Posts mit dem Label Mürbeteig werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mürbeteig werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 1. Mai 2014
SWR 3 Grillparty 2014
Endlich ist es wieder soweit. Heute um 13.00 Uhr startet die SWR 3 Grillparty 2014, mit Johann
Lafer und diversen anderen Promis.
Und wir sind auch wieder mit dabei. Wir d.h. zwischen 8-10 Personen werden sich heute bei uns einfinden und wir werden mit schnippeln und grillen.
Um 10.00 Uhr gibt's die Rezepte, ich bin schon sehr gespannt was es geben wird. Wie immer gab
es bei den Einkäufen ein Problem. Auf der Einkaufsliste stand schwarzer Rettich?!
Alternativ-weißer Rettich.
Ein einziges Exemplar, dieses wohl seltenen Gemüses hab ich bekommen, immer hin. Fragt mich
nicht in wie vielen Geschäften ich war.
Und hier ist er
Hoffentlich haben sich die gefahrenen Kilometer auch gelohnt. Ich werde berichten.
Etwas Deko und kleine Geschenke habe ich auch noch gemacht.
Nur zur Info das Maskottchen von SWR 3 ist ein Elch.
ZUTATEN: 250 g Mehl
50 g Kakao
90 g Zucker
180 g kalte Butter
1 Ei
ZUBEREITUNG: Alle Zutaten in den Thermomix geben und so lange "kneten" bis ein
glatter Mürbeteig entstanden ist.
In Frischhaltefolie wickeln und ab damit in den Kühlschrank.
Nach 30-60 Minuten den Backofen auf 180°Grad vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Gewünschtes
Motiv ausstechen und 10-12 Minuten backen.
Wenn die Plätzchen abgekühlt sind nach Lust und Laune verzieren.
Ich hab dafür ein Eiweiß mit einem Teelöffel Zitronensaft und viel Puderzucker zu einer
steifen Masse geschlagen (3-5 Minuten) und danach eingefärbt und beschriftet.
So und jetzt werde ich mal nachschauen ob ich die Rezepte schon ausdrucken kann.
Sonntag, 27. Oktober 2013
Rhabarberkuchen nach Günther Weber-getestet von Plötzblog
Von den Brotrezepten von Lutz Geißler habe ich euch ja schon vorgeschwärmt. Nun wollte
ich mich an ein Rezept wagen indem Mürbeteig und Hefeteig miteinander vermischt werden.
Hört sich seltsam an schmeckt aber wirklich gut. Und das beste daran, der Teig kann im
voraus gut 2-3 Tage im Kühlschrank ruhen.
MÜRBETEIG: 250 gr Mehl Typ 550
170 gr Butter
80 gr Zucker
4 gr Eigelb
Butter, Zucker und Eigelb glatt kneten und das Mehl einarbeiten. Der Teig ist sehr trocken,
ich hatte schon großes Bedenken ob das alles so richtig ist, habe aber nichts verändert.
Den Teig abgedeckt für 1-3 Tage im Kühlschrank lagern.
Hefeteig:80 gr Mehl Typ 550
25 gr Milch (3,5% Fett)
25 gr Wasser
12 gr Zucker
10 gr Butter
3 gr Frischhefe
1 gr Salz
Mehl, Milch, Wasser und Hefe verkneten und 60 Minuten bei ca. 20°Grad reifen lassen.
Die übrigen Zutaten zufügen, 5 Minuten auf niedriger Stufe und 6 Minuten auf höherer
Stufe kneten.
30 Minuten Gare bei 20°Grad.Anschließend für 1-3 Tage bei 4-5 °Grad abgedeckt im
Kühlschrank aufbewahren.
So, am Backtag sollen dann beide Teige miteinander verknetet werden. Das gestaltete
sich bei mir etwas schwierig, da beide Teige sehr trocken sind. Ich habe dann etwa 3-4
Eßl. Wasser in die Küchenmaschine gegeben und konnte zusehen wie sich nun die beiden
Teige miteinander verbunden haben.
Nun den Teig ausrollen, Teig reicht für eine 30er Form.
Füllung: 80 gr süße Krümel, ich habe meine Lafer-Cantuccini genommen, es würde wohl
auch Zwieback gehen
600 gr gefrorener Rhabarber
4 Eiweiß (ca. 140 gr )
120 gr Zucker
30 gr Maisstärke
1 gr Salz
Den Rhabarber einige Minuten antauen lassen (ich:kurz in die Mikrowelle), anschließend
mit der halben Menge Zucker und der Stärke verrühren. Kurz anziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem übrigen Zucker und dem Salz steif schlagen.
Eischnee und Rhabarber vorsichtig vermengen.
Cantuccinibrösel auf dem ausgerollten Teig verteilen und Eischnee-Rhabarbermischung
auf den Boden der Kuchenform geben. Die Masse glatt streichen oder mit einem Löffel
ein Muster eindrücken.
Bei 250°Grad (sofort) fallend auf 180°Grad zwischen 45-50 Minuten backen.
Fazit: sehr leckerer außergewöhnlicher Boden. Rhabarber nicht durchgesuppt, einfach
gut. Den gibt's mit Sicherheit wieder.
Das nächste Jahr wird mehr Rhabarber eingefroren.
Freitag, 6. September 2013
Passionsfrucht-Tartelettes
Wenn ich ein Rezept mit Passionsfrucht lese, kann ich in der Regel nicht
wiederstehen und muss es nachkochen oder backen.
So gesehen bei kamafoodra
Zutaten:
60 gr Butter
15 gr gem. Mandeln
100 gr Puderzucker
3 Eier
100 gr Mehl
3-5 Passionsfrüchte
2 Eßl Zitronensaft
3 Eigelb
100 ml Sahne
Zubereitung des Mürbeteiges:
Butter schmelzen.Mandeln, 30 gr gesiebten Puderzucker, 1 Ei und das Mehl
kurz mit dem Knethaken vermengen. Teig in Folie wickeln und über Nacht
kalt stellen.
Ich denke es reichen auch ein paar Stunden, Teig ist sehr klebrig durch die
geschmolzene Butter, läßt sich aber nach dem kühlen gut ausrollen.
Backofen bei 180°Grad vorheizen, kleine Tartelettes oder eine große
Tartelettesform (24 cm) gut fetten und Teig 20 Minuten blind backen.
Zubereitung der Creme:
Passionsfrüchte halbieren, das Innere herauslösen und durch ein Sieb
streichen. Das Mark mit Zitronensaft, 70 gr Puderzucker, übrige Eier
und Eigelbe glattrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Masse
auf den heißen Tarteteig geben. Backofen auf 120°Grad herunterschalten
und die Tarte 50 Minuten weiterbacken (kleine Tartelettes ca. 40 Minuten )
Fazit: lecker, hätten für mich aber etwas säuerlicher sein können, evtl.
etwas mehr Zitronensaft.
Habe nur die Hälfte der Creme gemacht, was ich aus den anderen
Tartelettes gemacht habe, seht ihr ein anderes mal.
Abonnieren
Posts (Atom)









