Posts mit dem Label Pralinen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pralinen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 12. Oktober 2013
Bounty-Kugeln
Es wird weiter gerollt
ZUTATEN: 250ml Kokosmilch
Mark von einer Vanilleschote
3Eßl Weichweizengrieß
3-4Eßl. Rohrohzucker
Prise Salz
200g Kokosraspel
150g Zartbitterschokolade
2Eßl Kokosöl
Zubereitung: Milch mit dem Mark der Vanille aufkochen. Temperatur reduzieren.
Grieß, Zucker und Salz in die Milch einrieseln lassen, dabei immer
gut rühren. Kurz köcheln lassen, dann die Kokosraspel untermischen.
Abkühlen lassen.
Aus der Masse Kugeln formen und kühl stellen (gute 2 Stunden).
Schokolade mit dem Kokosöl in einem Wasserbad langsam erhitzen.
Abkühlen lassen und noch einmal langsam erhitzen. Dadurch soll
der Überzug schön glänzend bleiben.
Ich habe dann die Kokoskugeln aus dem Kühlschrank genommen,
auf einem Zahnstocher aufgespießt und in die Schokolade getaucht.
Den Zahnstocher hab ich dann in ein Styropor gesteckt.
Der Überzug mit Schokolade trocknet sehr schnell, da die Kugeln ja im Kühl-
schrank waren. Den Rest der Schokolade könnt ihr in einen Spritzbeutel füllen
und Streifen als Deko darüber ziehen.
Wenn die Schokolade trocken ist, von den Zahnstochern ziehen und kühl
lagern.
Fazit: frisch aus dem Kühlschrank ein Hochgenuß
Und so sieht mein Mitbringsel für eine Feuerwehrveranstaltung aus, sie waren
schnell weggefuttert
Quelle der Bounty-Kugeln: paules.lu
Donnerstag, 10. Oktober 2013
Tiramisu-Kugeln
ZUTATEN: 2 TL Espresso-Pulver Instant
125g Löffelbiskuits
200g Mascarpone
1Eßl Puderzucker
1Eßl Vanillezucker
2Eßl Amaretto
Kakao zum wälzen
ZUBEREITUNG: Espressopulver mit 8Eßl Wasser verrühren, danach abkühlen
lassen.
Löffelbiskuits im Thermomix fein mahlen (oder andere Küchen-
Maschine). Mit dem Espresso beträufeln, ca. 15 Minuten
ziehen lassen.
Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker und Amaretto mit dem
Schneebesen des Handrührers verrühren. Bisquitbrösel unter-
rühren.
Daraus Kugeln formen und in Kakao wälzen.
Fazit: für alle Tiramisufans ein muss.
Bitte genau an die Mengen halten, wird schnell zu weich und läßt
sich dann nur noch schwer zu Kugeln formen.
Nach einer Nacht im Kühlschrank war der Kakao so angelaufen,
sieht dann nicht mehr so schön aus, schmeckt aber immer noch geil.
Quelle: lecker
Dienstag, 8. Oktober 2013
Baileys-Kokos-Kugeln
ZUTATEN: 100g Baileys
200g Löffelbiskuits
60g Sahne
300g weiße Schokolade
Kokosflocken zum wälzen
ZUBEREITUNG: Die Löffelbiskuit in grobe Stücke brechen in den Thermomix geben
und 10 Sek/Stufe 10 mahlen und umfüllen. Wenn ihr keinen
Thermomix habt, jede andere Küchenmaschine geht auch. Oder
ihr gebt die Biskuits in einen Gefrierbeutel und klopft sie mit
einem Topf zu Bröseln.
Die weiße Schokolade ebenfalls in Stücke brechen und ca.
5 Sek./ Stufe 8 zerkleinern.
Zu der Schokolade kommen nun die Löffelbiskuits, der Baileys
und die Sahne in den Mixtopf. Die Masse bei Stufe 4/ca.10 Sek.
zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig zu kleinen Kugeln formen und in den Kokosflocken
wälzen.
Fazit: lecker, gut zu formen
das nächste mal statt Sahne Kokosmilch benutzen
Und da es so schöne Kugeln geworden sind, nehme ich hiermit am Event
" alles was rund ist " teil.
Abonnieren
Posts (Atom)