Posts mit dem Label Süßes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Süßes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 11. Januar 2015

Vanilleeis-Kirschragout-Schokoladenravioli




Kirschragout und Schokoladenravioli wurden ja schon beim Gans-Menü gepostet,
deswegen hier nur das selbstgemachte Vanilleeis.


ZUTATEN: 1 Vanilleschote
                 125 g Zucker
                 6 Eigelb
                 100 g Schlagsahne
                 500 ml Milch
                   

ZUBEREITUNG: Vanilleschote einschneiden und das Mark herauskratzen.
                        Milch und die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben.
                        Die Vanilleschote und das Mark zur Milch geben.
                        Vanillemilch aufkochen, vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen
                        lassen.
                        Eigelb und den restl. Zucker gut verrühren. Die Vanillemilch noch
                        mal aufkochen.
                        Langsam und unter Rühren die Milch zu der Zucker-Ei-Masse gießen.
                        Die Eimasse im heißen Wasserbad unter Rühren andicken lassen.
                        Kalte Sahne und eine Schüssel mit Eiswürfeln bereithalten.
                        Wenn die Masse dickflüssig vom Löffel tropft ist sie fertig (zur Rose
                        abziehen).
                        Jetzt sofort die kalte Schlagsahne zufügen und unterrühren.
                        Die Schüssel mit der Eismasse sofort auf die Eiswürfel setzen und die
                        Masse kalt rühren.
                        Wer möchte gießt die kalte Masse jetzt noch durch ein Sieb.
                        Eismasse in die Eismaschine geben, laufen lassen bis ein festes, cremiges
                        Eis entstanden ist.
                       
   
                        Das Eis in eine Gefrierbox geben, zudecken und bis zum Servieren
                        einfrieren.


Fazit: sehr leckeres, cremiges Eis. Für mich eine Spur zu süß, das nächste mal 10-20 g
          weniger Zucker.  Da das Kirschragout aber nicht so süß war, hat es das Eis gut aus-
          geglichen.




Quelle: Lea Linster, "Einfach und Genial"
       
                       

Montag, 1. Dezember 2014

Schoko-Kirsch-Herz



Zutaten für eine kleine Herz-Springform à 11cm Durchmesser

40 g Zartbitterschokolade
30 g Butter
1 Ei
40 g Zucker
Salz
60 g Mehl
1/4 Tl Backpulver
50 g Sauerkirschen

Zum Verzieren:

50 g Zartbitterkuvertüre
silberne Zuckerperlen

Kuchenform mit Butter ausstreichen. Ofen auf 175°Grad vorheizen.

Zartbitterschokolade hacken und mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen.
Vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen.
Ei mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Die gerade noch flüssige Schokoladen-
Butter Mischung dazu gießen.. Mehl mit Backpulver mischen und darüber sieben.
Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Hälfte des Teiges in die Form geben. Die abgetropften Kirschen unter den restlichen
Teig heben und diesen ebenfalls in die Form geben. Das Törtchen ca. 30 Minuten backen.
Dann aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Zum Verzieren die Zartbitterkuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
Das Herzküchlein ringsherum einpinseln. Mit Zuckerperlen die Kontur betonen.
Trocknen lassen.






Quelle: Buch "Köstliche Mini-Kuchen"

Sonntag, 30. November 2014

Mandeltorte mit Glühwein-Frischkäse-Creme


Am letzten Dienstag trafen wir uns in einer netten Runde zum Adventskranz binden. Unter anderem
gab es diese leckere Torte die schon länger auf meiner Nachbackliste lag.

ZUTATEN

für Biskuit: 3 Eier (L)
                  185 g Zucker
                  90 ml kaltes Wasser
                  75 g gem. Mandeln
                  110 g Mehl
                  40 g Maisstärke
                  1/2 Tl Backpulver
                  Butter zum fetten des Tortenringes

für die Glühweincreme: 500 ml Glühwein
                                      50 g Maisstärke
                                      50 g Zucker
                                      20 g Puderzucker
                                      250 gr Frischkäse

außerdem: 250 g Pflaumenmus
                  400 ml Sahne
                  2 P. Sahnesteif

für Schokodeko: 100 g dunkle Schokolade

für den Glühweinsirup: 100 ml Glühwein
                                     50 g Zucker

ZUBEREITUNG:

Wir beginnen mit dem Pudding aus Glühwein.

Von 500 ml Glühwein fünf EL abnehmen und in einer Tasse mit 50 g Maisstärke und 50 g Zucker
glattrühren. Den restl. Glühwein in einen Topf geben und aufkochen. Von der Platte ziehen und
die Stärkemischung mit einem Schneebesen in den Glühwein einrühren. Den Pudding nochmals
unter ständigem Rühren aufkochen, bis er eindickt, dann vom Herd nehmen uns sofort mit einer Schicht Frischhaltefolie bedecken. Den Pudding komplett erkalten lassen.

Während der Pudding auskühlt, wird der Biskuit gebacken.

Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe mit 185 g Zucker und 90
ml kaltem Wasser mind. fünf Minuten sehr schaumig schlagen. Mandeln, Mehl, Maisstärke und
Backpulver mischen, zugeben und kurz unterrühren. Den Eischnee unterheben.

Einen Tortenring auf 22 cm Durchmesser einstellen und mit weicher Butter einfetten. Auf einem
mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei
160°Grad Umluft für 30-35 Minuten backen.
Den Biskuit nach dem backen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach den Tortenring entfernen und komplett auskühlen lassen. Dann zweimal quer durchschneiden.

Nun wird die Füllung fertig gestellt.

Den komplett erkalteten Pudding mit dem Handrührgerät nochmals cremig rühren. Dabei 20 g Puderzucker dazu sieben und unterrühren. 250 g Frischkäse zugeben und ebenfalls unterrühren.
Vorsicht, nicht zu lange rühren, sonst verflüssigt sich die Creme und wird nicht mehr fest.

Für den Zusammenbau der Torte, den untersten Biskuit-Boden auf eine Tortenplatte legen und
mit einem Tortenring umstellen.

Pflaumenmus in einem Topf etwas erhitzen, damit er sich verflüssigt. Etwas abkühlen lassen
und die Hälfte der Konfitüre auf den ersten Boden streichen. Nun die Hälfte der Glühweincreme
auf den Boden mit dem Mus streichen.
Den zweiten Boden auf die Creme legen und leicht andrücken. Mit dem restlichen Pflaumenmus
bestreichen und die restl. Glühwein-Creme darauf verteilen. Glattstreichen und den dritten Biskuit-
Boden auflegen. Etwas andrücken und im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.

Währenddessen den Glühweinsirup für die Oberseite der Torte zubereiten.

100 ml Glühwein mit 50 g Zucker in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze einreduzieren lassen. dabei öfters umrühren.
Vorsicht, etwas knifflige Angelegenheit. Lässt man den Sirup nicht lang genug reduzieren läuft er an der Seite runter. Reduziert man zu lange wird er zu fest und lässt sich nicht verteilen.



Nun wieder zur Torte.
Den Tortenring entfernen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Torte rundherum damit ein-
streichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf der Oberseite der Torte einen Ring aus Tupfen spritzen. Bitte eng genug spritzen, damit der Sirup nicht dazwischen
und runter laufen kann.
Den abgekühlten Sirup auf die Decke laufen lassen und verteilen.

Wer jetzt noch Lust hat, kann die Schokolade schmelzen und auf ein Stück Backpapier Tannen-
bäume, Geschenke oder/und Sterne spritzen. Abkühlen lassen, am besten im Kühlschrank und
danach vorsichtig vom Papier lösen und am Rand der Torte andrücken.



Jetzt nur noch genießen!!!

Ach ja, bevor ich es vergesse. Hier das Resultat des Abends, ich glaube es kann sich sehen lassen.




Hiermit wünsche ich Allen einen schönen ersten Advent und Astrid und Karl- Heinz vielen
Dank für den schönen Abend! Dass müssen wir wiederholen.


Dienstag, 19. August 2014

Shortbread mit Toffee und Schokolade



20 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker und mal wieder ein voller Erfolg!

ZUTATEN:  250 g + 250 g kalte Butter
                     100 g Zucker
                     350 g Mehl
                     1 Ei (Gr. M )
                     6 EL heller Sirup
                     400 g Schlagsahne
                     500 g Zartbitterkuvertüre

ZUBEREITUNG:  250 g kalte Butter in Stückchen schneiden. Mit Zucker, Mehl und Ei in eine
                               Rührschüssel geben. Erst mit dem Knethaken des Rührgerätes, dann rasch mit
                               den Händen zu einem glatten Mürbteig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30
                               Minuten kalt stellen.

                               Ofen vorheizen, Ober/Unterhitze175°Grad. Ein Backblech (35x40 cm) fetten
                               und dünn mit Mehl bestäuben. Teig darauf ausrollen.
                               Da ich nur die halbe Menge gemacht habe, war es bei mir eine kleine Glas-
                               Auflaufform.



                               Im heißen Backofen 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.


              
250 g Butter, Sirup und Sahne in einem Topf unter Rühren kurz aufkochen. Bei mittlerer Hitze
unter ständigem Rühren 20-30 Minuten sämig einkochen. Hier ist etwas Geduld gefragt, kann
gerne auch etwas länger dauern, je nach dem wie stark eure Hitze ist.



                     Auf den Teigboden streichen und vollständig auskühlen lassen. Wichtig!


 
Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen und
dann auf die Toffeemasse streichen. Trocknen lassen. In ca.3x5 cm große Streifen schneiden.







FAZIT:  sehr lecker wer "Raider",oder jetzt TWIX liebt, mag auch diese Stangen.
              Für mich war allerdings die Schokoladenschicht etwas zu dick, die würde
              ich das nächste mal etwas dünner machen. Aber da sind die Geschmäcker
              verschieden.

Samstag, 17. Mai 2014

Hand Pies mit Apfel-Karamell Füllung



ZUTATEN: 250g Mehl
                    1/4 Teel Salz
                    225g kalte Butter
                    60 ml kaltes Wasser
                    50g Zucker
                    1 verquirltes Ei
                    brauner Zucker

1 Ausstecher mit 6-7 cm Durchmesser, ergibt etwa 25 Hand Pies.

Zubereitung: Zuerst das Mehl mit dem Salz und dem Zucker mischen.
                      Danach die Butter, das Mehl und das Wasser zügig untermischen.
                      Den Teig zu einer flachen Kugel formen, in Folie einpacken und im Kühl-
                      schrank mind. eine Stunde ruhen lassen.

Zutaten Füllung: 1 großer Boskop
                             1 Spritzer Zitronensaft
                             2 Essl Zucker
                             2 Msp Zimt/Kardamom/Sternanis
                             7 weiche Sahnekaramellbonbons

Zubereitung: Apfel klein schneiden, mit etwas Zitronensaft und Apfelsaft und dem Zucker zum
                      kochen bringen. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
                      Die Gewürze dazu geben und etwas abkühlen lassen.
                      Karamellbonbons klein hacken und untermischen.


Den Ofen auf 175°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und dünn ausrollen. Mit dem Ausstecher so viele Kreise
wie möglich ausstechen.
Eine Hälfte der Kreise mit dem verquirlten Ei bestreichen.
In die Mitte der Kreise die Karamell-Mischung geben, genug damit eine Wölbung der Pies
entsteht. Den zweiten Kreis oben auf setzen und mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig am
Rand andrücken, gut verschließen.

Die Pies in der Mitte etwas einschneiden, so entweicht später die Luft und es sieht toll aus.

Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
Die Mini Pies mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit dem braunen Zucker bestreuen.



20 Minuten im Ofen backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.







Fazit: lecker, klein aber fein!



Gesehen: s Küche