Posts mit dem Label Mandeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mandeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 30. September 2014
Mandel-Florentiner mit Schokolade
26 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.
ZUTATEN: 2 El Butter
250 gr Schlagsahne
100 gr Zucker
100 gr Honig
400 gr Mandelplättchen
4 El Mehl
200 gr Zartbitterkuvertüre
ZUBEREITUNG: Butter, Sahne, Zucker und Honig in einem Topf unter Rühre aufkochen.
Mandeln zugeben und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegent-
lichem Rühren köcheln. Mehl einrühren. Ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Ofen vorheizen,Ober/Unterhitze 200°Grad, Backblech mit Backpapier aus-
legen. Die Mandelmasse darauf gießen und glatt streichen. Im heißen Ofen
9-12 Minuten backen.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und auf einem
Kuchengitter auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mandelquadrate zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
Angeblich halten sich die Florentiner in einer Keksdose zwischen Pergamentpapier ca. 2 Wochen.
Bei mir wurden sie in der Dose weich und dann mag ich sie nicht mehr. Frisch waren sie schön
knusprig.
Wie lagere ich diese Teile am Besten, dass sie knackig bleiben?
Dienstag, 3. September 2013
Cantuccini nach Johann Lafer
Lieblingskekse zum Espresso
Zutaten:
170 g ungeschälte Mandeln
250 g Mehl
1 Tl Backpulver
200 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Msp. gem. Kardamom
1 Msp. gem. Zimt
1 Msp. gem. Sternanis
1 Msp. gem. Nelken
Salz
1 Eßl. Amaretto
25 g weiche Butter
2 Eier (Klasse M)
Zubereitung:
1.Die Mandeln 1 Minute in kochendes Wasser geben, durch ein Sieb gießen, auf
ein Küchentuch legen und aus den Häuten drücken.
2.Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillemark, alle Gewürze, eine Prise Salz in einer
Schüssel mischen. Amaretto, Butter und Eier zugeben und mit dem Knethaken
des Handrührers rasch zu einem glatten verkneten. Nicht zu lange kneten, da
der Teig sonst zu weich wird. Die Mandeln zugeben und gut unterkneten. Den
Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt
stellen.
3.Den Teig in 5 Stücke schneiden. Aus jedem Teigstück eine 25 cm lange Rolle
formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen im Abstand
von 8 cm darauf legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von
unten bei 190° Grad 15 Minuten vorbacken. Etwas abkühlen lassen und mit
einem Sägemesser schräg in 1 cm dicke Stücke schneiden. Kekse mit einer
Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal bei 180°Grad, mittig,
8-10 Minuten goldbraun backen.
Die Kekse auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbe-
wahren.
Rezept aus einer essen und trinken von 2002 und solange mach ich sie auch
schon nach diesem Rezept
Abonnieren
Posts (Atom)

