Posts mit dem Label Soulfood werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Soulfood werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 11. Dezember 2016
Crostini mit Sellerie-Trüffelcreme,pochiertem Ei und Bresaola-Chip
Chip:
Bresaola in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Temperatur ausbacken.
Pochiertes Ei:
Wasser zum sieden bringen. Etwas Essig in das Wasser geben.
Mit einem Kochlöffel das Wasser in Bewegung bringen (Strudel) und das Ei ins
Wasser gleiten lassen. Nach 3-4 Minuten das Ei mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser
heben. Mit Trüffelsalz würzen.
Für die Selleriecreme:
Knollensellerie schälen, in Stücke schneiden und in etwas Salzwasser weich kochen.
In einem Sieb abtropfen lassen.
Sellerie mit einem Pürierstab cremig rühren, mit geriebenem Parmesan, "gutem " weißem
Trüffelöl, schwarzem Pfeffer, Zitronensaft und Salz abschmecken.
Brot im Backofen oder Pfanne rösten.
Alles zusammen setzen, sprich auf das Brot die Creme streichen, das Ei oben auf legen
und den Chip in die Creme stecken. Evtl. noch mit etwas Trüffelsalz bestreuen.
Je besser die Grundprodukte, desto besser das Ergebnis!!
Gutes Brot (selbst gebacken)
Ei (bio, vom Bauer um die Ecke)
Sellerie (Bauer um die Ecke)
Öl und Salz, guter Qualität
Donnerstag, 31. März 2016
Ragu alla Napoletana con fussili
Soulfood vom feinsten, mehr brauch ich nicht!
Auf deutsch: Rindfleischragout mit Spirelli, ich find auf italienisch hört es sich besser an.
ZUTATEN:
2 Zwiebeln
2 Möhren
750 g Rindfleisch aus der Keule
Salz
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 El Tomatenmark
1 Tl Puderzucker
1 Liter Tomatensaft
250 ml Rotwein, darf auch gern etwas mehr sein
2 Zweige Rosmarin
1 getr. Lorbeerblatt
6 Pfefferkörner
Nudeln eurer Wahl
ZUBEREITUNG:
Zwiebeln schälen und würfeln.
Möhren schälen und würfeln
Fleisch trocken tupfen und in Würfel schneiden, mit Salz würzen.
Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch portionsweise darin anbraten, herausnehmen.
Wieder etwas Öl erhitzen, nun das Gemüse in den Bräter geben und ebenfalls anschwitzen,
den Puderzucker darüber sieben und leicht karamelisieren lassen. Dann das Tomatenmark
dazu geben, kurz anrösten und nun mit Rotwein portionsweise ablöschen.
Immer wieder etwas Rotwein angießen und einkochen lassen. Habt ihr das drei bis vier mal
gemacht, das Fleisch dazu geben, mit dem Tomatensaft auffüllen, die Kräuter dazu geben
(ich mach die in ein Teebeutel), aufkochen und zugedeckt mind. 4 Stunden bei schwacher
Hitze schmoren lassen.Dabei gelegentlich umrühren.
Nach Ablauf der Garzeit unabgedeckt 15 Minuten unter starker Hitze sämig einkochen lassen,
falls dieses nicht schon passiert ist evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln nach Packungsangabe kochen und dazu servieren.
Montag, 4. Januar 2016
Soulfood-Paprikakraut mit Kartoffelplätzchen
Sieht sehr unspektakulär aus, schmeckt aber einfach nur geil.
ZUTATEN für das Paprikakraut:
1 Zwiebel
Butterschmalz zum anbraten
700 g Sauerkraut
500 ml Gemüsebrühe, selbst gemacht
4 El Tomatenmark
3 Tl Delikatess-Paprikapulver
2-3 Tl Pimenton de la vera dulce
2 Tl Zucker
Salz
Pfeffer
150 g Creme fraiche oder saure Sahne
ZUBEREITUNG:
Die Zwiebel putzen und in feine Streifen schneiden. In Butterschmalz anschwitzen, dann
das Sauerkraut dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Tomatenmark, Paprikapulver und Zucker zufügen und alles gut miteinander vermischen.
Mit Salz und Pfeffer würzen, dann bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten köcheln
lassen. Creme fraiche unterheben und servieren.
Zwischendurch immer mal wieder umrühren und evtl. noch etwas Brühe nachgießen.
ZUTATEN für die Kartoffelplätzchen:
900 g festkochende Kartoffeln
130-160 g Mehl, Typ 405er
100 g Butterschmalz
4 Eigelbe
Salz
frisch gem. Muskatnuss
frisch gem. schwarzer Pfeffer
ZUBEREITUNG:
Die Kartoffel als Pellkartoffeln gar kochen.
Das Wasser abgießen und den Topf wieder auf den ausgeschalteten Herd stellen.
Die Kartoffeln sehr gründlich ausdampfen lassen, dann noch warm pellen.
Zweimal durch die Kartoffelpresse drücken und zusammen mit dem Mehl, Butterschmalz,
Eigelben und Gewürzen rasch zu einem Teig verkneten.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig gleichmäßige Portionen zu kleinen
Bratlingen/Puffer formen.
Von beiden Seiten goldgelb ausbacken, auf einem Küchentuch abtropfen lassen und zusammen
mit dem Paprikakraut servieren.
So einfach kann man mich glücklich machen!
Anmerkung: Habe nur etwa 130 g Mehl benutzt, hat gereicht und der Geschmack war unschlagbar.
Kann man gut im Ofen warm halten und auch am nächsten Tag im Ofen bei 100°
wieder leicht erwärmen, tut dem Geschmack keinen Abbruch, also wenn man
schon dabei ist.
Quelle: kuriositätenladen
Freitag, 10. Oktober 2014
Tomaten-Auberginen-Sugo
Soulfood, gleich mehr davon gemacht und eingeweckt!
ZUTATEN: 1 Aubergine
Salz
300 gr Zwiebeln
100 gr Staudensellerie
80 gr Möhren
1 rote Chilischote oder mehr
Sardellenfilets, wer mag
Schwarte von Pancetta, wer mag
10 gr Butter
6-8 El Olivenöl
1 El Tomatenmark
200 ml Rotwein
2 Dosen geschälte Tomaten (a 800 gr)
2 Lorbeerblätter
2-3 El feine Kapern
2 El Kapernwasser
250 gr Kirschtomaten
20 gr Basilikum
Pfeffer
400 gr kurze, geriffelte Nudeln
20 gr ital. Hartkäse
Zubereitung: Aubergine putzen, in 1-2 cm dicke Würfel schneiden, auf ein Blech legen, mit
Salz würzen und mind. 30 Minuten ziehen lassen.
Zwiebel, Sellerie und Möhren putzen,waschen und i.n kleine Würfel schneiden.
Chili in Ringe schneiden.
Butter und 3 El Öl in einem ofenfesten Topf erhitzen. Zwiebel und Chili bei nicht
zu starker Hitze 3-4 Minuten dünsten. Sellerie, Möhren, Schwarte und Sardellen-
Filets zugeben und weitere 5 Minuten braten. Tomatenmark zugeben und 30
Sekunden unterrühren. Mit Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen.
Tomaten in den Dosen zerkleinern, mit dem Saft, 250 ml Wasser und Lorbeer
unterrühren.
Sugo zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 150°Grad, Umluft, auf der zweiten
Schiene von unten 1 Stunde garen.
Inzwischen Auberginen gut abtupfen und in 2 Portionen in einer beschichteten
Pfanne, bei mittlerer bis starker Hitze in je 2 El Öl 3-4 Minuten braten und mit
Salz würzen.
Sauce aus dem Ofen nehmen, Auberginen, Kapern und Kapernwasser zugeben,
offen auf dem Herd weitere 30 Minuten garen, dabei öfter umrühren.
Sobald der Sugo die richtige Konsistenz hat, Tomaten putzen, längs halbieren,
Basilikumblätter abzupfen, 2/3 davon fein schneiden, restl. beiseite stellen.
Tomaten und Basilikum in den Sugo rühren, leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudeln nach Packungsanweisung kochen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
Nudeln, Nudelwasser und etwas Sugo zurück in den Topf geben, bei mittlerer Hitze
1 Minute mischen.
Nudeln auf vorgewärmte Teller geben, mit Käse und restli. Basilikum bestreuen.
Sugo dazu servieren.
Fazit: gab es nicht das letzte mal
Quelle: essen und trinken, Ausgabe 8/2014
Dienstag, 24. Juni 2014
Parmigiana di melanzane, Projekt 2014
Zwölftes Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Lecker.
SOULFOOD
ZUTATEN: 2 Auberginen (ca. 600 g )
Salz/Pfeffer
Zucker
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
Chili
60-80 ml gutes Olivenöl
1 Dose Tomaten (850 ml )
250 g Mozzarella
100 g Parmesan
4 Scheiben Ciabatta
etwas Butter
ZUBEREITUNG: Auberginen putzen, waschen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und salzen. Mit Küchen-
papier bedecken und mit einem anderen Blech bedecken und ca. 1 Stunde be-
schweren (Konserve darauf stellen)
Soße: Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln.
Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in Streifen
schneiden.
2 Essl Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Tomaten samt
Saft zufügen. Mit einem Kochlöffel grob zerkleinern. Hälfte des Basilikums
dazu geben. Aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz,
Pfeffer,Chili und Zucker abschmecken.
Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, Parmesan fein reiben. Auberginen
trocken tupfen. Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Auberginen darin
goldbraun anbraten, auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
Ofen auf 180° Heißluft vorheizen.
Rest Basilikum in die Soße rühren. Eine dünne Schicht Soße auf den Boden
einer Auflaufform geben und einen Teil der Auberginenscheiben, etwas über-
lappend, darauf legen. Diese Schicht mit2-3 Essl. Parmesan bestreuen. Etwas
Mozzarella darauf legen, mit Tomatensoße bedecken. Rest Zutaten ebenso ein-
schichten, bis alle Zutaten, bis auf 4 Essl Parmesan, verbraucht sind. Mit Tomaten-
soße abschließen.
Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
Ciabatta grob zerbröseln, mit Rest Parmesan mischen. Ca. 10 Minuten vor Back-
zeitende auf den Auflauf streuen. Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Zu Ende backen.
Fazit: für mich bis dato eines der besten Rezepte. Dazu ein gut, gekühlter Weißwein, was
will man mehr.
Ich hab den Auflauf morgens gemacht und abends nur noch in den Ofen geschoben.
Ist auch nicht so fettig wie man denkt.
Freitag, 24. Januar 2014
Bucatini mit Thai Bolognese
ZUTATEN: 1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
20 gr Ingwer
400 gr Möhren
1 rote Chilischote
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Eßl Öl
400 gr Schweinemett
1-2 Eßl Tomatenmark
100-120 ml Sojasauce
120 ml trockener Weißwein
400 gr Bucatini
Salz/Pfeffer
3 Eßl Erdnüsse
1/2 Teel gem. Koriander
ZUBEREITUNG: Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln.
Möhren schälen und in feine Würfel schneiden.
Chili putzen, längs einschneiden, entkernen und fein hacken.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Öl in einem Wok oder Pfanne erhitzen. Mett darin unter rühren 5-8
Minuten feinkrümelig braten. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Möhren
und Chili zugeben. Unter wenden bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten
weiter braten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Mit
Sojasauce und Wein ablöschen, aufkochen und bei mittlerer Hitze
10-12 Minuten köcheln.
Inzwischen Bucatini in kochendem Salzwasser nach Packungsanwei-
sung garen.
Erdnüsse grob hacken. Ca. 2 Minuten vor Ende der Garzeit Lauch-
zwiebeln zur Thai-Bolognese geben. Mit Salz, Pfeffer und Koriander
abschmecken.
Nudeln abgießen, abtropfen lassen und wieder in den Topf geben. Mit
der Bolognese mischen. Mit Erdnüssen bestreut servieren.
Achtung: Bitte langsam mit der Sojasauce herantasten, kann schnell zu salzig werden.
Ebenfalls aufpassen beim abschmecken mit Salz.
Fazit: einfach nur lecker!
Quelle: lecker Jan/Feb 2014
Mittwoch, 4. Dezember 2013
Spagetti puttanesca
Nach den Plätzchen muss es mal wieder was herzhaftes geben, etwas mit Bumms!!!
Zutaten: Spagetti
3 Eßl Olivenöl
1 große Zehe Knoblauch
6 Sardellenfilets Natur
3 getrocknete Softtomaten
100 ml Rotwein
1 Dose geschälte oder stückige Tomaten (425 ml)
1 Eßl Kapern, in Olivenöl eingelegt
2 Eßl. schwarze Oliven, ohne Stein
getr. Chilis
Parmesan, frisch gerieben
Zubereitung: Spagetti nach Packungsanleitung kochen.
Knoblauch fein hacken. Die Sardellenfilets grob zerkleinern. Getrocknete
Tomaten grob hacken.
Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, Knoblauch, Chilis und die Sardellen-
Filets im Öl schmelzen lassen, die Sardellenfilets sollten sich aufgelöst
haben.
Die getrockneten Tomaten dazugeben und den Rotwein angießen, ein-
kochen lassen. Die geschälten oder stückigen Tomaten dazugeben. Das
ganze etwa 30 Minuten einköcheln lassen.
Vorsichtig mit Salz und Pfeffer, Sardellen, Karpern und Oliven geben
ausreichend Salz ab.
Oliven entkernen und in Ringe schneiden.
Kapern und Oliven zur Tomatensoße geben und noch weitere 5 Minuten
in der Soße ziehen lassen.
Jetzt abschmecken, evtl mit Chili und Salz nachwürzen.
Die gekochten Spagetti mit der Soße vermengen und mit Parmesan
bestreuen.
Fazit: Nach dem ganzen Süßkram genau mein Geschmack.
Soße gut einreduzieren lassen, sie soll eine sämige Konsistenz haben.
Donnerstag, 26. September 2013
Gebackene Zucchini mit Nudeln nach Wahl
ZUTATEN: 350g Zucchini in dünne Scheiben gehobelt
4 Eßl Olivenöl
Salz/Pfeffer
250g Nudeln nach Wahl
5 Eßl Balsamico Bianco
75 ml Gemüsebrühe
1-2 Knobizehen
2 1/2 Eßl Minzblätter
Parmesan, bitte frisch gerieben
ZUBEREITUNG:
1. Backofen auf 250°Grad vorheizen
2. Backblech mit Backpapier auslegen
3. Zucchinischeiben in 3 Eßl. Olivenöl wenden und auf dem Backblech
verteilen. Salzen und Pfeffern und auf der obersten Schiene für ca. 10-
12 Minuten backen
4. Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen
5. Für die Marinade das restl. Olivenöl mit dem Essig, der Gemüsebrühe
verrühren. Knobi dazu pressen. 1,5 Eßl Minzblätter in Streifen schnei-
den und zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
6. Die frisch gebackenen Zucchinischeiben sofort mit der Marinade ver-
mischen und die abgegossenen Nudeln dazugeben.
7. Mit den restlichen Minzblätter und dem Parmesan servieren
Fazit: "einfach" nur lecker
Quelle: kochfrosch und viele andere Blogger haben es schon für gut befunden
Abonnieren
Posts (Atom)

















