Posts mit dem Label Aprikosen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Aprikosen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 29. Juli 2014
Sommersalat mit Hähnchen
17 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker
Zutaten: 4 Bio-Hähnchenfilets
7 El Olivenöl
Salz-Pfeffer-Zucker
1 kg reife Aprikosen
500 gr Kirschtomaten
4 El Weißweinessig
1 Bund Basilikum
150 gr Ziegenfrischkäse
3 El dunkle Balsamicocreme
Zubereitung: Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch
darin von jeder Seite ca. 6 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden.
Tomaten waschen und halbieren.
Essig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren. 5 El Öl kräftig unter-
schlagen. Aprikosen, Tomaten und Vinaigrette mischen. Mit Salz und Pfeffer
abschmecken.
Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und unter den
Salat heben. Frischkäse darüber bröseln.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten.
Wer möchte beträufelt das ganze noch mit der Balsamicocreme.
Fazit: sehr frisch, leicht und schnell gemacht.
Als Zugabe gab es bei mir noch ein paar selbstgemachte Brotchips. Vorsicht diese Teile
machen süchtig. Habe eine Box während des WM- Endspiels allein vertilgt.
Rezept gibt's demnächst.
Dienstag, 17. September 2013
Aprikosen-Chutney
Zutaten: 1 kg Aprikosen
200 gr Zwiebeln
1 rote Peperoni
1 grüne Paprika
10 gr Ingwer
150 gr Honig
2 Knoblauchzehen
Salz
1 Teel. Curry
einige Spritzer Essig, einfach probieren
Saft von zwei Zitronen
Zubereitung: Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln.
Zwiebeln schälen und vierteln.
Paprika entkernen und in Würfel schneiden.
Ingwer schälen und hacken.
Alles zusammen in einen Topf geben und 20-30 Minuten
einkochen. Noch heiß in Gläser abfüllen.
Fazit: sehr gutes, ausgewogenes Verhältnis von Süße, Säure und Schärfe.
Schon zu einem Hühnerspieß gereicht, schmeckt bestimmt auch sehr
gut zu Käse.
Quelle:stuttgartcooking
Samstag, 7. September 2013
Mein liebstes Frühstück-Aprikosenmarmelade
So beginne ich meinen Tag am liebsten. Brot mit lecker, selbstgemachter
Aprikosenmarmelade.
Der Clou an der Marmelade ist das Backen der Früchte in Ofen, gesehen bei
Schlammdackel.
Zubereitung: 1,5 kg Aprikosen entkernen, halbieren und mit der Hautseite
nach oben, ca. 20-30 Minuten bei 180°Grad in den Ofen
schieben (es soll ordentlich blubbern ) danach die Haut ab-
ziehen ( etwas pfriemelig, geht aber ).
1 kg Aprikosenfruchtfleisch mit 1 kg Gelierzucker 1.1, 4 Mi-
nuten kochen. Ich hab noch den Saft 1 Zitrone dazu, da die
Aprikosen sehr süß waren.
Fazit: beste Aprikosenmarmelade, kommt natürlich auch auf die Früchte an.
Abonnieren
Posts (Atom)


