Posts mit dem Label Mürbeteig werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mürbeteig werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 1. Mai 2014

SWR 3 Grillparty 2014




Endlich ist es wieder soweit. Heute um 13.00 Uhr startet die SWR 3 Grillparty 2014, mit Johann
Lafer und diversen anderen Promis.

Und wir sind auch wieder mit dabei. Wir d.h. zwischen 8-10 Personen werden sich heute bei uns einfinden und wir werden mit schnippeln und grillen.

Um 10.00 Uhr gibt's die Rezepte, ich bin schon sehr gespannt was es geben wird. Wie immer gab
es bei den Einkäufen ein Problem. Auf der Einkaufsliste stand schwarzer Rettich?!
Alternativ-weißer Rettich.

Ein einziges Exemplar, dieses wohl seltenen Gemüses hab ich bekommen, immer hin. Fragt mich
nicht in wie vielen Geschäften ich war.

Und hier ist er





Hoffentlich haben sich die gefahrenen Kilometer auch gelohnt. Ich werde berichten.

Etwas Deko und kleine Geschenke habe ich auch noch gemacht.










Nur zur Info das Maskottchen von SWR 3 ist ein Elch.

ZUTATEN: 250 g Mehl
                    50 g Kakao
                    90 g Zucker
                    180 g kalte Butter
                    1 Ei

ZUBEREITUNG: Alle Zutaten in den Thermomix geben und so lange "kneten" bis ein
                             glatter Mürbeteig entstanden ist.
                             In Frischhaltefolie wickeln und ab damit in den Kühlschrank.

                             Nach 30-60 Minuten den Backofen auf 180°Grad vorheizen.

                             Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Gewünschtes
                             Motiv ausstechen und 10-12 Minuten backen.





Wenn die Plätzchen abgekühlt sind nach Lust und Laune verzieren.

Ich hab dafür ein Eiweiß mit einem Teelöffel Zitronensaft und viel Puderzucker zu einer
steifen Masse geschlagen (3-5 Minuten) und danach eingefärbt und beschriftet.



So und jetzt werde ich mal nachschauen ob ich die Rezepte schon ausdrucken kann.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Rhabarberkuchen nach Günther Weber-getestet von Plötzblog



Von den Brotrezepten von Lutz Geißler habe ich euch ja schon vorgeschwärmt. Nun wollte
ich mich an ein Rezept wagen indem Mürbeteig und Hefeteig miteinander vermischt werden.
Hört sich seltsam an schmeckt aber wirklich gut. Und das beste daran, der Teig kann im
voraus gut 2-3 Tage im Kühlschrank ruhen.

MÜRBETEIG:  250 gr Mehl Typ 550
                         170 gr Butter
                         80 gr Zucker
                         4 gr Eigelb

Butter, Zucker und Eigelb glatt kneten und das Mehl einarbeiten. Der Teig ist sehr trocken,
ich hatte schon großes Bedenken ob das alles so richtig ist, habe aber nichts verändert.
Den Teig abgedeckt für 1-3 Tage im Kühlschrank lagern.


Hefeteig:80 gr Mehl Typ 550
               25 gr Milch (3,5% Fett)
               25 gr Wasser
               12 gr Zucker
               10 gr Butter
               3 gr Frischhefe
               1 gr Salz

Mehl, Milch, Wasser und Hefe verkneten und 60 Minuten bei ca. 20°Grad reifen lassen.
Die übrigen Zutaten zufügen, 5 Minuten auf niedriger Stufe und 6 Minuten auf höherer
Stufe kneten.
30 Minuten Gare bei 20°Grad.Anschließend für 1-3 Tage bei 4-5 °Grad abgedeckt im
Kühlschrank aufbewahren.


So, am Backtag sollen dann beide Teige miteinander verknetet werden. Das gestaltete
sich bei mir etwas schwierig, da beide Teige sehr trocken sind. Ich habe dann etwa 3-4
Eßl. Wasser in die Küchenmaschine gegeben und konnte zusehen wie sich nun die beiden
Teige miteinander verbunden haben.

Nun den Teig ausrollen, Teig reicht für eine 30er Form.

Füllung: 80 gr süße Krümel, ich habe meine Lafer-Cantuccini genommen, es würde wohl
               auch Zwieback gehen
              600 gr gefrorener Rhabarber
              4 Eiweiß (ca. 140 gr )
              120 gr Zucker
              30 gr Maisstärke
              1 gr Salz

Den Rhabarber einige Minuten antauen lassen (ich:kurz in die Mikrowelle), anschließend
mit der halben Menge Zucker und der Stärke verrühren. Kurz anziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem übrigen Zucker und dem Salz steif schlagen.

Eischnee und Rhabarber vorsichtig vermengen.

Cantuccinibrösel auf dem ausgerollten Teig verteilen und Eischnee-Rhabarbermischung
auf den Boden der Kuchenform geben. Die Masse glatt streichen oder mit einem Löffel
ein Muster eindrücken.

Bei 250°Grad (sofort) fallend auf 180°Grad  zwischen 45-50 Minuten backen.





Fazit: sehr leckerer außergewöhnlicher Boden. Rhabarber nicht durchgesuppt, einfach
          gut. Den gibt's mit Sicherheit wieder.
          Das nächste Jahr wird mehr Rhabarber eingefroren.

Freitag, 6. September 2013

Passionsfrucht-Tartelettes

 
 

               Wenn ich ein Rezept mit Passionsfrucht lese, kann ich in der Regel nicht
               wiederstehen und muss es nachkochen oder backen.
     
         

               So gesehen bei kamafoodra

                                                                    Zutaten:

                                                           60 gr Butter
                                                           15 gr gem. Mandeln
                                                           100 gr Puderzucker
                                                           3 Eier
                                                           100 gr Mehl
                                                           3-5 Passionsfrüchte
                                                           2 Eßl Zitronensaft
                                                           3 Eigelb
                                                           100 ml Sahne

                Zubereitung des Mürbeteiges:

                Butter schmelzen.Mandeln, 30 gr gesiebten Puderzucker, 1 Ei und das Mehl
                kurz mit dem Knethaken vermengen. Teig in Folie wickeln und über Nacht
                kalt stellen.
                Ich denke es reichen auch ein paar Stunden, Teig ist sehr klebrig durch die
                geschmolzene Butter, läßt sich aber nach dem kühlen gut ausrollen.

                Backofen bei 180°Grad vorheizen, kleine Tartelettes oder eine große
                Tartelettesform (24 cm) gut fetten und Teig 20 Minuten blind backen.

                                                             


                 Zubereitung der Creme:

                 Passionsfrüchte halbieren, das Innere herauslösen und durch ein Sieb
                 streichen. Das Mark mit Zitronensaft, 70 gr Puderzucker, übrige Eier
                 und Eigelbe glattrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Masse
                 auf den heißen Tarteteig geben. Backofen auf 120°Grad herunterschalten
                 und die Tarte 50 Minuten weiterbacken (kleine Tartelettes ca. 40 Minuten )

 
 
             Fazit: lecker, hätten für mich aber etwas säuerlicher sein können, evtl.
                       etwas mehr Zitronensaft.
                       Habe nur die Hälfte der Creme gemacht, was ich aus den  anderen
                       Tartelettes gemacht habe, seht ihr ein anderes mal.