Posts mit dem Label Kokosraspel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kokosraspel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 20. Dezember 2013

Kokostaler



              wenn es schnell gehen soll, ohne viel ausstechen und bepinseln


Zutaten: 100 gr weiche Butter
                150 gr Rohrzucker
                1 Ei
                150 gr Mehl
                1/2 Teel Backpulver
                50 gr Haferflocken
                50 gr Kokosraspel

                + 40 gr Kokosraspel und Rohrzucker

Zubereitung: Haferflocken und Kokosraspel im Thermomix 5sec/Stufe 5 fein mahlen.
                       Nun alle Zutaten in den Thermomix geben und 30-40 Sec auf Stufe 4 zu
                       einem glatten Teig verkneten, Spatel mitbenutzen.
                       Teig zu Rollen formen und für mind. 1 Std kalt stellen (Durchmesser der
                       Rollen etwa 3 cm ).

                       Backofen auf 180°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Teig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils Kugeln daraus formen.
                       Kokosraspel und Zucker mischen, Teigkugeln etwas flach drücken und
                       in die Zuckermischung drücken.

                       Auf Backpapier setzen und auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten
                       backen.
                    

Sonntag, 15. Dezember 2013

Kokosmakronen



Zutaten:   250 gr Zucker
                250 gr Kokosraspel
                4 Eiweiß Größe M
               
Zubereitung: Zucker, 100 gr Kokosraspel und Eiweiße unter ständigem Rühren in einem
                       Topf auf ca. 50°Grad erwärmen. Topf vom Herd nehmen. Restl. Kokos-
                       raspel unterheben. Mit zwei Teelöffeln die Kokosmasse gleichmäßig auf
                       ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

                       Makronen im vorgeheizten Backofen bei 175°Grad, 15-20 Minuten backen.

                       Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
                       Wer will kann die Makronen natürlich auch auf Backoblaten setzen, ich mag
                       die aber nicht.
                       Wer mag, setzt den Makronen noch ein Hütchen auf. Dafür 50 gr Zartbitter-
                       kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die Makronen mit der
                       Spitze hineintauchen. Trocknen lassen.