Posts mit dem Label Mandeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mandeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 30. September 2014

Mandel-Florentiner mit Schokolade



26 Rezept der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift lecker.

ZUTATEN:  2 El Butter
                    250 gr Schlagsahne
                    100 gr Zucker
                    100 gr Honig
                    400 gr Mandelplättchen
                    4 El Mehl
                    200 gr Zartbitterkuvertüre

ZUBEREITUNG:  Butter, Sahne, Zucker und Honig in einem Topf unter Rühre aufkochen.
                              Mandeln zugeben und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegent-
                              lichem Rühren köcheln. Mehl einrühren. Ca. 15 Minuten ruhen lassen.

                              Ofen vorheizen,Ober/Unterhitze 200°Grad, Backblech mit Backpapier aus-
                              legen. Die Mandelmasse darauf gießen und glatt streichen. Im heißen Ofen
                              9-12 Minuten backen.

                              Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und auf einem
                              Kuchengitter auskühlen lassen.



Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mandelquadrate zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.

Angeblich halten sich die Florentiner in einer Keksdose zwischen Pergamentpapier ca. 2 Wochen.

Bei mir wurden sie in der Dose weich und dann mag ich sie nicht mehr. Frisch waren sie schön
knusprig.

Wie lagere ich diese Teile am Besten, dass sie knackig bleiben?

Dienstag, 3. September 2013

Cantuccini nach Johann Lafer



                 Lieblingskekse zum Espresso

                                                                     Zutaten:

                                                           170 g ungeschälte Mandeln
                                                           250 g Mehl
                                                           1 Tl Backpulver
                                                           200 g Zucker
                                                           1 Vanilleschote
                                                           1 Msp. gem. Kardamom
                                                           1 Msp. gem. Zimt
                                                           1 Msp. gem. Sternanis
                                                           1 Msp. gem. Nelken
                                                           Salz
                                                           1 Eßl. Amaretto
                                                           25 g weiche Butter
                                                           2 Eier (Klasse M)

                                                                       Zubereitung:

                1.Die Mandeln 1 Minute in kochendes Wasser geben, durch ein Sieb gießen, auf
                   ein Küchentuch legen und aus den Häuten drücken.
                2.Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillemark, alle Gewürze, eine Prise Salz in einer
                   Schüssel mischen. Amaretto, Butter und Eier zugeben und mit dem Knethaken
                  des Handrührers rasch zu einem glatten verkneten. Nicht zu lange kneten, da
                  der Teig sonst zu weich wird. Die Mandeln zugeben und gut unterkneten. Den
                  Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt
                  stellen.
                3.Den Teig in 5 Stücke schneiden. Aus jedem Teigstück eine 25 cm lange Rolle
                   formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen im Abstand
                   von 8 cm darauf legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von
                   unten bei 190° Grad 15 Minuten vorbacken. Etwas abkühlen lassen und mit
                   einem Sägemesser schräg in 1 cm dicke Stücke schneiden. Kekse mit einer
                   Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal bei 180°Grad, mittig,
                   8-10 Minuten goldbraun backen.

                   Die Kekse auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbe-
                   wahren.




                   Rezept aus einer essen und trinken von 2002 und solange mach ich sie auch
                   schon nach diesem Rezept