Posts mit dem Label Eiweißverwertung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Eiweißverwertung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 9. Februar 2014
Hippen
Zutaten:60 gr weiche Butter
60 gr Puderzucker
2 Eiweiß
60 gr Mehl
Zubereitung: Butter mit Puderzucker glattrühren
Eiweiß darunter rühren
Mehl dazu geben und verrühren
Das ganze für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank, damit die Masse sich besser
verstreichen lässt.
Backofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr jetzt aus einem alten Plastikdeckel eine Schablone
basteln. Dafür einen Kreis aus dem Deckel, nach eurer Wunschgröße, aus-
schneiden.
Hiermit habt ihr eine gleichbleibende Größe und die Masse lässt sich problemlos mit einer
kleinen Winkelpalette aufstreichen.
Nun kommen die Hippen für 6-8 Minuten in den Ofen. Dabei sollten die Ränder leicht
gelb-braun werden.
Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, das Blech bitte im Ofen lassen, jeweils eine Hippe
entnehmen und sofort um einen Kochlöffelstiel oder anderes rollen.
Hierbei muss schnell gearbeitet werden, da die Hippe schnell fest wird, sich nicht mehr
formen lässt und dann bricht.
Ihr könnt sie natürlich auch einfach so vom Blech ziehen und als kleine Dekokekse, rund,
zu einem Dessert reichen.
Übrigens auch eine gute alternative zur Eiweißverwertung, brauch allerding auch seine Zeit.
Samstag, 11. Januar 2014
Buchstabenkekse zur Eiweißverwertung
Ich weiß irgendwann ist auch genug mit Weihnachten, denkt euch einfach eine andere Schrift,
andere Motive etc.
Von dem Parfait war soviel Eiweiß über, dass ich außer Makronen noch etwas Deko für den
Tisch machen wollte. Sie schmecken ähnlich wie russisch Brot wenn sie frisch aus der Keks-
dose kommen. Liegen sie länger in einem warmen Raum entwickeln sie sich zu Gummi,
schade, sah aber trotzdem gut aus.
ZUTATEN: 2 Eiweiß
120 gr Puderzucker
100 gr Mehl
15 gr Kakaopulver
ZUBEREITUNG: Eiweiß mit Puderzucker schaumig schlagen, aber nicht steif schlagen.
Mehl mit Kakao mischen, dann unter das Eiweiß rühren.
Masse in einen Gefrierbeutel geben, dann eine kleine Ecke abschneiden
oder einfach in einen Spritzbeutel füllen
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Buchstaben oder gewünschtes
Motiv aufspritzen
Bei 180°Grad auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen
Wichtig: zuerst abkühlen lassen und dann erst vom Backblech nehmen!
Montag, 23. Dezember 2013
Eiweißverwertung- Sterne aus Baiser
Was mach ich nur mit all dem Eiweiß.
Eine unkomplizierte und wunderschöne Dekoration für die Weihnachtstafel sind die
selbstgemachten Sterne aus Baiser.
Zutaten: 4 Eiweiß
Prise Salz
200 gr Puderzucker
Zubereitung: Eiweiß mit der Prise Salz mit dem Rührgerät erst auf niedrigster, dann
auf höchster Stufe schlagen. Dabei nach und nach 100 gr Puderzucker
einrühren. Wenn das Eiweiß schön fest ist, weiter 100 gr Puderzucker
unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in Sternenform auf ein Back-
papier ausgelegtes Backblech spritzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 60°Grad Umluft, auf mittlerer Schiene
etwa 3 Stunden trocknen lassen. Die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen.
Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe den Sternen
noch ein paar silberne, essbare Kugeln verpasst.
Außerdem lassen sich auch noch Weihnachtsbäume oder Herzen her-
stellen.
Was kann man damit machen? Ihr könnt euren Weihnachtstisch aufpeppen
oder euer Weihnachtsdessert damit aufpimpen.
Wie ihr seht hab ich mich nicht daran gehalten nur auf mittlerer Schiene zu backen, ich
hatte insgesamt 3 Bleche im Ofen und hab alle Stunde die Positionen gewechselt.
Am besten noch mind. 1 Stunde im ausgeschalteten Ofen lassen und danach erst vom
Backpapier heben.
Ich werde damit meine Mousse, mein Parfait und noch andere Dinge einen letzten Schliff
geben.
Viel Spaß beim nach machen!!
Abonnieren
Posts (Atom)








