Posts mit dem Label Kürbis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kürbis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 12. Dezember 2015
Süße Kürbistarte zur Adventszeit
ZUTATEN für den Boden:
125 g Butter
195 g Mehl
45 g Zucker
1 Prise Salz
2-3 El Wasser
1 gute Prise Zimt
ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank
mind. 1 Stunde ruhen lassen.
ZUTATEN für die Füllung:
1 Ei
250 g Kürbispüree
130 g Quark 40%
100 g brauner Zucker
1 Tl Zimt
1 gehäufter Tl Speisestärke
ca. 2 El Wasser
Für den Swirl:
60 g Frischkäse
1 El Zucker
ca. 10 g Sahne
Alle Zutaten für die Füllung, außer der Speisestärke miteinander vermixen.
Die Speisestärke mit 2 El Wasser glatt rühren und anschließend in die Masse rühren.
Zusammenstellung:
Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal kurz durchkneten. Ca. 2/3 des Teiges
auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gefettete Tortenform legen.
Die Füllung auf dem Tarteboden verteilen.
Für den weißen Zwirn die Zutaten miteinander verrühren und auf der Kürbisfüllung klecksweise
verteilen. Mit einer Gabel dann ein Muster marmorieren.
Wenn ihr noch Teig über habt könnt ihr diesen noch ausrollen und kleine Sterne etc. ausstechen.
Die Tarte nun für ca. 25-30 Minuten backen.
Nach dem Backen die Karte gut auskühlen lassen bevor ih sie aus der Form holt und anschneidet.
Samstag, 5. Dezember 2015
Kürbis-Flan mit Salat und Feldsalat-Pesto
Vorspeise eines vegetarischen Drei-Gänge Menüs!
PESTO:
40 g Walnusskerne
100 g Feldsalat
50 g Parmesan
80 ml Olivenöl
Salz
1 El Aceto balsamico bianco
ZUBEREITUNG:
Für den Pesto Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Herausnehmen und abkühlen lassen.
Feldsalat putzen, waschen und verlesen. Die Hälfte des Salats in kochendem Wasser
30 Sekunden blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und in 2 Portionen sehr gut
ausdrücken. Rest. Feldsalat grob hacken.
Nüsse, blanchierten und gehackten Feldsalat und Käse im Blitzhacker fein zerkleinern.
Öl kurz unterbreiten und leicht mit Salz würzen. Pesto abgedeckt kalt stellen.
BEMERKUNG:
Ein Mitesser hat eine Walnuss-Allergie, Gott sei Dank, denn somit gab es das gleiche
Pesto noch mit Pinienkerne, das um Welten besser schmeckte. Viel runder!
FLAN:
400 g Butternusskürbiss
1 Muskatblüte
Salz
Piment d´Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)
1 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
150 ml Schlagsahne
1 Ei (M)
1 Eigelb (M)
ZUBEREITUNG:
Den Kürbis halbieren. Das weiche Innere und die Kerne mit dem Esslöffel entfernen. Kürbis
schälen, in 2 cm große Würfel schneiden und in einem Dampfeinsatz zugedeckt über
leicht kochendem Wasser bei mittlerer Hitze 20 Minuten dämpfen. Kürbis abkühlen
lassen.
4 Förmchen a 120 ml Inhalt; 6 cm Durchmesser, dünn mit Butter bestreichen und kalt stellen.
Muskatblüte mit 1/2 Tl Salz im Mörser fein zerstoßen. Mit 2 kräftigen Prisen Piment
d´Erspielte, Zitronenschale, Sahne und Kürbis in einen Rührbecher geben und fein pürieren.
Ei und Eigelb zugeben und kurz sorgfältig unterpürieren.
Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen und vorsichtig auf die Arbeitsfläche stoßen
(damit die Luftblasen entweichen).
Förmchen in das tiefe Blech des Backofens stellen und so viel kochendes Wasser in das
Blech gießen, dass die Förmchen fingerbreit im Wasser stehen.
Flans im vorgeheizten Backofen bei 130°, 45 Minuten garen.
Fans auf einem Rost 10 Minuten abkühlen lassen.
Flans mit einem Messer am Förmchenrand lösen und auf Teller stürzen.
BEMERKUNG:
Etwa 10 Minuten länger im Ofen gelassen.
Wichtig die Ruhezeit, der Plan löst sich dann quasi selbst vom Törtchenrand und wird
stabiler. Also GEDULD!
SALAT:
120 g Salatmischung (z. B. Baby leafs)
1 El mittelscharfer Senf
2 El Aceto balsamico bianco
Salz
1-2 Tl Ahornsirup
5 El Olivenöl
ZUBEREITUNG:
Salatmischung verlesen, waschen und trocken schleudern.
Senf, 2 El Essig, 2 El kaltes Wasser, Salz und Ahornsirup mit dem Schneebesen verrühren und
das Öl unterschlagen.
VOLLENDUNG:
4 El Feldsalat-Pesto mit 1 El Aceto balsamico bianco verrühren.
Salat und Dressing miteinander vermischen.
Alles schön auf einem Teller anrichten.
Die Grissini Stangen wurden auch selber gebacken, dazu morgen mehr.
Fazit: Gelungene Vorspeise, mit kleiner Änderung, Pinienkerne statt Walnüsse!!
Quelle: essen und trinken 11/2015
Freitag, 13. November 2015
Süßsauer eingelegter Kürbis
ZUTATEN:
1,2 ausgelöstes Kürbisfleisch (Muskatkürbis oder Hokkaido)
750 ml Weißweinessig
750 ml Wasser
2 El Senfkörner
1 El Piment
1 El Nelken
1 gehäufter Tl Salz
250 g Kandiszucker
ZUBEREITUNG:
Das Kürbisfleisch in daumennagelgroße Würfel schneiden.
Essig, Wasser und alle anderen Zutaten in einem großen Topf zum Kochen bringen.
Die Kürbiswürfel hineingeben, bei milder Hitze kochen lassen, bis sie knackig gar sind.
In ein Sieb abgießen, den Sud dabei auffangen. Die Würfel abkühlen lassen, dann in heiß
ausgespülte Gläser schichten.
Den Sud nochmals aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Über die Kürbiswürfel gießen.
Die Gläser verschließen und abkühlen lassen.
Haltbarkeit: ca. 6 Monate
Der eingelegte Kürbis schmeckt besonders gut zu gekochtem Rindfleisch, Fondue oder
auch Raclette.
Mittwoch, 7. Januar 2015
Kürbislasagne
Es gibt mal wieder keine Tellerbilder, aber lecker wars!
ZUTATEN
Nudelteig: 300 g Mehl
3 Eier
Schluck Olivenöl
etwas Salz
Aus diesen Zutaten einen Nudelteig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und mind.
30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Wenn ihr den Teig benötigt, auf der Nudelmaschine dünn ausrollen und je nach dem
was ihr für eine Lasagneform besitzt danach ausschneiden.
Salzwasser in einer Pfanne zum kochen bringen, dann eine Nudelplatte nach der anderen
ca. 1 Minute blanchieren.
Wenn es zu viel ist den Rest, natürlich ungekocht trocknen und wie ich es mache auf-
hängen.
Zutaten Kürbispüree: Kürbis nach Wahl
Zubereitung: Kürbis halbieren, in Spalten schneiden und nebeneinander auf ein Backblech
legen und bei 180° C ca. 45 Minuten garen, bis der Kürbis butterweich ist.
Den gegarten Kürbis in einen Mixer geben und zu einem feinen Püree mixen.
Da man nicht alles benötigt friere ich die andere Menge portionsweise ein.
Zutaten Kürbissauce: 1 Zwiebel gewürfelt
50 g Pancetta oder Coppa (kann bei Vegetarier auch gerne weg
gelassen werden)
2 Knobizehen in Würfel geschnitten
Olivenöl
1/2 Kürbis, in Würfel geschnitten
400 g Dosentomaten von guter Qualität
400 g Kürbispüree
Salz/Pfeffer
Piment d´Espelette
einige Blätter frischen Salbei ( dünn geschnitten )
außerdem: Ziegenfrischkäse oder normalen Frischkäse (80-100 g)
Büffelmozarella
Parmesan
Panko
Zubereitung: Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl anschwitzen, sobald sie glasig sind, den
Knoblauch dazugeben. Den Pancetta in feine Streifen schneiden und zu-
sammen mit den Kürbiswürfeln ebenfalls dazugeben. Solange anschwitzen
bis der Pancetta etwas ausgelassen, aber nicht zu stark gebräunt ist.
Dosentomaten und Kürbispüree dazugeben und alles etwas köcheln lassen,
bis die Kürbiswürfel weich, aber nicht zerfallen, sind. Mit Salz, Pfeffer
und Piment d´Espelette würzen und den fein geschnittenen Salbei
dazugeben. Beiseite stellen.
Eine Lasagneform mit Olivenöl auspinseln, etwas Sauce auf den Boden
verteilen und mit den Nudelplatten auslegen. Einige Löffel Sauce darauf
verteilen, Frischkäse darüber zerbröseln. Eine zweite Schicht Nudelplatten
darüber verteilen und alles widerholen.
Die oberste Schicht sollte mit der Kürbissauce abschließen. Wieder etwas
Frischkäse darüber verteilen und den Büffelmozarella darüber geben.
Das ganze bei 180°C für ca. 30 Minuten backen.
Den Parmesan und Panko vermischen und darüber streuen. Nun weitere
10-15 Minuten, Grillfunktion, das ganze überbacken. Am besten immer
wieder danach schauen, damit es nicht zu dunkel wird.
So, nun müsst ihr euch das ganze lecker, krossig überbacken vorstellen, lecker, gibt's bald
mal wieder.
Quelle: kuriositätenladen
Donnerstag, 11. Dezember 2014
Roher Kürbissalat und Rote Bete Salat
Zweiter Gang des Gans-Menüs
ZUTATEN+ZUBEREITUNG für den Kürbissalat:
500 g Kürbis, Hokkaido
1 kleine Karotte
1 kleine Schalotte
3-4 El Orangensaft
1-2 Tl Holunderblütensirup
2-3 El Sonnenblumenöl
1 El Haselnussöl
2 El Apfelessig
1/2 Apfel
Salz/Pfeffer
2 El Kürbiskerne
Hokkaido, Apfel und Karotte grob raspeln. Schalotte fein würfeln. Kürbiskerne in der Pfanne
ohne Fett rösten.
Aus den anderen Zutaten eine Vinaigrette anrühren und alles miteinander vermengen.
Mindestens einen halben Tag ziehen lassen und noch einmal abschmecken.
ZUTATEN+ZUBEREITUNG für den Rote Bete Salat
300 g Rote Bete
1 El Limettensaft
2 El Granatapfelsirup
2 El Olivenöl
2 Tl brauner Zucker
Salz/Pfeffer
1 Bund Thymian
50 g Walnusskerne
1 Granatapfel
Rote Bete im Dampfgarer weich kochen
Aus Limettensaft, Sirup, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren.
Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden, mit der Vinaigrette mischen und mind. 2 Std.
kalt stellen und öfter umrühren.
Thymian abspülen und trockenschütteln, abstreifen und hacken.
Walnüsse trocken rösten und hacken.
Granatapfel halbieren und Kerne herauslösen.
Rote Bete mit Thymian und Walnüssen mischen. Mit den Granatapfelkernen bestreuen.
In Dessertringen anrichten (bringt zwar nicht viel, da die Vinaigrette raus läuft, aber man
hat es versucht) und probieren.
Fazit: Kürbis roh kannte ich noch nicht war sehr lecker (am nächsten Tag fast noch besser)
Rote Bete Salat war auch sehr gut, allerdings kann man die Vinaigrette gleich
doppelt machen, dabei den Zucker etwas zurück nehmen.
Auf dem Bild seht ihr auch noch ein Rote Bete Gelee, dass wirklich einfach nur schlecht war,
also überhaupt nicht mein Geschmack, deswegen findet es hier auch keinen Platz.
Quelle Salate: salzkorn
Montag, 8. Dezember 2014
Kürbisaufstrich
ZUTATEN: 200 g Kürbis
1 kleine Zwiebel
2 EL Butter
3-5 EL Gemüsefond
2 EL Kürbiskerne
2 El Creme fraiche
2 Frühlingszwiebeln
Salz/Pfeffer
Msp. Cayenne
Zitronensaft nach belieben
1-2 Tl Kürbiskernöl (lasse ich auch manchmal weg)
ZUBEREITUNG: Den Kürbis gründlich waschen. Kerne und faseriges Inneres entfernen
und das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel
schälen und in Würfel schneiden.
Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
Den Kürbis dazu geben, 2-3 Minuten mit dünsten. Brühe zufügen, auf-
kochen und zugedeckt, bei mittlerer Hitze in ca. 15 Minuten weich garen.
Ich backe den Kürbis lieber im Backofen, weil er dann noch aromatischer
schmeckt, dann entfällt das ganze anbraten natürlich.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und
hacken.
Den Kürbis in einen Mixer geben oder durch die Presse drücken, wie
fein ihr das mögt entscheidet ihr. Das Kürbispüree mit der Creme fraiche
mischen. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen, weiße und hellgrüne
Teile in feine Würfel schneiden und bis auf einen Teelöffel mit den
Kürbisskernen unterrühren.
Das Püree mit den Gewürzen abschmecken.
Vor dem servieren im Kühlschrank ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Mit Kürbiskernen, Frühlingszwiebeln oder Parmesan bestreuen.
Dazu frisch gebackenes Brot, was brauch Frau mehr!
Quelle: gesehen bei Küchengötter
Sonntag, 19. Januar 2014
Schweinefilet mit Honig-Walnuss-Füllung
ZUTATEN: 100 gr Walnüsse
5 Zweige Rosmarin
4 Eßl. Öl
50 gr flüssiger Honig
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Stangen Lauch (450gr)
1 kleiner Hokkaidokürbis (550gr)
2 Schweinefilets ( a 450gr )
8-10 Scheiben Bacon
800 gr mittelgroße Kartoffeln
4 Birnen
75 ml Balsamico
2 Eßl Butter
1 Eßl Semmelbrösel
2 Eßl Butterschmalz
ZUBEREITUNG: Nüsse grob hacken. Rosmarin waschen, trocken tupfen und von 3 Zweigen
die Nadeln abzupfen. Nüsse und Hälfte, gehackte Rosmarinnadeln in 1Eßl.
ÖL anrösten. Vom Herd ziehen, mit Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer
würzen. Abkühlen lassen.
Lauch putzen, gründlich waschen und in dünne Ringe schneiden. Kerne mit
einem Löffel aus dem Kürbis lösen, in Spalten (2cm) schneiden. Gemüse mit
übrigem Rosmarin, 2 Eßl Öl, Salz und Pfeffer mischen.
Filets trocken tupfen und mit einem Messer der Länge nach etwas tiefer als
bis zur Mitte einschneiden. Filets aufklappen, Nussmischung darauf ver-
teilen und wider zusammenklappen. Mit je 4-5 Scheiben Bacon umwickeln.
Mit Küchengarn festbinden, dabei je ein Zweig Rosmarinzweig mit
festbinden.
Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zugedeckt in Salzwasser
ca. 20 Minuten kochen.
Ofen vorheizen, Umluft 150°Grad.
Birne waschen, halbieren und entkernen. 1 Eßl Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin rund-
herum anbraten. Filets in eine Auflaufform oder in die Fettpfanne des Backofens legen.
Gemüsemix darum verteilen. Birnen mit der Schnittfläche nach oben auf das Gemüse legen
Im heißen Ofen 40.45 Minuten braten.
Bratensatz in der Pfanne mit 400 ml Wasser und dem Essig ablöschen, aufkochen und 8-10
Minuten einköcheln. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und an das Gemüse
geben.
Kartoffeln abgießen, Butter und Semmelbrösel zufügen. Mit geschlossenem Deckel kurz und
kräftig durchschwenken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer
Hitze ca. 10 Minuten braun braten.
Fazit: eine etwas andere Kombination mit der Birne, mir hat es sehr gut geschmeckt, würde
jedoch das nächste mal keine Kartoffeln mehr dazu reichen. Die waren definitiv zu
mächtig.
Der Kürbis war mir auch etwas zu weich, beim nächsten mal 10 Minuten später dazu
geben und noch etwas mit Chili abschmecken.
Quelle: lecker 13
Abonnieren
Posts (Atom)














