Posts mit dem Label Thermomix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Thermomix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Freitag, 13. Juni 2014
Gnocchi aus dem Thermomix oder schnelle Küche
OK, an der Form kann man noch arbeiten, geschmacklich waren sie aber wirklich gut.
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe das erste mal Varoma und Einlegeboden
benutzt. Schande über mich.
ZUTATEN: 400 g gekochte, geschälte, mehlig kochende Kartoffeln vom Vortag
ca. 100 g Mehl
1 Ei und 1 Eigelb
1-2 Teel Salz
Pfeffer
Muskat
ZUBEREITUNG: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca 30 sec./Stufe 3 zu einem ge-
schmeidigen Teig verkneten.
Aus dem Teig Rollen formen (2cm Durchmesser ) und in ca. 1 cm breite
Stücke schneiden und einseitig mit einer Gabel eindrücken.
Die Gnocchi im Varoma und Einlegeboden verteilen, ca. 500 ml warmes
Wasser in den Mixtopf geben (das Wasser salzen), Varoma komplett aufsetzen
und ca. 20 Minuten/Varoma/Stufe 1garen.
Fertig!
Nun entweder in Salbeibutter schwenken, mit einer Tomaten- oder Paprika-
soße oder nur mit Parmesan, servieren!
Sonntag, 4. Mai 2014
Roggenbaguette
ZUTATEN: 100g Roggenmehl
500g Weizenmehl
380g Wasser lauwarm
1/2 Würfel Hefe
1 Tl Zucker
1 1/2 Tl Salz
ca. 2 Essl Öl
ZUBEREITUNG: Wasser mit Zucker und Hefe in den Mixtopf des Thermomix geben und
2 Min/37°/Stufe1 schalten.
Danach alle anderen Zutaten dazugeben und 3 Minuten bei Teigknetstufe
geben.
Ca. 20 Minuten gehen lassen, 3 Baguette formen, mit Leinsamen, grobem
Salz oder Mohn bestreuen und bei 220°Grad mit 1 Dampfstoß 22 Minuten
backen. Baguette vor dem einschieben evtl. noch einschneiden.
Fazit: Teig lässt sich gut verarbeiten. Turborezept mit gutem Ergebnis!
Mittwoch, 19. März 2014
TURBO-SCHOKOBRÖTCHEN aus dem Thermomix
Zutaten:500 gr Mehl
50 gr Zucker
1/2 Teel Salz
1/2 Würfel Hefe
250 gr Milch
80 gr Butter
1 Ei
Zubereitung: Milch, Butter und Hefe in den Thermomix geben und 3 Min/37° Grad/Stufe 2
erwärmen. Zucker und Ei dazu geben und kurz auf Stufe 3 mixen. Mehl und Salz
dazugeben und 3 Min/Brotteigstufe kneten.
Umfüllen und abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, Teig sollte sich verdoppelt
haben.
Dann per Hand Schokotropfen (75 gr ) unterkneten und 12 Brötchen formen.
Diese noch einmal auf einem Backblech 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Ei mit etwas Milch verquirlen und die Brötchen damit einpinseln und 20-25
Minuten backen.
Freitag, 31. Januar 2014
Zimt-Zucker Hefekranz
ZUTATEN: 30 gr Hefe
1 Eßl Zucker
125 ml Milch
250 gr Mehl
50 gr weiche Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
60 gr Butter
4-5 Eßl Zucker
2 Eßl Zimt
Zubereitung: Milch, Hefe und Zucker in den Thermomix geben und 3Min/37°Grad/Stufe1
verrühren.
Mehl, Butter, Eigelb und Salz dazugeben und etwa 30-60 Sec. Knetstufe kneten
bis sich der Teig gut vom Rand löst, evtl. noch etwas Mehl dazu geben.
Anschließend ca. 1 Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Währenddessen 60 gr Butter schmelzen, mit Zimt und Zucker mischen und
abkühlen lassen.
Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen.
Mit Zimt-Zucker-Buttermischung bestreichen.
Längs aufrollen
Die Rolle nun mittig, mit einem scharfen Messer durchschneiden und die Innenseiten
nach außen drehen
Den Teig nun von oben nach unten aufwickeln, so das die Schnittstellen nach außen zeigen
Abschließend die Enden zusammendrücken, damit ein Kreis entsteht
Den Zopf im vorgeheizten Backofen bei 180°Grad Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten backen
Während des Backens um den Ofen schleichen und den Duft, der sich in der Küche aus-
breitet, genießen.
Aus dem Ofen holen, hoffen das niemand nach Hause kommt und den Kuchen lauwarm genießen
Fazit: sau lecker und viel zu klein!
Freitag, 27. Dezember 2013
Walnussbaguette
Zutaten: 500 gr Weizenmehl Typ 550
1/2 Würfel Hefe
50 gr Walnüsse
2 Eßl. Olivenöl
1 Schuss hellen Balsamicoessig
2 Teel. Salz
Zubereitung im Thermomix: 300 ml warmes Wasser in den Mixtopf füllen, die Hefe
dazu geben und das ganze kurz auf Stufe 3 verrühren, bis
sich die Hefe aufgelöst hat. Dann könnt ihr die Walnuss-
kerne grob in der Hand zerdrücken und zusammen mit
dem Mehl dazu geben. Gebt eine kleinen Schuss Essig
(höchstens 10 gr ) dazu, dann das Olivenöl und zum
Schluß das Salz. Auf Knetstufe für 3 Minuten verrühren.
Den Teig in eine große Schüssel geben und für ca. 1-1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen.
Danach teilt ihr den Teig in zwei Hälften und formt zwei längliche Brote.
Auf ein Backblech legen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 220°Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Brote für 30 Minuten
backen, dabei öfters mit Wasser besprühen.
Herausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Fazit: schnell gemachtes Brot, einfach und lecker
Freitag, 20. Dezember 2013
Kokostaler
wenn es schnell gehen soll, ohne viel ausstechen und bepinseln
Zutaten: 100 gr weiche Butter
150 gr Rohrzucker
1 Ei
150 gr Mehl
1/2 Teel Backpulver
50 gr Haferflocken
50 gr Kokosraspel
+ 40 gr Kokosraspel und Rohrzucker
Zubereitung: Haferflocken und Kokosraspel im Thermomix 5sec/Stufe 5 fein mahlen.
Nun alle Zutaten in den Thermomix geben und 30-40 Sec auf Stufe 4 zu
einem glatten Teig verkneten, Spatel mitbenutzen.
Teig zu Rollen formen und für mind. 1 Std kalt stellen (Durchmesser der
Rollen etwa 3 cm ).
Backofen auf 180°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Teig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils Kugeln daraus formen.
Kokosraspel und Zucker mischen, Teigkugeln etwas flach drücken und
in die Zuckermischung drücken.
Auf Backpapier setzen und auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten
backen.
Samstag, 16. November 2013
Oreos-Home made
Zutaten: 200 gr Butter
100 gr Puderzucker
1 Eßl Vanillezucker
1 Eigelb (Gr. M)
Prise Salz
275 gr Mehl
30 gr Kakao
Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben und 40 sec/Stufe5 zu einem glatten
Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden kalt
stellen.
Füllung: 150 gr Butter
150 gr Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 6 Minuten schaumig
rühren. Füllung soll gut weich sein, damit sie sich gut auf die Kekse spritzen
läßt.
Backofen auf 200°C, Ober/Unterhitze vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche
ca. 4 mm dick ausrollen .Nun mit einem Ausstecher Kekse ausstechen und
auf das Backblech legen und nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten
backen und auskühlen lassen.
Die Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen (Gefrierbeutel
mit abgeschnittener Ecke geht genauso gut).Bei der Hälfte der Kekse auf
die Unterseite jeweils etwas Creme spritzen, restliche Kekse darauf setzen
und leicht andrücken.
Fertig
Fazit: habe nur die halbe Menge Füllung gemacht, das nächste mal gesamte Menge
machen damit die Creme noch besser raus schmeckt.
Unbedingt auf die Backzeit achten, geht ganz schnell und sie sind zu dunkel.
Ansonsten volle Punktzahl, sehr lecker!!
Quelle: lecker Magazin
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Apfelmus,von Frühäpfel
Ich weiß, es ist viel zu spät für einen Post mit Frühäpfel, aber es geht ja auch mit
"Spätäpfel".
ZUTATEN: 750g säuerliche Äpfel (deswegen die Frühäpfel sind einfach am besten)
20g Zitronensaft
50g Zucker
40g Wasser
1 Teel. Vanillezucker
Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben, 8-9 Minuten/100°Grad/Stufe1
kochen und anschließend ca. 20Sek./Stufe5 pürieren
Auf dem Herd geht es natürlich genauso gut. Alles in einen Kochtopf
geben, weich kochen. Mit dem Stabmixer pürieren, oder in eine Küchen-
maschine geben.
Apfelmus in heiß ausgespülte Gläser füllen, bei 90°Grad/20 Minuten
im Dampfgarer einkochen, und danach dort abkühlen lassen.
Quelle: "Jeden Tag genießen" Vorwerk
Mittwoch, 2. Oktober 2013
Kartoffelküchle-Reibekuchen,heute muss es schnell gehen
Keine Zeit zum einkaufen, Kartoffeln sind noch da und der erste Apfelmus von Früh-
äpfeln ist schon eingekocht.
Da bieten sich Kartoffelküchle aus dem Thermomix an, der muss auch mal wieder in
Gebrauch.
ZUTATEN: 1000g Kartoffeln, in Stücke
150g Zwiebeln, geviertelt
10g Zitronensaft
1 Teel. Salz
1/4 Teel. Pfeffer
20g Speisestärke
20g Haferflocken
1 Ei
ZUBEREITUNG:
1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 10-15 sec./Stufe5 mithilfe
des Spatels zerkleinern.
2. Aus dem Teig in einer Pfanne mit heißem Öl kleine Reibekuchen
backen und mit Apfelmus anrichten.
Fazit: schnell und lecker, auch leicht abwandelbar.
Mischen mit Zucchini oder Möhren, genauso gut könnt ihr nur Haferflocken
nehmen. Prise Muskatnus kommt auch gut.
Quelle: "Jeden Tag genießen" Vorwerk
Dienstag, 10. September 2013
Puddinghörnchen
Diese Hörnchen machen im Internet ihre Runden, mussten also gleich mal aus-
probiert werden. Ich kann nur alle anderen bestätigen, sehr lecker und schnell
zuzubereiten.
Zutaten für den Pudding:
300 ml Milch
2 Eigelb
1 Prise Salz
4 Eßl Zucker
1 Msp. gem. Vanille
30 gr Speisestärke
Zubereitung:
Da ich seit Mai einen Thermomix mein eigen nennen darf, musste ich nur alle
Zutaten in den Mixtopf geben, kurz auf Stufe 2 verrühren und 5 Minuten/100 Grad/
Stufe 2 zu einem dicken Pudding kochen. Danach alles umfüllen und mit Frisch-
haltefolie abdecken dass sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
Mixtopf spülen
Zutaten für den Teig:
250 ml Milch im Mixtopf wiegen und 2 Min/37°Grad/Stufe1 erwärmen
1/2 Würfel Hefe
4 Eßl. Zucker dazu geben, weitere 2 Minuten/37°Grad/Stufe1 erwärmen
bis sich die Hefe aufgelöst hat
500 gr Mehl (550er)
1 Prise Salz
1 P. Backpulver
1 Eigelb
100 ml neutrales Öl, in den Topf wiegen und 3 Minuten/Teigstufe verkneten.
Den Teig mit leicht geölten Händen entnehmen, zu einer Rolle formen und in
8-10 gleich große Stücke teilen.
Jedes Teil länglich ausrollen, rechten Teil 4-5 mal längs einschneiden, auf den
linken nicht eingeschnittenen Teil einen Klecks Pudding setzen und von
dieser Seite her aufrollen. Nachdem der Pudding einmal eingeschlagen wurde,
die äußeren Enden etwas zusammen drücken, damit die Füllung nicht
heraus läuft.
Backofen 200°Grad,Ober-/Unterhitze vorheizen.
Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backgitter legen und mit
Eigelb-Sahnemischung bestreichen. Wer will kann sie noch mit gehackten
Mandeln oder Mandelblättchen bestreuen.
12-15 Minuten nicht zu dunkel backen (bei mir waren es genau 12 Minuten).
Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreuen.
Fazit: durch den Thermomix wirklich sehr schnell gemacht, Teig locker,fluffig
Ich habe nur die halbe Menge Pudding gemacht, daraus wurden 6 Hörnchen,
Mit der anderen Hälfte Teig habe ich diesen Zwetschenkuchen gebacken,hat
genau gerreicht.
Und weil mein Mann gerne Streusel mag, habe ich auf die eine Hälfte noch
Streusel gemacht.
Der Kuchen war etwa 35 Minuten bei gleicher Temperatur wie die Hörnchen
im Ofen.
Streusel: 50 gr Mehl,40 gr Butter,25 gr Zucker mit den
Händen zu Streusel verkneten.
Abonnieren
Posts (Atom)
























