Posts mit dem Label Eiweißverwertung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Eiweißverwertung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. Februar 2014

Hippen



Zutaten:60 gr weiche Butter
              60 gr Puderzucker    
              2 Eiweiß
              60 gr Mehl

Zubereitung: Butter mit Puderzucker glattrühren
                    Eiweiß darunter rühren
                    Mehl dazu geben und verrühren

                    Das ganze für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank, damit die Masse sich besser
                    verstreichen lässt.

                    Backofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                    Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr jetzt aus einem alten Plastikdeckel eine Schablone
                    basteln. Dafür einen Kreis aus dem Deckel, nach eurer Wunschgröße, aus-
                    schneiden.


          
Hiermit habt ihr eine gleichbleibende Größe und die Masse lässt sich problemlos mit einer
kleinen Winkelpalette aufstreichen.



Nun kommen die Hippen für 6-8 Minuten in den Ofen. Dabei sollten die Ränder leicht
gelb-braun werden.
Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, das Blech bitte im Ofen lassen, jeweils eine Hippe
entnehmen und sofort um einen Kochlöffelstiel oder anderes rollen.

Hierbei muss schnell gearbeitet werden, da die Hippe schnell fest wird, sich nicht mehr
formen lässt und dann bricht.



Ihr könnt sie natürlich auch einfach so vom Blech ziehen und als kleine Dekokekse, rund,
zu einem Dessert reichen.

Übrigens auch eine gute alternative zur Eiweißverwertung, brauch allerding auch seine Zeit.
             


Samstag, 11. Januar 2014

Buchstabenkekse zur Eiweißverwertung



Ich weiß irgendwann ist auch genug mit Weihnachten, denkt euch einfach eine andere Schrift,
andere Motive etc.
Von dem Parfait war soviel Eiweiß über, dass ich außer Makronen noch etwas Deko für den
Tisch machen wollte. Sie schmecken ähnlich wie russisch Brot wenn sie frisch aus der Keks-
dose kommen. Liegen sie länger in einem warmen Raum entwickeln sie sich zu Gummi,
schade, sah aber trotzdem gut aus.


ZUTATEN:   2 Eiweiß
                     120 gr Puderzucker
                     100 gr Mehl
                     15 gr Kakaopulver

ZUBEREITUNG:  Eiweiß mit Puderzucker schaumig schlagen, aber nicht steif schlagen.
                             Mehl mit Kakao mischen, dann unter das Eiweiß rühren.
                             Masse in einen Gefrierbeutel geben, dann eine kleine Ecke abschneiden
                             oder einfach in einen Spritzbeutel füllen

                             Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Buchstaben oder gewünschtes
                             Motiv aufspritzen

                             Bei 180°Grad auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen

                             Wichtig: zuerst abkühlen lassen und dann erst vom Backblech nehmen!

Montag, 23. Dezember 2013

Eiweißverwertung- Sterne aus Baiser



Was mach ich nur mit all dem Eiweiß.
Eine unkomplizierte und wunderschöne Dekoration für die Weihnachtstafel sind die
selbstgemachten Sterne aus Baiser.

Zutaten: 4 Eiweiß
               Prise Salz
               200 gr Puderzucker

Zubereitung: Eiweiß mit der Prise Salz mit dem Rührgerät erst auf niedrigster, dann
                       auf höchster Stufe schlagen. Dabei nach und nach 100 gr Puderzucker
                       einrühren. Wenn das Eiweiß schön fest ist, weiter 100 gr Puderzucker
                       unterheben.

                       Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in Sternenform auf ein Back-
                       papier ausgelegtes Backblech spritzen.
                       Im vorgeheizten Backofen bei 60°Grad Umluft, auf mittlerer Schiene
                       etwa 3 Stunden trocknen lassen. Die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen.


                       Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe den Sternen
                       noch ein paar silberne, essbare Kugeln verpasst.
                       Außerdem lassen sich auch noch Weihnachtsbäume oder Herzen her-
                       stellen.


                       Was kann man damit machen? Ihr könnt euren Weihnachtstisch aufpeppen
                        oder euer Weihnachtsdessert damit aufpimpen.





Wie ihr seht hab ich mich nicht daran gehalten nur auf mittlerer Schiene zu backen, ich
hatte insgesamt 3 Bleche im Ofen und hab alle Stunde die Positionen gewechselt.

Am besten noch mind. 1 Stunde im ausgeschalteten Ofen lassen und danach erst vom
Backpapier heben.

Ich werde damit meine Mousse, mein Parfait und noch andere Dinge einen letzten Schliff
geben.


Viel Spaß beim nach machen!!