Posts mit dem Label Hähnchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hähnchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 1. August 2015

Gegrillte Hähnchenspiesse mit Teriyaki-Sosse



ZUTATEN der Teriyaki-Sosse:

250 ml Sake
250 ml Wasser
500 ml Geflügelbrühe
250 ml Sojasauce
250 g Zucker
35 g Speisestärke

ZUBEREITUNG:

Sake in einen Topf geben und ca. 15 Sekunden aufkochen. Wasser, Brühe,und Sojasauce
hinzugeben und Zucker unterrühren. Die Soße weitere 2 Minuten köcheln lassen. Speise-
stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, in den Topf geben und die Soße damit so lange
aufkochen, bis sie bindet.

ZUTATEN Spieße:

Sonnenblumenöl
4 Hähnchenbrüste a 150 g (ohne Haut)
1 kleines Stück Ingwer
1 kleine Chili
1 Stange Zitronengras
1 Limette
1 rote Zwiebel
1 rote Paprika
Salz/Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Hähnchenbrüste in 2 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein hacken..Chili
längs halbieren und Samen und Scheidewände entfernen, fein würfeln. Zitronengras putzen
und ebenfalls fein schneiden.

Limette waschen und die Schale abreiben (den Abrieb auffangen). Limette halbieren und eine
der Hälften entsaften. Hähnchenbrüste in eine Schale legen. Chili, Ingwer, Zitronengras,
Limettenabrieb und -saft sowie 50 ml Teriyaki-Sauce über das Fleisch geben. Mind. 30
Minuten ruhen lassen.

Zwiebel schälen und in grobe Würfel hacken. Paprikaschote waschen, putzen und in ca.
2 cm große Würfel schneiden.
Hähnchen, Zwiebeln und Paprika abwechselnd auf die Spieße stecken. Spieße salzen und
pfeffern und leicht mit Sonnenblumenöl einpinseln.

Hähnchenspieße von allen Seiten gleichmäßig grillen, bis die Marinade karamellisiert  und
die Spieße eine gleichmäßige braune Farbe haben.
Zwei Spieße anrichten und evtl. noch mit Teriyaki-Sauce übergießen.



Meine Spieße hätten gerne noch etwas besser karamellisiert sein dürfen, gell Schatzi!!!


Fazit: Sehr gut! Sauce hält sich gut im Kühlschrank.

Sonntag, 12. Juli 2015

Yakitori



Spieße mal anders! Bei den Asiaten wären die Stücke gleichmäßiger geschnitten und auf-
gespiesst. Man verzeihe mir.

ZUTATEN Yakitori:

2 Bund Frühlingszwiebeln
700 g Hähnchenbrust
Bambussspiesse (1 Stunde vorher wässern)

ZUBEREITUNG:

Frühlingszwiebeln waschen und wie die Hühnerbrust in 4 cm lange Stücke schneiden.
Abwechselnd auf doppelte Spieße stecken und bis zur weiteren Verarbeitung in den
Kühlschrank stellen.

ZUTATEN Yakitori-Sauce:

250 ml Sojasauce
150 g Zucker
125 Mirin (süßer Reiswein)
1 Frühlingszwiebel, geputzt, weißer Bereich leicht zerdrückt, grüner Bereich in Ringe ge-
schnitten)
1 Knoblauchzehe, leicht zerdrückt
1 Scheibe frischen Ingwer (3 cm dick), leicht zerdrückt
1 Streifen unbehandelte Zitronenschale (5 cm)

geröstete Sesamsaaten, zum garnieren (hatte ich da, aber leider vergessen)

ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten, bis auf den Sesam und dem grünen Teil der Frühlingszwiebel, in einen
Topf geben und auf mittlerer Stufe aufkochen lassen. Die Sauce 5-10 Minuten köcheln
lassen, bis sie dickflüssig und sirupartig ist. Häufig umrühren. In der Endphase dabei
bleiben, wird gern schnell zu fest. Konsistenz sollte so sein, dass man die Spieße gut
damit einpinseln kann und nicht alles runter läuft, also gut haften bleibt. Sauce dickt
beim abkühlen auch noch etwas nach.

Nun den Grill zum direkten grillen vorbereiten. Hier beginnt jetzt die Arbeit meines GÖGA.
Die Spieße während des Grillens mehrmals mit der Sauce bestreichen.






Nicht wundern, dass farblose Teil in der Mitte ist kein Yakitori Spieß!

Die Sauce sollte eine schimmernde Glasur bilden. Die Yakitori auf Teller legen und mit
Frühlingsringen und Sesam bestreuen.





Fazit: Das gab es nicht das letzte mal! Sauce HAMMER!


Quelle: Steven Raichlen, Barbecue

Dienstag, 29. Juli 2014

Sommersalat mit Hähnchen



17 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker

Zutaten: 4 Bio-Hähnchenfilets
               7 El Olivenöl
               Salz-Pfeffer-Zucker
               1 kg reife Aprikosen
               500 gr Kirschtomaten
               4 El Weißweinessig
               1 Bund Basilikum
               150 gr Ziegenfrischkäse
               3 El dunkle Balsamicocreme

Zubereitung: Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch
                       darin von jeder Seite ca. 6 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

                       Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden.
                       Tomaten waschen und halbieren.

                       Essig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren. 5 El Öl kräftig unter-
                       schlagen. Aprikosen, Tomaten und Vinaigrette mischen. Mit Salz und Pfeffer
                       abschmecken.

                       Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und unter den
                       Salat heben. Frischkäse darüber bröseln.
                       Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten.

                       Wer möchte beträufelt das ganze noch mit der Balsamicocreme.





   

Fazit: sehr frisch, leicht und schnell gemacht.
         Als Zugabe gab es bei mir noch ein paar selbstgemachte Brotchips. Vorsicht diese Teile
         machen süchtig. Habe eine Box während des WM- Endspiels allein vertilgt.
         Rezept gibt's demnächst.

        

                     

Dienstag, 29. April 2014

Italienisches Platthuhn, Projekt 2014



Viertes Rezept aus der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Lecker.

ZUTATEN: 1 küchenfertiges Hähnchen ( meins wog 1300 g )
                      Salz/Pfeffer
                      4 Zweige Rosmarin
                      100 g Kirschtomaten
                      2 Zucchini
                      8 Schalotten
                      2 Essl. Öl
                      1 Dose weiße Bohnen (425 ml )

                      Ich: 1 Schuss Zitronen-Lavendel Essig

Zubereitung: Ofen vorheizen, Umluft 175°Grad.
                        Hähnchen mit einer Geflügelschere entlang des Rückgrats aufschneiden.
                        Dann waschen und trocken tupfen. Hähnchen mit der Hand flach drücken.
                        Rundherum kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
 
                        Rosmarin waschen und Nadeln abzupfen. Klein hacken und die Hälfte unter
                        die Haut des Hähnchens schieben. Hähnchen mit der Brustseite nach oben
                        auf die Fettpfanne des Backofens legen und eine halbe Stunde braten.



                          Die Tomaten waschen, evtl. halbieren. Zucchini putzen, waschen und in
                          Scheiben schneiden. Schalotten schälen und in Spalten schneiden.
                          Alles nach der halben Stunde in den Bräter geben, um das Hähnchen ver-
                          teilen. Rest Rosmarin darüber streuen. Öl darüber träufeln und mit Salz/
                          Pfeffer und einem Schuss Essig würzen.

                          Bohnen in einem Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen. Nach weiteren 15
                          Minuten dazu geben, untermischen.

                          Zum Schluss noch einmal 10 Minuten den Grill einschalten, gibt eine
                          schöne Farbe.





                              Hähnchen teilen und auf Tellern anrichten.




 
 
Fazit: lecker, würzig, macht kaum Arbeit. Hähnchen sehr saftig, schmeckt auch aufgewärmt
          noch sehr gut.