Posts mit dem Label SWR 3 Grillen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label SWR 3 Grillen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 15. Mai 2014

SWR 3 Angrillen am 01.Mai 2014, Nachtrag

Hier schnell ein paar Bilder vom SWR 3 Grillen. Rezepte findet ihr auf der Seite von SWR 3.

Der Tisch wurde schön gedeckt


Ich hatte für jeden Tischsets mit Bilder der Gäste gemacht, gegessen haben wir drin, geschnippelt
wurde draußen, trotzt "bescheidenem" Wetter. Hätte noch schlimmer sein können.

Vorne weg gab es Bärlauch-Parmesan-Schnecken, Focaccia, Auberginenmousse, Spargel-Pesto,
Grissini und Knäckebrot zum dippen. Und meine Freundin hat noch Kekse mit Tomatengelee
gemacht.



Das war erst mal eine gute Grundlage, denn es floss auch viel Alkohol.

Als Vorspeise gab es "sanft gegrillte Schollen-Rosen mit Kräutermayonnaise und Rettich-Gurkensalat"




Rosen waren nicht wirklich zu erkennen. Und der schwarze Rettich, für den ich bestimmt in fünf
Geschäfte war, riss es auch nicht raus.

Als Zwischengang, der für mich beste Gang, gab es Spargelgulasch mit Räucherschinken und Löffel-
Chili-Maisbrot







Hauptspeise: Involtini vom Thai-Chili Hühnchen mit Kokoswürfel und feinem Fruchtreis





Involtini schwach gewürzt und die Kokoswürfel haben wir auch im Kühler vergessen, es war aber auch schon spät! Oder war es der Alkohol?

Dessert: Cheese Cake vom Grill mit Honig-Basilikum Erdbeeren und Kardamomsabayon





Der Cake hat mich leider überhaupt nicht überzeugt, schwaches Dessert. Eigentlich immer das Beste
beim SWR 3 Grillen.
Ok, die Sabayon könnte besser sein.

Aber Spaß hat es gemacht!

FAZIT: Wir sind bestimmt wieder mit dabei

Donnerstag, 1. Mai 2014

SWR 3 Grillparty 2014




Endlich ist es wieder soweit. Heute um 13.00 Uhr startet die SWR 3 Grillparty 2014, mit Johann
Lafer und diversen anderen Promis.

Und wir sind auch wieder mit dabei. Wir d.h. zwischen 8-10 Personen werden sich heute bei uns einfinden und wir werden mit schnippeln und grillen.

Um 10.00 Uhr gibt's die Rezepte, ich bin schon sehr gespannt was es geben wird. Wie immer gab
es bei den Einkäufen ein Problem. Auf der Einkaufsliste stand schwarzer Rettich?!
Alternativ-weißer Rettich.

Ein einziges Exemplar, dieses wohl seltenen Gemüses hab ich bekommen, immer hin. Fragt mich
nicht in wie vielen Geschäften ich war.

Und hier ist er





Hoffentlich haben sich die gefahrenen Kilometer auch gelohnt. Ich werde berichten.

Etwas Deko und kleine Geschenke habe ich auch noch gemacht.










Nur zur Info das Maskottchen von SWR 3 ist ein Elch.

ZUTATEN: 250 g Mehl
                    50 g Kakao
                    90 g Zucker
                    180 g kalte Butter
                    1 Ei

ZUBEREITUNG: Alle Zutaten in den Thermomix geben und so lange "kneten" bis ein
                             glatter Mürbeteig entstanden ist.
                             In Frischhaltefolie wickeln und ab damit in den Kühlschrank.

                             Nach 30-60 Minuten den Backofen auf 180°Grad vorheizen.

                             Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Gewünschtes
                             Motiv ausstechen und 10-12 Minuten backen.





Wenn die Plätzchen abgekühlt sind nach Lust und Laune verzieren.

Ich hab dafür ein Eiweiß mit einem Teelöffel Zitronensaft und viel Puderzucker zu einer
steifen Masse geschlagen (3-5 Minuten) und danach eingefärbt und beschriftet.



So und jetzt werde ich mal nachschauen ob ich die Rezepte schon ausdrucken kann.

Samstag, 19. Oktober 2013

SWR 3 Grillen am 13.Oktober 2013 um 13.00 Uhr,auch wir waren dabei!!!



und gleich vorne weg, schön war es wieder.
Johann LAFER nennt es abgrillen, aber bei uns wird ja das ganze Jahr über gegrillt.
Zwei Wochen vorher bekommt man eine Zutatenliste und am Grilltag, drei Stunden
vorher, die Rezepte.
Um 13.00 Uhr geht es dann los und immer wenn man am Radio die Glocke hört muss
man aufmerksam zuhören was gemacht werden soll. Johann Lafer erklärt wann ge-
schnippelt, geklammert oder aufgeheizt werden soll.

Begonnen haben wir mit:

Hühnchen-Cevapcici mit Mango-Reissalat und Erdnussvinaigrette (Rezepte findet
ihr auf der SWR 3 Seite)

  






Danach gab es:
Warm geräucherter Lachs mit süßer Dill-Senfsauce, Pflaumen und Spitzkohl


 

Es folgte der Hauptgang mit:
Wäsche-Kotelette "Surf & Turf" mit Kürbisraspel und Macadamianüssen


hier werden die Kotelettes liebevoll gefüllt und zugeklammert



so stehen sie auf dem Grill




und alles muss immer griffbereit stehen sonst ist "Mann" in Verzug


Angerichtet sieht es dann so aus






Zum Finale gab es:
Teelicht-Quark Küchlein mit Bratbirnenkompott und Schokoladen-Chilisauce





Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, hatten wir auch noch echt Glück mit
dem Wetter. Bis auf die Nachspeise konnten wir die ersten drei Gänge sogar draußen im
Garten genießen.

Schön wars, und wir sind bestimmt nächstes Jahr wieder mit dabei, wenn es heißt
SWR 3 Grillen mit Johann Lafer.

Danke auch an dich, Karin, die die Lebensmittel besorgt hat. Normalerweise teilen wir
uns die Aufgaben ja immer, aber wir kamen einen Tag vorher erst aus dem Urlaub zurück.
Und an dich, Michael, der uns wieder mit köstlichen Weinen versorgt hat.