Posts mit dem Label Pralinen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pralinen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 12. Oktober 2013

Bounty-Kugeln




                           Es wird weiter gerollt
               

      ZUTATEN: 250ml Kokosmilch
                            Mark von einer Vanilleschote
                            3Eßl Weichweizengrieß
                            3-4Eßl. Rohrohzucker
                            Prise Salz
                            200g Kokosraspel
                            150g Zartbitterschokolade
                            2Eßl Kokosöl


      Zubereitung:   Milch mit dem Mark der Vanille aufkochen. Temperatur reduzieren.
                             Grieß, Zucker und Salz in die Milch einrieseln lassen, dabei immer
                             gut rühren. Kurz köcheln lassen, dann die Kokosraspel untermischen.
                             Abkühlen lassen.

                             Aus der Masse Kugeln formen und kühl stellen (gute 2 Stunden).

                             Schokolade mit dem Kokosöl in einem Wasserbad langsam erhitzen.
                             Abkühlen lassen und noch einmal langsam erhitzen. Dadurch soll
                             der Überzug schön glänzend bleiben.

                             Ich habe dann die Kokoskugeln aus dem Kühlschrank genommen,
                             auf einem Zahnstocher aufgespießt und in die Schokolade getaucht.
                             Den Zahnstocher hab ich dann in ein Styropor gesteckt.
                      
                            





            Der Überzug mit Schokolade trocknet sehr schnell, da die Kugeln ja im Kühl-
            schrank waren. Den Rest der Schokolade könnt ihr in einen Spritzbeutel füllen
            und Streifen als Deko darüber ziehen.



             Wenn die Schokolade trocken ist, von den Zahnstochern ziehen und kühl
             lagern.

           


             Fazit: frisch aus dem Kühlschrank ein Hochgenuß


             Und so sieht mein Mitbringsel für eine Feuerwehrveranstaltung aus, sie waren
             schnell weggefuttert




              



          Quelle der Bounty-Kugeln: paules.lu
                            
                            

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Tiramisu-Kugeln



   ZUTATEN:       2 TL Espresso-Pulver Instant
                         125g Löffelbiskuits
                         200g Mascarpone
                         1Eßl Puderzucker
                         1Eßl Vanillezucker
                         2Eßl Amaretto
                        
                         Kakao zum wälzen

   ZUBEREITUNG:       Espressopulver mit 8Eßl Wasser verrühren, danach abkühlen
                                   lassen.
                                   Löffelbiskuits im Thermomix fein mahlen (oder andere Küchen-
                                   Maschine). Mit dem Espresso beträufeln, ca. 15 Minuten
                                   ziehen lassen.
                                   Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker und Amaretto mit dem
                                   Schneebesen des Handrührers verrühren. Bisquitbrösel unter-
                                   rühren.
                                   Daraus Kugeln formen und in Kakao wälzen.


                           




             Fazit: für alle Tiramisufans ein muss.
                       Bitte genau an die Mengen halten, wird schnell zu weich und läßt
                       sich dann nur noch schwer zu Kugeln formen.
                       Nach einer Nacht im Kühlschrank war der Kakao so angelaufen,
                       sieht dann nicht mehr so schön aus, schmeckt aber immer noch geil.




            Quelle: lecker
                  

Dienstag, 8. Oktober 2013

Baileys-Kokos-Kugeln



        ZUTATEN: 100g Baileys
                              200g Löffelbiskuits
                              60g Sahne
                              300g weiße Schokolade

                              Kokosflocken zum wälzen


       ZUBEREITUNG: Die Löffelbiskuit in grobe Stücke brechen  in den Thermomix geben
                                       und 10 Sek/Stufe 10 mahlen und umfüllen. Wenn ihr keinen
                                       Thermomix habt, jede andere Küchenmaschine geht auch. Oder
                                       ihr gebt die Biskuits in einen Gefrierbeutel und klopft sie mit
                                       einem Topf zu Bröseln.
                                       Die weiße Schokolade ebenfalls in Stücke brechen und ca.
                                       5 Sek./ Stufe 8 zerkleinern.
                                       Zu der Schokolade kommen nun die Löffelbiskuits, der Baileys
                                       und die Sahne in den Mixtopf. Die Masse bei Stufe 4/ca.10 Sek.
                                       zu einem Teig verarbeiten.
                                       Den Teig zu kleinen Kugeln formen und in den Kokosflocken
                                       wälzen.


  
                                
                                      









              Fazit: lecker, gut zu formen
                        das nächste mal statt Sahne Kokosmilch benutzen
        

             Und da es so schöne Kugeln geworden sind, nehme ich hiermit am Event
                               " alles was rund ist " teil.



Blog-Event XCII - Alles was rund ist (Einsendeschluss 15. Oktober 2013)