Posts mit dem Label Aprikosen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Aprikosen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 29. Juli 2014

Sommersalat mit Hähnchen



17 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker

Zutaten: 4 Bio-Hähnchenfilets
               7 El Olivenöl
               Salz-Pfeffer-Zucker
               1 kg reife Aprikosen
               500 gr Kirschtomaten
               4 El Weißweinessig
               1 Bund Basilikum
               150 gr Ziegenfrischkäse
               3 El dunkle Balsamicocreme

Zubereitung: Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch
                       darin von jeder Seite ca. 6 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

                       Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden.
                       Tomaten waschen und halbieren.

                       Essig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren. 5 El Öl kräftig unter-
                       schlagen. Aprikosen, Tomaten und Vinaigrette mischen. Mit Salz und Pfeffer
                       abschmecken.

                       Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und unter den
                       Salat heben. Frischkäse darüber bröseln.
                       Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten.

                       Wer möchte beträufelt das ganze noch mit der Balsamicocreme.





   

Fazit: sehr frisch, leicht und schnell gemacht.
         Als Zugabe gab es bei mir noch ein paar selbstgemachte Brotchips. Vorsicht diese Teile
         machen süchtig. Habe eine Box während des WM- Endspiels allein vertilgt.
         Rezept gibt's demnächst.

        

                     

Dienstag, 17. September 2013

Aprikosen-Chutney



                                          Zutaten:  1 kg Aprikosen
                                                          200 gr Zwiebeln
                                                          1 rote Peperoni
                                                          1 grüne Paprika
                                                          10 gr Ingwer
                                                          150 gr Honig
                                                          2 Knoblauchzehen
                                                          Salz
                                                          1 Teel. Curry
                                                          einige Spritzer Essig, einfach probieren
                                                          Saft von zwei Zitronen

         Zubereitung:   Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln.
                                 Zwiebeln schälen und vierteln.
                                 Paprika entkernen und in Würfel schneiden.
                                 Ingwer schälen und hacken.
                                 Alles zusammen in einen Topf geben und 20-30 Minuten
                                 einkochen. Noch heiß in Gläser abfüllen.

         Fazit:  sehr gutes, ausgewogenes Verhältnis von Süße, Säure und Schärfe.
                    Schon zu einem Hühnerspieß gereicht, schmeckt bestimmt auch sehr
                    gut zu Käse.

        
         Quelle:stuttgartcooking

Samstag, 7. September 2013

Mein liebstes Frühstück-Aprikosenmarmelade




            So beginne ich meinen Tag am liebsten. Brot mit lecker, selbstgemachter
            Aprikosenmarmelade.
            Der Clou an der Marmelade ist das Backen der Früchte in Ofen, gesehen bei
            Schlammdackel.

           Zubereitung: 1,5 kg Aprikosen entkernen, halbieren und mit der Hautseite
                                   nach oben, ca. 20-30 Minuten bei 180°Grad in den Ofen
                                   schieben (es soll ordentlich blubbern ) danach die Haut ab-
                                   ziehen ( etwas pfriemelig, geht aber ).

                                   1 kg Aprikosenfruchtfleisch mit 1 kg Gelierzucker 1.1, 4 Mi-
                                   nuten kochen. Ich hab noch den Saft 1 Zitrone dazu, da die
                                  Aprikosen sehr süß waren.

            Fazit: beste Aprikosenmarmelade, kommt natürlich auch auf die Früchte an.