Posts mit dem Label Rote Bete werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rote Bete werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Roher Kürbissalat und Rote Bete Salat



Zweiter Gang des Gans-Menüs


ZUTATEN+ZUBEREITUNG für den Kürbissalat:

500 g Kürbis, Hokkaido
1 kleine Karotte
1 kleine Schalotte
3-4 El Orangensaft
1-2 Tl Holunderblütensirup
2-3 El Sonnenblumenöl
1 El Haselnussöl
2 El Apfelessig
1/2 Apfel
Salz/Pfeffer
2 El Kürbiskerne

Hokkaido, Apfel und Karotte grob raspeln. Schalotte fein würfeln. Kürbiskerne in der Pfanne
ohne Fett rösten.
Aus den anderen Zutaten eine Vinaigrette anrühren und alles miteinander vermengen.
Mindestens einen halben Tag ziehen lassen und noch einmal abschmecken.


ZUTATEN+ZUBEREITUNG für den Rote Bete Salat

300 g Rote Bete
1 El Limettensaft
2 El Granatapfelsirup
2 El Olivenöl
2 Tl brauner Zucker
Salz/Pfeffer
1 Bund Thymian
50 g Walnusskerne
1 Granatapfel

Rote Bete im Dampfgarer weich kochen

Aus Limettensaft, Sirup, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren.

Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden, mit der Vinaigrette mischen und mind. 2 Std.
kalt stellen und öfter umrühren.

Thymian abspülen und trockenschütteln, abstreifen und hacken.
Walnüsse trocken rösten und hacken.
Granatapfel halbieren und Kerne herauslösen.

Rote Bete mit Thymian und Walnüssen mischen. Mit den Granatapfelkernen bestreuen.

In Dessertringen anrichten (bringt zwar nicht viel, da die Vinaigrette raus läuft, aber man
hat es versucht) und probieren.


Fazit: Kürbis roh kannte ich noch nicht war sehr lecker (am nächsten Tag fast noch besser)
          Rote Bete Salat war auch sehr gut, allerdings kann man die Vinaigrette gleich
          doppelt machen, dabei den Zucker etwas zurück nehmen.


Auf dem Bild seht ihr auch noch ein Rote Bete Gelee, dass wirklich einfach nur schlecht war,
also überhaupt nicht mein Geschmack, deswegen findet es hier auch keinen Platz.



Quelle Salate: salzkorn







Donnerstag, 26. Dezember 2013

Feldsalat mit Rote Bete-Carpaccio


Zutaten: 2-3 rote Bete
                Salz/Pfeffer
                Walnusskerne oder Pinienkerne oder Mandelstifte
                5 Eßl. Olivenöl
                1 Bio Orange
                1 Teel scharfer Senf
                2-3 Eßl weißer Balsamico
                evtl etwas Worcestersauce
                evtl Honig
                250 gr Feldsalat


Zubereitung: Rote Bete im Dampfgarer bei 100°Grad etwa 30-40 Minuten gar kochen.
                        Abkülen lassen, schälen und mit einem Hobel in dünne Scheiben hobeln.
                        Aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Orangenschale, ausgeprestem Orangensaft,
                        Honig und Worcestersauce eine Vinagrette herstellen.
                        Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, sucht euch die Nüsse aus, die
                        ihr gerne mögt.
                        Feldsalat putzen und gut waschen.
                       
                        Rote Bete als Kreis anrichten, in die Mitte den Feldsalat geben und mit den
                        Nüssen bestreuen und der Vinaigrette beträufeln.
                        (Scheiben kann man etwas schöner als ich anrichten)

                        Dazu würde noch gut ein Blauschimmelkäse oder ein Ziegenkäse passen.
                       
                        Oder ein schnell gebackenes Walnussbaguette, Rezept gibt's morgen.

                        Guten Appetit!
               
               
               

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Rote Bete Salat mit Kirschtomaten und Speck

Noch vor ein paar Jahren hätte man mich mit roter Bete jagen können. Ich mochte diesen
erdigen Geschmack überhaupt nicht. Inzwischen bin ich ein echter Liebhaber davon ge-
worden. Ob hier als Salat oder dünn aufgeschnitten als Carpaccio einfach lecker.


Allerdings läßt sich nur schwer ein schönes Bild davon machen, aber ein Versuch ist
dieser Salat auf alle Fälle wert.

Zutaten: 3 kleine rote Bete
             Olivenöl
             3 Schalotten feingehackt
             1 Knoblauchzehe feingehackt
             6 dünne Scheiben Bauchspeck, in Streifen geschnitten
             6-8 Kirschtomaten, geviertelt
             3 El alter Balsamico-Essig
             Saft einer halben Zitrone, bei mir war es etwas mehr, ich mag gerne Säure, also
             tastet euch langsam ran
             5 El Olivenöl
             gehackte Petersilie, Menge nach belieben

Zubereitung: Rote Bete 30 Minuten im Dampfgarer weich kochen, schälen und in grobe
                      Stücke schneiden. Wer es feiner mag schneidet die Scheiben dünner.
                      In einem Topf etwas Öl erhitzen und den Speck darin drei Minuten rösten.
                      Schalotten und Knoblauch hinzufügen und braten bis sie weich werden
                      und anfangen zu karamelisieren (dauert etwa 5 Minuten). Salzen und
                      pfeffern und vom Herd nehmen.

                      Essig, Zitronensaft, Tomaten und Olivenöl hineingeben, solange die
                      Schalottenmischung noch warm ist. Die noch lauwarmen rote Bete unter-
                      mischen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Kurz vorm servieren die
                      Petersilie dazu geben.


Fazit: lecker


                                           Dieses Bild ist auch nicht wirklich besser


Quelle: gesehen bei lamiacucina