Chorizoscheiben in wenig Öl kross braten, herausnehmen.
Hähnchenbrust in Würfel schneiden, salzen und in dem Wurstfett eben-
falls goldgelb braten. Beiseite stellen.
Die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Sellerie mit etwas Zucker im selben
Topf hellbraun braten.
Paprika und Zuckerschoten klein schneiden, hinzu geben und 5-10 Minuten
Farbe annehmen lassen.
Gehackter Knoblauch, die Cajun Spice Mischung, den Reis, Huhn und Lorbeer
hinzugeben.
Die Brühe angießen und alles etwa 20-25 Minuten leicht köcheln lassen. Ab
und zu umrühren und evtl Wasser nachgießen. Wenn der Reis fast gar ist, die
Garnelen und kurze Zeit später die Chorizoscheiben dazu geben.
Weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis alles gar ist.
Mit Salz, Pfeffer,Cayenne und Cajun Spice abschmecken.
Petersilie und Frühlingszwiebeln darüber streuen.
LECKER!! Geschmacksbombe!!
Cajun Spice Mischung: 2 Teel Salz
1 Teel Knoblauchpulver
1 Teel Kreuzkümmel
1 Teel Oregano
2,5 Teel Paprika ( ich: halb mild-halb geräuchert )
1 Teel Thymian
1 Teel schwarzer Pfeffer
1 Teel Zwiebelpulver
1 Teel Cayenne
gesehen bei S- Küche
Samstag, 14. September 2013
Mein allerliebstes Hühnchen oder Ingwer Poularde mit Feigen und Zitronengras
Zutaten:
1 Poularde
100 gr Ingwer
4 Stiele Zitronengras
1-2 Eßl weiche Butter
3-4 Zwiebeln
2 rote Peperoni
150 ml Pflaumenwein
250 ml Geflügelfond
2 Eßl brauner Zucker
50 gr Räucherspeck
4 frische Feigen
1/2 Bund Koriander
3 Eßl Honig
Sojasauce
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Poularde waschen und innen salzen. Ingwer schälen, fein reiben und mit der
weichen Butter mischen, noch salzen und pfeffern. Ingwerbutter vorsichtig
unter die Haut der Poularde schieben und gut verteilen. Von außen glatt
streichen.
Zitronengras in die Bauchhöhle stopfen und die Poularde mit Küchengarn in
Form binden.
Backofen auf 200°Grad vorheizen.
Zwiebeln schälen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Peperoni längs halbieren
und entkernen. Beides zu dem Huhn geben. Fond und Wein angießen,alles
salzen. Zwiebeln mit 1 Eßl. Zucker bestreuen.
Das Huhn 70 Minuten auf der untersten Schiene im Ofen braten.
Speck in Würfel schneiden, Feigen längs halbieren. Koriander hacken.
Nach 40 Minuten Speckwürfel über das Gemüse geben. Etwa 5 Eßl. von der
Garflüssigkeit (Fond und Pflaumenwein) entnehmen und mit 1 Eßl. braunen
Zucker und dem Honig verrühren. Poularde alle 5 Minuten damit bestreichen.
nach 60 Minuten 2 Eßl. Sojasauce zur Bratenflüssigkeit geben
Feigen dazu geben und weitere 10 Minuten garen.
Am Schluß das ganze mit Koriander bestreuen, den hab ich mir erspart, weil
mein Mann keinen Koriander mag. Bei uns hat sich nur noch eine kleines
Hühnerbein dazu geschmuggelt, weil ich am nächsten Tag noch etwas davon
essen wollte.
Dazu gab es Reis, wer will kann auch nur Brot dazu reichen.
Fazit: ich liebe dieses Huhn, jetzt in der Feigenzeit wird es dieses wieder öfters
geben. Die Sauce ist zum reinsetzen.
Quelle: Chili und Ciabatta
Abonnieren
Posts (Atom)





