Posts mit dem Label Thermomix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Thermomix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 13. Juni 2014

Gnocchi aus dem Thermomix oder schnelle Küche



OK, an der Form kann man noch arbeiten, geschmacklich waren sie aber wirklich gut.
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe das erste mal Varoma und Einlegeboden
benutzt. Schande über mich.

ZUTATEN:  400 g gekochte, geschälte, mehlig kochende Kartoffeln vom Vortag
                    ca. 100 g Mehl
                    1 Ei und 1 Eigelb
                    1-2 Teel Salz
                    Pfeffer
                    Muskat

ZUBEREITUNG:   Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca 30 sec./Stufe 3 zu einem ge-
                              schmeidigen Teig verkneten.
                              Aus dem Teig Rollen formen (2cm Durchmesser ) und in ca. 1 cm breite
                              Stücke schneiden und einseitig mit einer Gabel eindrücken.

                              Die Gnocchi im Varoma und Einlegeboden verteilen, ca. 500 ml warmes
                              Wasser in den Mixtopf geben (das Wasser salzen), Varoma komplett aufsetzen
                              und ca. 20 Minuten/Varoma/Stufe 1garen.

                              Fertig!
                              Nun entweder in Salbeibutter schwenken, mit einer Tomaten- oder Paprika-
                              soße oder nur mit Parmesan, servieren!

Sonntag, 4. Mai 2014

Roggenbaguette



ZUTATEN: 100g Roggenmehl
                    500g Weizenmehl
                    380g Wasser lauwarm
                    1/2 Würfel Hefe
                    1 Tl Zucker
                    1 1/2 Tl Salz
                    ca. 2 Essl Öl

ZUBEREITUNG: Wasser mit Zucker und Hefe in den Mixtopf des Thermomix geben und
                              2 Min/37°/Stufe1 schalten.
                              Danach alle anderen Zutaten dazugeben und 3 Minuten bei Teigknetstufe
                              geben.

                              Ca. 20 Minuten gehen lassen, 3 Baguette formen, mit Leinsamen, grobem
                              Salz oder Mohn bestreuen und bei 220°Grad mit 1 Dampfstoß 22 Minuten
                              backen. Baguette vor dem einschieben evtl. noch einschneiden.


                        

   




Fazit: Teig lässt sich gut verarbeiten. Turborezept mit gutem Ergebnis!

Mittwoch, 19. März 2014

TURBO-SCHOKOBRÖTCHEN aus dem Thermomix



Zutaten:500 gr Mehl
              50 gr Zucker
              1/2 Teel Salz
              1/2 Würfel Hefe
              250 gr Milch
              80 gr Butter
              1 Ei

Zubereitung: Milch, Butter und Hefe in den Thermomix geben und 3 Min/37° Grad/Stufe 2
                      erwärmen. Zucker und Ei dazu geben und kurz auf Stufe 3 mixen. Mehl und Salz
                      dazugeben und 3 Min/Brotteigstufe kneten.

                      Umfüllen und abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, Teig sollte sich verdoppelt
                      haben.

                      Dann per Hand Schokotropfen (75 gr ) unterkneten und 12 Brötchen formen.
                      Diese noch einmal auf einem Backblech 30 Minuten gehen lassen.

                      Backofen auf 200°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                      Das Ei mit etwas Milch verquirlen und die Brötchen damit einpinseln und 20-25
                      Minuten backen.

Freitag, 31. Januar 2014

Zimt-Zucker Hefekranz



ZUTATEN: 30 gr Hefe
                     1 Eßl Zucker
                     125 ml Milch
                     250 gr Mehl
                     50 gr weiche Butter
                     1 Eigelb
                     1 Prise Salz
                     60 gr Butter
                     4-5 Eßl Zucker
                     2 Eßl Zimt

Zubereitung: Milch, Hefe und Zucker in den Thermomix geben und 3Min/37°Grad/Stufe1
                      verrühren.
                      Mehl, Butter, Eigelb und Salz dazugeben und etwa 30-60 Sec. Knetstufe kneten
                      bis sich der Teig gut vom Rand löst, evtl. noch etwas Mehl dazu geben.
                      Anschließend ca. 1 Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.

                     Währenddessen 60 gr Butter schmelzen, mit Zimt und Zucker mischen und
                     abkühlen lassen.

                     Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen.



Mit Zimt-Zucker-Buttermischung bestreichen.



Längs aufrollen



Die Rolle nun mittig, mit einem scharfen Messer durchschneiden und die Innenseiten
nach außen drehen

 
 


Den Teig nun von oben nach unten aufwickeln, so das die Schnittstellen nach außen zeigen





Abschließend die Enden zusammendrücken, damit ein Kreis entsteht



Den Zopf im vorgeheizten Backofen bei 180°Grad Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten backen



Während des Backens um den Ofen schleichen und den Duft, der sich in der Küche aus-
breitet,  genießen.



Aus dem Ofen holen, hoffen das niemand nach Hause kommt und den Kuchen lauwarm genießen







Fazit: sau lecker und viel zu klein!
                   

Freitag, 27. Dezember 2013

Walnussbaguette



Zutaten: 500 gr Weizenmehl Typ 550
                1/2 Würfel Hefe
                50 gr Walnüsse
                2 Eßl. Olivenöl
                1 Schuss hellen Balsamicoessig
                2 Teel. Salz

Zubereitung im Thermomix: 300 ml warmes Wasser in den Mixtopf füllen, die Hefe
                                                 dazu geben und das ganze kurz auf Stufe 3 verrühren, bis
                                                 sich die Hefe aufgelöst hat. Dann könnt ihr die Walnuss-
                                                 kerne grob in der Hand zerdrücken und zusammen mit 
                                                 dem Mehl dazu geben. Gebt eine kleinen Schuss Essig
                                                 (höchstens 10 gr ) dazu, dann das Olivenöl und zum
                                                 Schluß das Salz. Auf Knetstufe für 3 Minuten verrühren.

Den Teig in eine große Schüssel geben und für ca. 1-1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen.
Danach teilt ihr den Teig in zwei Hälften und formt zwei längliche Brote.
Auf ein Backblech legen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 220°Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Brote für 30 Minuten 
backen, dabei öfters mit Wasser besprühen.
Herausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.




Fazit: schnell gemachtes Brot, einfach und lecker

Freitag, 20. Dezember 2013

Kokostaler



              wenn es schnell gehen soll, ohne viel ausstechen und bepinseln


Zutaten: 100 gr weiche Butter
                150 gr Rohrzucker
                1 Ei
                150 gr Mehl
                1/2 Teel Backpulver
                50 gr Haferflocken
                50 gr Kokosraspel

                + 40 gr Kokosraspel und Rohrzucker

Zubereitung: Haferflocken und Kokosraspel im Thermomix 5sec/Stufe 5 fein mahlen.
                       Nun alle Zutaten in den Thermomix geben und 30-40 Sec auf Stufe 4 zu
                       einem glatten Teig verkneten, Spatel mitbenutzen.
                       Teig zu Rollen formen und für mind. 1 Std kalt stellen (Durchmesser der
                       Rollen etwa 3 cm ).

                       Backofen auf 180°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Teig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils Kugeln daraus formen.
                       Kokosraspel und Zucker mischen, Teigkugeln etwas flach drücken und
                       in die Zuckermischung drücken.

                       Auf Backpapier setzen und auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten
                       backen.
                    

Samstag, 16. November 2013

Oreos-Home made



Zutaten: 200 gr Butter
              100 gr Puderzucker
              1 Eßl Vanillezucker
              1 Eigelb (Gr. M)
              Prise Salz
              275 gr Mehl
              30 gr Kakao

Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben und 40 sec/Stufe5 zu einem glatten
                       Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden kalt
                       stellen.

Füllung:   150 gr Butter
               150 gr Puderzucker
               Mark einer Vanilleschote

Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 6 Minuten schaumig
                       rühren. Füllung soll gut weich sein, damit sie sich gut auf die Kekse spritzen
                       läßt.


                       Backofen auf 200°C, Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Backblech mit Backpapier auslegen.
                        
                       Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche
                       ca. 4 mm dick ausrollen .Nun mit einem Ausstecher Kekse ausstechen und
                       auf das Backblech legen und nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten
                       backen und auskühlen lassen.

                       Die Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen (Gefrierbeutel
                       mit abgeschnittener Ecke geht genauso gut).Bei der Hälfte der Kekse auf
                       die Unterseite jeweils etwas Creme spritzen, restliche Kekse darauf setzen
                       und leicht andrücken.

                       Fertig



     Fazit:  habe nur die halbe Menge Füllung gemacht, das nächste mal gesamte Menge
                machen damit die Creme noch besser raus schmeckt.
                Unbedingt auf die Backzeit achten, geht ganz schnell und sie sind zu dunkel.

                Ansonsten volle Punktzahl, sehr lecker!!



    
     




    Quelle: lecker Magazin              

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Apfelmus,von Frühäpfel




    Ich weiß, es ist viel zu spät für einen Post mit Frühäpfel, aber es geht ja auch mit
    "Spätäpfel".


    ZUTATEN: 750g säuerliche Äpfel (deswegen die Frühäpfel sind einfach am besten)
                          20g Zitronensaft
                          50g Zucker
                          40g Wasser
                          1 Teel. Vanillezucker

    Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben, 8-9 Minuten/100°Grad/Stufe1
                            kochen und anschließend ca. 20Sek./Stufe5 pürieren


                            Auf dem Herd geht es natürlich genauso gut. Alles in einen Kochtopf
                            geben, weich kochen. Mit dem Stabmixer pürieren, oder in eine Küchen-
                            maschine geben.


                             Apfelmus in heiß ausgespülte Gläser füllen, bei 90°Grad/20 Minuten
                             im Dampfgarer einkochen, und danach dort abkühlen lassen.

   


      Quelle: "Jeden Tag genießen" Vorwerk

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Kartoffelküchle-Reibekuchen,heute muss es schnell gehen



   Keine Zeit zum einkaufen, Kartoffeln sind noch da und der erste Apfelmus von Früh-
   äpfeln ist schon eingekocht.
   Da bieten sich Kartoffelküchle aus dem Thermomix an, der muss auch mal wieder in
   Gebrauch.


   ZUTATEN: 1000g Kartoffeln, in Stücke
                         150g Zwiebeln, geviertelt
                         10g Zitronensaft
                         1 Teel. Salz
                         1/4 Teel. Pfeffer
                         20g Speisestärke
                         20g Haferflocken
                         1 Ei

   ZUBEREITUNG:
                         1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 10-15 sec./Stufe5 mithilfe
                             des Spatels zerkleinern.
                         2. Aus dem Teig in einer Pfanne mit heißem Öl kleine Reibekuchen
                             backen und mit Apfelmus anrichten.


   Fazit: schnell und lecker, auch leicht abwandelbar.
             Mischen mit Zucchini oder Möhren, genauso gut könnt ihr nur Haferflocken
             nehmen. Prise Muskatnus kommt auch gut.



  Quelle: "Jeden Tag genießen" Vorwerk

Dienstag, 10. September 2013

Puddinghörnchen



          Diese Hörnchen machen im Internet ihre Runden, mussten also gleich mal aus-
          probiert werden. Ich kann nur alle anderen bestätigen, sehr lecker und schnell
          zuzubereiten.


                                                          Zutaten für den Pudding:

                                               300 ml Milch
                                               2 Eigelb
                                               1 Prise Salz
                                               4 Eßl Zucker
                                               1 Msp. gem. Vanille
                                               30 gr Speisestärke

                                                          Zubereitung:

           Da ich seit Mai einen Thermomix mein eigen nennen darf, musste ich nur alle
           Zutaten in den Mixtopf geben, kurz auf Stufe 2 verrühren und 5 Minuten/100 Grad/
           Stufe 2 zu einem dicken Pudding kochen. Danach alles umfüllen und mit Frisch-
           haltefolie abdecken dass sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.

          
           Mixtopf spülen

                                                           Zutaten für den Teig:

                   250 ml Milch im Mixtopf wiegen und 2 Min/37°Grad/Stufe1 erwärmen

                   1/2 Würfel Hefe
                   4 Eßl. Zucker dazu geben, weitere 2 Minuten/37°Grad/Stufe1 erwärmen
                    bis sich die Hefe aufgelöst hat

                   500 gr Mehl (550er)
                   1 Prise Salz
                   1 P. Backpulver
                   1 Eigelb
                   100 ml neutrales Öl, in den Topf wiegen und 3 Minuten/Teigstufe verkneten.

                   Den Teig mit leicht geölten Händen entnehmen, zu einer Rolle formen und in
                   8-10 gleich große Stücke teilen.
                   Jedes Teil länglich ausrollen, rechten Teil 4-5 mal längs einschneiden, auf den
                   linken nicht eingeschnittenen Teil einen Klecks Pudding setzen und von
                   dieser Seite her aufrollen. Nachdem  der Pudding einmal eingeschlagen wurde,
                   die äußeren Enden etwas zusammen drücken, damit die Füllung nicht
                   heraus läuft.



                   Backofen 200°Grad,Ober-/Unterhitze vorheizen.

                   Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backgitter legen und mit
                   Eigelb-Sahnemischung bestreichen. Wer will kann sie noch mit gehackten
                   Mandeln oder Mandelblättchen bestreuen.

                   12-15 Minuten nicht zu dunkel backen (bei mir waren es genau 12 Minuten).

                   Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

                   Fazit: durch den Thermomix wirklich sehr schnell gemacht, Teig locker,fluffig


                   Ich habe nur die halbe Menge Pudding gemacht, daraus wurden 6 Hörnchen,

                   Mit der anderen Hälfte Teig habe ich diesen Zwetschenkuchen gebacken,hat
                   genau gerreicht.
                   Und weil mein Mann gerne Streusel mag, habe ich auf die eine Hälfte noch
                   Streusel gemacht.
                   Der Kuchen war etwa 35 Minuten bei gleicher Temperatur wie die Hörnchen
                   im Ofen.




     
                              Streusel: 50 gr Mehl,40 gr Butter,25 gr Zucker mit den
                                             Händen zu Streusel verkneten.