Posts mit dem Label Aufstrich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Aufstrich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 21. Oktober 2016

Süßkartoffel-Aufstrich



Wie versprochen, zu meinem leckeren Kartoffel-Baguette von gestern, ein leckerer
Brotaufstrich.

Und das schöne daran, ganz schnell gemacht.

ZUTATEN:

500 g Süßkartoffel
Salz
60 g geröstete und gesalzene Cashewkerne
2 Frühlingszwiebeln
3 El Olivenöl
2-4 El helle Sojasauce
Chiliflocken


ZUBEREITUNG:

Süßkartoffel schälen, grob würfeln und in wenig Salzwasser weich kochen.
Abgießen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Nüsse dazu geben und fein pürieren.

Frühlingszwiebeln putzen und in feine Röllchen schneiden. Zwiebeln, ÖL und Sojasauce unter die Kartoffelcreme rühren (mit der Sojasauce langsam heran tasten).
Mit Salz und Chiliflocken abschmecken.





Quelle: living at home Okt. 2016

Montag, 8. Dezember 2014

Kürbisaufstrich



ZUTATEN: 200 g Kürbis
                    1 kleine Zwiebel
                    2 EL Butter
                    3-5 EL Gemüsefond
                    2 EL Kürbiskerne
                    2 El Creme fraiche
                    2 Frühlingszwiebeln
                    Salz/Pfeffer
                    Msp. Cayenne
                    Zitronensaft nach belieben
                    1-2 Tl Kürbiskernöl (lasse ich auch manchmal weg)

ZUBEREITUNG: Den Kürbis gründlich waschen. Kerne und faseriges Inneres entfernen
                        und das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel
                        schälen und in Würfel schneiden.

                        Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
                        Den Kürbis dazu geben, 2-3 Minuten mit dünsten. Brühe zufügen, auf-
                        kochen und zugedeckt, bei mittlerer Hitze in ca. 15 Minuten weich garen.

                        Ich backe den Kürbis lieber im Backofen, weil er dann noch aromatischer
                        schmeckt, dann entfällt das ganze anbraten natürlich.

                        Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und
                        hacken.

                        Den Kürbis in einen Mixer geben oder durch die Presse drücken, wie
                        fein ihr das mögt entscheidet ihr. Das Kürbispüree mit der Creme fraiche
                        mischen. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen, weiße und hellgrüne
                        Teile in feine Würfel schneiden und bis auf einen Teelöffel mit den
                        Kürbisskernen unterrühren.

                        Das Püree mit den Gewürzen abschmecken.

                        Vor dem servieren im Kühlschrank ca. 30 Minuten ziehen lassen.

                        Mit Kürbiskernen, Frühlingszwiebeln oder Parmesan bestreuen.

                        Dazu frisch gebackenes Brot, was brauch Frau mehr!




Quelle: gesehen bei Küchengötter

Dienstag, 31. Dezember 2013

Entenleber-Steinpilz-Pate´ mit Pistazien und Kürbiskernaufstrich



Zwei leckere Aufstriche die gut einen Tag vorher vorbereitet werden können und sich bestimmt
auch auf einem Silvesterbüffet gut machen.

             In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014!!


Zutaten Kürbiskernaufstrich: 100 gr Butter
                                               100 gr Frischkäse
                                               Salz/Pfeffer
                                               80 gr Kürbiskerne
                                               1 Schalotte
                                               1 Knoblauchzehe
                                               2 Eßl. Kürbiskernöl
                                               1-2 Eßl. weißer Balsamico
                                               2 Eßl Schnittlauchröllchen

Zubereitung: Butter, Frischkäse und eine Prise Salz schaumig rühren.
                     Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, salzen und im Thermomix fein
                     mahlen.
                     Schalotte und Knoblauch schälen, Schalotte fein würfeln, den Knoblauch hacken.
                     Die Kürbiskerne, die Schalottenwürfel, den Knoblauch und das Kürbiskernöl
                     zu der Butter-Frischkäsemischung geben und gut vermengen.
                     Alles mit Salz, Pfeffer und Balsamessig abschmecken und zum Schluß die
                     Schnittlauchröllchen untermischen.




Zubereitung Entenleberpate´: 5 gr getr. Steinpilze
                                                200 gr Entenleber
                                                75 gr Butter
                                                3-4 Zweige Tymian
                                                1 Schalotte
                                                Salz/Pfeffer
                                                2 Eßl. Marsala
                                                2 Eßl. Creme double
                                                2-3 Eßl. ges. Pistazien
                                                3 Eßl. Entenfett oder Butter


Steinpilze in heißem Wasser mind. 15 Minuten einweichen, dann ausdrücken und fein hacken.
Leber unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen, Sehnen und Häutchen entfernen.
Große Leber halbieren. 50 gr Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.

Thymian waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Schalotte schälen und in feine
Würfel schneiden. Restl. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen, Scha-
lottenwürfel darin glasig anschwitzen. Den Thymian dazu geben, ebenso die Leber und die Stein-
Pilze. Leber sollte innen kaum mehr rosa sein, salzen, pfeffern und mit Marsala ablöschen.

Den gesamten Inhalt der Pfanne im elektr. Zerhacker nicht zu fein pürieren, dann die abgekühlte
Butter und die Creme double unterrühren. Die Pistazien grob hacken und etwa die Hälfte unter die Pate´ rühren. In ein Weckglas füllen und abgedeckt im Kühlschrank für 1 Stunde kalt stellen.

Entenfett oder Butter bei niedriger Hitze schmelzen und mit einem Esslöffel über die Pate´
geben. Die restl. Pistazien gleichmäßig darüber streuen und wieder kalt stellen.
Hält sich mehrere Tage.


Fazit: wer Leber mag, wird diese Pate´ lieben!
          köstlich zu frisch gebackenem Brot!



Quelle: aus dem wundervollen Buch von Nicole Stich, Delicious Days