Posts mit dem Label Auberginen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Auberginen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Freitag, 10. Oktober 2014
Tomaten-Auberginen-Sugo
Soulfood, gleich mehr davon gemacht und eingeweckt!
ZUTATEN: 1 Aubergine
Salz
300 gr Zwiebeln
100 gr Staudensellerie
80 gr Möhren
1 rote Chilischote oder mehr
Sardellenfilets, wer mag
Schwarte von Pancetta, wer mag
10 gr Butter
6-8 El Olivenöl
1 El Tomatenmark
200 ml Rotwein
2 Dosen geschälte Tomaten (a 800 gr)
2 Lorbeerblätter
2-3 El feine Kapern
2 El Kapernwasser
250 gr Kirschtomaten
20 gr Basilikum
Pfeffer
400 gr kurze, geriffelte Nudeln
20 gr ital. Hartkäse
Zubereitung: Aubergine putzen, in 1-2 cm dicke Würfel schneiden, auf ein Blech legen, mit
Salz würzen und mind. 30 Minuten ziehen lassen.
Zwiebel, Sellerie und Möhren putzen,waschen und i.n kleine Würfel schneiden.
Chili in Ringe schneiden.
Butter und 3 El Öl in einem ofenfesten Topf erhitzen. Zwiebel und Chili bei nicht
zu starker Hitze 3-4 Minuten dünsten. Sellerie, Möhren, Schwarte und Sardellen-
Filets zugeben und weitere 5 Minuten braten. Tomatenmark zugeben und 30
Sekunden unterrühren. Mit Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen.
Tomaten in den Dosen zerkleinern, mit dem Saft, 250 ml Wasser und Lorbeer
unterrühren.
Sugo zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 150°Grad, Umluft, auf der zweiten
Schiene von unten 1 Stunde garen.
Inzwischen Auberginen gut abtupfen und in 2 Portionen in einer beschichteten
Pfanne, bei mittlerer bis starker Hitze in je 2 El Öl 3-4 Minuten braten und mit
Salz würzen.
Sauce aus dem Ofen nehmen, Auberginen, Kapern und Kapernwasser zugeben,
offen auf dem Herd weitere 30 Minuten garen, dabei öfter umrühren.
Sobald der Sugo die richtige Konsistenz hat, Tomaten putzen, längs halbieren,
Basilikumblätter abzupfen, 2/3 davon fein schneiden, restl. beiseite stellen.
Tomaten und Basilikum in den Sugo rühren, leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudeln nach Packungsanweisung kochen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
Nudeln, Nudelwasser und etwas Sugo zurück in den Topf geben, bei mittlerer Hitze
1 Minute mischen.
Nudeln auf vorgewärmte Teller geben, mit Käse und restli. Basilikum bestreuen.
Sugo dazu servieren.
Fazit: gab es nicht das letzte mal
Quelle: essen und trinken, Ausgabe 8/2014
Dienstag, 24. Juni 2014
Parmigiana di melanzane, Projekt 2014
Zwölftes Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Lecker.
SOULFOOD
ZUTATEN: 2 Auberginen (ca. 600 g )
Salz/Pfeffer
Zucker
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
Chili
60-80 ml gutes Olivenöl
1 Dose Tomaten (850 ml )
250 g Mozzarella
100 g Parmesan
4 Scheiben Ciabatta
etwas Butter
ZUBEREITUNG: Auberginen putzen, waschen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und salzen. Mit Küchen-
papier bedecken und mit einem anderen Blech bedecken und ca. 1 Stunde be-
schweren (Konserve darauf stellen)
Soße: Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln.
Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in Streifen
schneiden.
2 Essl Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Tomaten samt
Saft zufügen. Mit einem Kochlöffel grob zerkleinern. Hälfte des Basilikums
dazu geben. Aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz,
Pfeffer,Chili und Zucker abschmecken.
Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, Parmesan fein reiben. Auberginen
trocken tupfen. Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Auberginen darin
goldbraun anbraten, auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
Ofen auf 180° Heißluft vorheizen.
Rest Basilikum in die Soße rühren. Eine dünne Schicht Soße auf den Boden
einer Auflaufform geben und einen Teil der Auberginenscheiben, etwas über-
lappend, darauf legen. Diese Schicht mit2-3 Essl. Parmesan bestreuen. Etwas
Mozzarella darauf legen, mit Tomatensoße bedecken. Rest Zutaten ebenso ein-
schichten, bis alle Zutaten, bis auf 4 Essl Parmesan, verbraucht sind. Mit Tomaten-
soße abschließen.
Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
Ciabatta grob zerbröseln, mit Rest Parmesan mischen. Ca. 10 Minuten vor Back-
zeitende auf den Auflauf streuen. Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Zu Ende backen.
Fazit: für mich bis dato eines der besten Rezepte. Dazu ein gut, gekühlter Weißwein, was
will man mehr.
Ich hab den Auflauf morgens gemacht und abends nur noch in den Ofen geschoben.
Ist auch nicht so fettig wie man denkt.
Abonnieren
Posts (Atom)







