Montag, 23. Dezember 2013

Eiweißverwertung- Sterne aus Baiser



Was mach ich nur mit all dem Eiweiß.
Eine unkomplizierte und wunderschöne Dekoration für die Weihnachtstafel sind die
selbstgemachten Sterne aus Baiser.

Zutaten: 4 Eiweiß
               Prise Salz
               200 gr Puderzucker

Zubereitung: Eiweiß mit der Prise Salz mit dem Rührgerät erst auf niedrigster, dann
                       auf höchster Stufe schlagen. Dabei nach und nach 100 gr Puderzucker
                       einrühren. Wenn das Eiweiß schön fest ist, weiter 100 gr Puderzucker
                       unterheben.

                       Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in Sternenform auf ein Back-
                       papier ausgelegtes Backblech spritzen.
                       Im vorgeheizten Backofen bei 60°Grad Umluft, auf mittlerer Schiene
                       etwa 3 Stunden trocknen lassen. Die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen.


                       Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe den Sternen
                       noch ein paar silberne, essbare Kugeln verpasst.
                       Außerdem lassen sich auch noch Weihnachtsbäume oder Herzen her-
                       stellen.


                       Was kann man damit machen? Ihr könnt euren Weihnachtstisch aufpeppen
                        oder euer Weihnachtsdessert damit aufpimpen.





Wie ihr seht hab ich mich nicht daran gehalten nur auf mittlerer Schiene zu backen, ich
hatte insgesamt 3 Bleche im Ofen und hab alle Stunde die Positionen gewechselt.

Am besten noch mind. 1 Stunde im ausgeschalteten Ofen lassen und danach erst vom
Backpapier heben.

Ich werde damit meine Mousse, mein Parfait und noch andere Dinge einen letzten Schliff
geben.


Viel Spaß beim nach machen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen