Posts mit dem Label Törtchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Törtchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 29. Oktober 2016

Schokoladenkuppel mit Baileysherz



Sehr viele einzelne Arbeitsschritte, lässt sich aber sehr gut vorbereiten.

Ihr werdet begeistert sein!


ZUTATEN für 6 Halbkugeln:

100 g hochwertige Kuvertüre

Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen.
Stellt die Halbkugel-Silikonform auf ein Brett, somit könnt ihr sie später besser transpor-
tieren.
Die Silikonmulden mit einem Pinsel mit der Kuvertüre auskleiden. Nicht zu dick, aber auch ohne Löcher.
Zum Festwerden das ganze in den Kühlschrank stellen.


SCHOKOLADENBISKUIT:

2 Eiweiß
25 g Zucker
2 Eigelb
25 g Puderzucker
30 g Mehl
10 g Kakao
25 g gem. Mandeln
15 g Butter, geschmolzen

Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen, Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eiweiß und Zucker steif schlagen.
Eigelb und Puderzucker in einer anderen Schüssel hellschaumig schlagen.
Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse heben. Dann den restlichen Eischnee auf die
Masse geben. Mehl und Kakao darüber sieben, die gemahlenen Mandeln hinzufügen und alles
zusammen kurz unterheben.
Einen Esslöffel der Masse zur geschmolzenen Butter geben, verrühren und ebenfalls unter den
Teig ziehen.
Nicht zu lange rühren, damit der Teig nicht zusammenfällt.
Ein Backblech mit Backpapier oder Silikonmatte auslegen und die Biskuitmasse gleichmäßig
ca. DIN A4 groß und ein Zentimeter dick auftragen.
8-10 Minuten backen.
Der Teig soll schön wattig und nicht trocken sein.
Abkühlen lassen und danach Kreise von 7 cm Durchmesser ausstechen.


SCHOKOLADENCREME:

50 ml flüssige Sahne
1 Tl Zucker
90 g dunkle Schokolade
120 ml Schlagsahne


Schokolade fein hacken.
Die Sahne mit dem Zucker aufkochen und über die Schokolade gießen.
Eine Minute stehen lassen und dann glatt rühren.
Auf ca. 30° abkühlen lassen.
120 g Sahne steif schlagen und unter die Schokolade ziehen.

Holt die mit Schokolade ausgekleidete Silikonform aus dem Kühlschrank und füllt sie knapp
zur Hälfte mit der Schokosahne (mit einem Spritzbeutel gelingt das sehr sauber).
Anschließend verteilt ihr die Creme mit einem Löffel so in den Schalen, dass eine Mulde
entsteht, in die ihr später die Baileyssahne füllen könnt.




Während ihr Diese zubereitet, stellt ihr die Silikonform wieder in den Kühlschrank.


BAILEYSCREME:

100 ml Baileys
1 Blatt Gelatine
150 ml Sahne


Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.
Die Hälfte der Baileysmenge in einem kleinen Topf erwärmen und die eingeweichte Gelatine
darin auflösen. Den restlichen Baileys hinzufügen und etwas abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter die Baileyscreme ziehen.
Holt die vorbereitete Silikonform wieder aus dem Kühlschrank und füllt die Creme in die
Schokomulden, so das die Creme gerade so mit der Oberfläche der Form abschließt.



Jetzt legt ihr nur noch vorsichtig die ausgestochenen Biskuitkreise auf die Creme.




Deckt die Form mit Frischhaltefolie ab und friert sie ein. Achtet darauf das sie gerade steht.

Wenn ihr die Törtchen servieren möchtet, befreit ihr sie noch gefroren aus der Form.







Ihr könnt sie dann gefroren mit Sprühkuvertüre ansprayen oder die Schokokuppeln
einfach so servieren oder mit Kakao bestäuben , oder, oder ...

Die Törtchen brauchen in etwa eine Stunde zum Auftauen, ihr werdet begeistert sein.





Leider hab ich vom Innenleben der Törtchen kein Bild, sie waren zu schnell weggefuttert.
Ihr könnt es euch in etwa so vorstellen,



dies war ein freestyle Törtchen da von der Baileyscreme noch über war.


Dienstag, 23. September 2014

Aus Blueberry- Cream- Cheesecake mit Crunchyboden


wurden diese leckeren Törtchen!

25 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.

Ich werde das Originalrezept angeben, ob ihr andere Früchte für den Spiegel nehmt oder welche
Kuchenform ihr benutzt ist jedem selbst überlassen.

ZUTATEN: 300 g TK-Heidelbeeren (o. A.)
                    Öl für die Form
                    100 g Butter
                    75 g Mandelkerne (mit Haut)
                    100 g Butterkekse
                    6 Blatt weiße Gelatine
                    1 Bio Zitrone
                    100 g Schlagsahne
                    400 g Doppelrahmfrischkäse
                    150 g Vollmichjoghurt
                    150 g + 2 EL Zucker
                    1 P. Vanillezucker (selbstgemachten)

ZUBEREITUNG:  Beeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Den Boden einer Spring-
                              form (20 cm ) leicht ölen. Butter im Topf schmelzen. Mandeln grob hacken
                              und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Kekse grob
                              zerbröseln. Beides mit der flüssigen Butter gut mischen. Die Masse gleich-
                              mäßig als Boden in die Form drücken.

                              5 Blatt und 1 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß
                              waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Zitrone halbieren und
                              auspressen. Sahne steif schlagen und kalt stellen.

                              Frischkäse, Joghurt, 150 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und 3 EL
                              Zitronensaft mit dem Schneebesen des Rührgerätes kurz glatt rühren. 5 Blatt
                              Gelatine ausdrücken, bei sehr schwacher Hitze auflösen und vom Herd ziehen.
                              2 EL Frischkäsecreme einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Sahne sofort
                              unterheben. Creme auf den Bröselboden streichen und ca. 30 Minuten kalt
                              stellen.

                              Heidelbeeren und 2 EL Zucker mit einem Stabmixer fein pürieren. 1 Blatt
                              Gelatine ausdrücken, bei sehr schwacher Hitze auflösen und vom Herd ziehen.
                              Erst 1 EL Püree einrühren. Dann in das übrige Heidelbeerpüree rühren.

                              Püree auf die Frischkäsemasse geben und gleichmäßig verteilen. Torte zu-
                             gedeckt mind. 4 Stunden kalt stellen.
                            



Fazit: genießen!

Donnerstag, 17. April 2014

Schoko-Himbeer-Törtchen





Zutaten für den Schokobiskuitboden:  2 Eier
                                                                 60 g Zucker
                                                                 Prise Salz
                                                                 Prise abgerieb. Schale einer Biozitrone
                                                                 34 g Mehl
                                                                 20 g Speisestärke
                                                                 6 g Kakaopulver
                                                                

Zubereitung: Eier mit Zucker über dem heißen Wasserbad erwärmen (ca. 45°Grad), bis
                        die Masse dick wird. Mit dem Handrührer schaumig schlagen.
                        Dann erst das Salz dazu geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

                        Mehl, Speisestärke und Kakao vermischen und über die Zucker-Eier
                        Mischung sieben und gut unter die Masse mischen.

                        Den Teig auf das Backblech streichen und im Ofen 6-8 Minuten backen.

                        Den Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
                        Mit einem runden Ausstecher ca. 12 Biskuitböden ausstechen.


Zutaten Himbeermousse: 2 Blatt Gelatine
                                            60g Himbeeren
                                            35 g Zucker
                                            Prise abgerieb. Schale einer Biozitrone
                                            1 Teel. Zitronensaft
                                            150 g Sahne
                                            40 g Joghurt

Zubereitung: Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
                        Himbeeren verlesen und mit dem Zucker in einem kleinen Topf verrühren, wer
                        will passiert die Himbeeren noch durch ein Sieb. Püree erwärmen, Gelatine aus-
                        drücken und zu den Himbeeren geben. Rühren bis die Gelatine aufgelöst ist.
                        Danach Zitronenschale und Saft dazu geben. Etwas abkühlen lassen.

                        Die Sahne steif schlagen. Den Joghurt unter die Himbeermasse rühren. Zuerst
                        ein Drittel Sahne unter die Himbeermasse rühren. Dann den Rest vorsichtig
                        mit einem Schneebesen unterheben.

                       Dessertring um die Böden legen, Himbeermousse zur Hälfte einfüllen, kalt
                       stellen.

Zutaten Schokomousse: 1,5 Blatt Gelatine
                                          45 g Zartbitterkuvertüre
                                          25 ml Himbeergeist oder Milch
                                          20 gr Zucker
                                         

Zubereitung: Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
                       Kuvertüre klein hacken.
                       Gelatine ausdrücken, mit Himbeergeist und Zucker in einer Schüssel über dem
                       heißen Wasserbad erwärmen, bis die Gelatine gelöst ist, vom Herd ziehen und
                       die Kuvertüre unterrühren.

                       Sahne steif schlagen und ca. ein Drittel unter die Kuvertüremasse rühren. Den
                       Rest der Sahne vorsichtig unterheben.

                       Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen und Schokomousse darauf verteilen,
                       noch einmal kalt stellen.


           
                        Mit weißen Schokoraspel und dunklem Schokogitter verzieren!

                        Und speziell für meinen Sohn, Schokomousse-Törtchen pur.



Fazit: lockere, luftige, nicht zu süße Törtchen. Auf alle Fälle wieder.


Quelle: Mini-Törtchen von Martin Schönleben