Posts mit dem Label Tiramisu werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tiramisu werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 8. August 2015

Frischkäse-Tiramisu Törtchen



ZUTATEN:

150 g Löffelbiskuits
100 g Butter
7 El starker Espresso
50 g Schokolade, zartherb
3 Pck. Frischkäse Doppelrahmstufe (a 175 g)
300 g Naturjoghurt
6 Blatt Gelatine
75 g Zucker
Kakaopulver zum Bestäuben
36 Schokoladen-Kaffeebohnen zum Verzieren

ZUBEREITUNG:

Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel füllen. Beutel verschließen und den Inhalt mit einem
Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln. Butter schmelzen, mit den Bröseln und
2 EL Espresso vermischen und in 12 kleine Formen (a 6 cm Durchmesser) drücken.

Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Frischkäse, Joghurt und restlichen Espresso mit dem elektr. Handrührgerät vermengen.
Gelatine in 100 ml kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Zucker hinzufügen und alles
unter Rühren erwärmen, bis sich die Gelatine und der Zucker gelöst haben. Zügig unter die
Frischkäsecreme rühren.

2/3 der Mischung nach und nach ganz vorsichtig in die abgekühlte Schokolade rühren.

Die Schokoladenmasse auf die Formen verteilen. Die Törtchen ca. 30 Minuten kalt stellen,
damit die Masse etwas anzieht. Anschließend die helle Frischkäse-Espresso-Mischung ein-
füllen und erneut ca. 1,5 Stunden kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren die Creme mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und die
Formen entfernen, indem diese von unten nach oben abgestreift werden. Vor dem Servieren
mit Kakaopulver bestäuben und mit Schokoladen-Kaffeebohnen dekorieren.







Ich hatte noch dunklen Biskuit und habe diesen aufgebraucht.





Samstag, 18. Oktober 2014

Nougat-Tiramisu



ZUTATEN:  1 Bio-Zitrone
                     1 Blatt weiße Gelatine
                     200 gr Erdbeeren
                     100 gr Puderzucker
                     2 El Limoncello
                     100 gr Nuss-Nougat-Masse
                     250 gr Speisequark (20%)
                     250 gr Mascarpone
                     200 ml Schlagsahne
                     200 gr Löffelbiskuit
                     80 ml starker Espresso
                     Kakao

ZUBEREITUNG:  Zitrone waschen und trocken reiben. Zitronenschale fein abreiben, Zitronen-
                               saft auspressen. 3 El zu Schale geben.

                               Gelatine im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen
                               und putzen. Erdbeeren mit dem restlichen Zitronensaft und 40 gr Puder-
                               zucker in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein
                               pürieren. Limoncello lauwarm erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auf-
                               lösen. Sofort mit dem Schneebesen unter die Erdbeersauce rühren und kalt
                               stellen.

                               Nougatmasse grob raspeln und kalt stellen. Quark und Mascarpone mit dem
                               restl. Puderzucker und der Zitronenschalenmischung mit den Quirlern des
                               Handrührgerätes in 2-3 Minuten auf höchster Stufe cremig aufschlagen.
                               Nougat unterrühren. Sahne steif schlagen und nach und nach unterheben.
                               Creme kalt stellen.

                               Eine Form (ca. 25x20 cm, gerne etwas größer) mit 100 gr Löffelbiskuit aus-
                               legen. Biskuits mit dem Espresso beträufeln. Die Hälfte der Mascarpone-
                               creme darauf streichen und mit den restl. Löffelbiskuits belegen, Biskuits mit
                               der Erdbeersauce beträufeln. Kalt stellen, bis die Erdbeersauce geliert ist.
                               Restl. Nougatcreme leicht wellig darauf streichen.

                               Abgedeckt 3 Stunden kalt stellen. Mit etwas Kakao bestäubt servieren.






Fazit: gut, aber mächtig!
         Ohne Eier, für den Sommer ideal.
         Das nächste mal 1/2 Blatt mehr Gelatine nehmen.

         Und nicht aufregen, wegen saisonal und so. Ich friere mir immer Erdbeerpüree ein!

Quelle: essen und trinken, Ausgabe 8/ 2014

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Tiramisu-Kugeln



   ZUTATEN:       2 TL Espresso-Pulver Instant
                         125g Löffelbiskuits
                         200g Mascarpone
                         1Eßl Puderzucker
                         1Eßl Vanillezucker
                         2Eßl Amaretto
                        
                         Kakao zum wälzen

   ZUBEREITUNG:       Espressopulver mit 8Eßl Wasser verrühren, danach abkühlen
                                   lassen.
                                   Löffelbiskuits im Thermomix fein mahlen (oder andere Küchen-
                                   Maschine). Mit dem Espresso beträufeln, ca. 15 Minuten
                                   ziehen lassen.
                                   Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker und Amaretto mit dem
                                   Schneebesen des Handrührers verrühren. Bisquitbrösel unter-
                                   rühren.
                                   Daraus Kugeln formen und in Kakao wälzen.


                           




             Fazit: für alle Tiramisufans ein muss.
                       Bitte genau an die Mengen halten, wird schnell zu weich und läßt
                       sich dann nur noch schwer zu Kugeln formen.
                       Nach einer Nacht im Kühlschrank war der Kakao so angelaufen,
                       sieht dann nicht mehr so schön aus, schmeckt aber immer noch geil.




            Quelle: lecker