Posts mit dem Label Kekse werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kekse werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Pfefferkuchenmänner




Machen sich gut als kleines Dankeschön, schmecken aber auch!





ZUTATEN:

125 g Zucker
100 g heller Rübensirup
1 Tl gem. Zimt
1 Msp. gem. Ingwer
1 Msp. gem. Gewürznelke
1 Tl Natron
125 g Butter (kalt)
1 Ei (M)
350 g Mehl

Verzierung:

50 g Puderzucker
1 Tl Zitronensaft
oder
ein Frosting aus Eiweiß und Puderzucker


ZUBEREITUNG:

Am Vortag Zucker und Rübensirup in einem Topf langsam erhitzen. Zimt, Ingwer und
Nelken, dann Natron unterrühren.

Kalte Butter würfeln und in eine Schüssel geben. Die heiße Zuckermasse darauf gießen
und solange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Lauwarm abkühlen lassen.
Ei unter den Teig rühren. Mehl portionsweise darüber sieben und einrühren. Die Masse
in vier Portionen teilen und in Klarsichtfolie über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag Teigstücke nacheinander auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mind.
3 mm dünn ausrollen und nach belieben ausstechen.

Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen, bei
200°, auf der zweiten Stufe von unten jeweils 7-9 Minuten backen.





Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und in einen kleinen Spritzbeutel geben.
Kekse mit Zuckerguss verzieren, mit Zuckerperlen bestreuen und trocknen lassen.






Fazit: gut vorzubereiten, lassen sich gut ausstechen und schmecken auch noch!




Quelle: essen und trinken 11/2016




Montag, 12. Dezember 2016

Rosmarin - Parmesan Cräcker



ZUTATEN:

40 g Parmesan
1 Knobizehe
2 Rosmarinzweige oder 2 geh. Tl getr. Rosmarin
4 getr. Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
260 g Mehl
1/2 Tl Salz
50 g Olivenöl
100 g Sahne
grobes Meersalz zum bestreuen

ZUBEREITUNG:

Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Parmesan, Tomaten, Knobi und Rosmarin in den Thermomix geben und 10-15 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern.

Bis auf das grobe Meersalz alles in den Mixtopf geben und 4-5 mal Turbotaste drücken.

Mit dem Teigschaber den Teig entnehmen und mit den Händen kurz verkneten. Die Masse hat die Konsistenz von einem Mürbeteig.

Den Teig zwischen zwei Backpapierbögen gleichmäßig ausrollen.

Nun entweder mit neutralen Keksausstecher die Kräcker ausstechen oder einfach Rauten aus
dem Teig schneiden.

Die Cräcker auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit dem groben Meersalz bestreuen.



13-14 Minuten mit Sichtkontakt backen, wenn sie am Rand leicht braun werden, sind sie fertig.



Statt Rosmarin könnt ihr auch Oregano zugeben, oder die Kräcker mit Sesam bestreuen.

Freitag, 2. Dezember 2016

Mandel-Zimt-Kekse



ZUTATEN:

100 g Butter
160 g Mehl
50 g brauner Zucker
1 El Vanillezucker
1 Ei 1/2 Tl Backpulver
Prise Salz
100 g gem. Mandeln

Außerdem:

1 Tl Zimt
30 g gem. Mandeln
30 g Zucker

ZUBEREITUNG:

Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker hinzufügen und weiter rühren.
Mehl, Backpulver, Salz und Mandeln mischen und mit dem Ei in die Masse geben, kurz ver-
rühren bis ein homogener Teig entsteht.
Hände etwas mit Butter einreiben und aus dem klebrigen Teig kleine Bällchen formen.
Mandeln, Zimt und Zucker gut vermischen und die Bällchen darin wälzen.



Ofen auf 170° Umluft vorheizen und die Kekse für 8-10 Minuten goldbraun backen, mit einem
Löffel anschließend leicht platt drücken und wer mag, mit Puderzucker bestäuben.


Dienstag, 29. November 2016

Haferflocken Kekse mit Walnüssen & Ahornsirup




Sehen sehr unspektakulär aus, schmecken aber lecker!!


ZUTATEN:

60 g Haferflocken
25 g Kokosraspel
40 g Walnüsse, gehackt
90 g Mehl
65 g brauner Zucker
1/4 Tl Salz
60 g Butter
3 El Ahornsirup
1/2 Natron
1 El heißes Wasser

ZUBEREITUNG:

Ofen auf 150° Ober/Unterhitze vorheizen.
Blech mit Backpapier auslegen.
Haferflocken, Kokosraspel, Walnüsse, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
Butter schmelzen und mit dem Ahornsirup verrühren.
Natron mit dem heißen Wasser vermischen und mit der Butter verrühren- alles zu den
trockenen Zutaten geben und gut verrühren. Der Teig ist sehr krümelig!!
Kleine Kugeln formen und auf die Bleche setzen, wer will etwas flach drücken, und für
20 Minuten in den Ofen geben und goldbraun backen.




Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen, bis man sie bewegt.
Komplett auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

Wer will gibt noch Zimt oder ein anderes weihnachtliches Gewürz in den Teig, ich liebe
sie pur.


Fazit: gibt es wieder, nicht nur zur Adventszeit








Freitag, 18. November 2016

SABLES au chocolat et fleur de sel



ZUTATEN:

175 g Mehl
30 g Kakao
5 g Natron
150 g weiche Butter
120 g Rohrzucker
50 g Puderzucker
5 g Fleur de sel
Mark einer Vanilleschote
150 g Zartbitterschokolade


ZUBEREITUNG:

Schokolade mit Hilfe eines Zerkleinerer fein reiben.
Mehl, Kakao und Natron vermischen und sieben.
Die weiche Butter mit dem Rohrzucker, Puderzucker, Salz und Vanille gut vermischen.
Mehl-Kakao-Mischung dazugeben und alles vermengen- die Schokolade zuletzt unter-
kneten.

Aus dem Teig zwei 4cm dicke Rollen formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2-3 Stunden
in den Kühlschrank legen.

Teig aus dem Kühler nehmen und ein paar Minuten warten, bis er sich ohne zu brechen
schneiden lässt.
1cm dicke Scheiben schneiden und mit ein wenig Abstand auf ein Blech mit Backpapier
verteilen.



Die Kekse gehen noch ein wenig auseinander, also unbedingt genügend Platz lassen.
Bei 180° Umluft nicht mehr als 11-12 Minuten backen, sie dürfen nicht austrocknen.
Wenn man meint sie bräuchten noch kurz, sind sie genau richtig.



Komplett auskühlen lassen, bevor man sie in einer Blechdose aufbewahrt.

Sonntag, 31. Juli 2016

Sables Breton



                                                                     Salzig/süß
                                                                     viel Butter...


ZUTATEN:

150 g Salzbutter, weich
1-2 Tl Maldon-Salz flakes,für mich ist ein Tl genug, aber selbst testen
4 Eigelb
200 g  Zucker
210 g Mehl
4 Tl Weinsteinbackpulver

1 Ei
1 Tl Wasser

ZUBEREITUNG:

Butter und Salz schaumig schlagen (30 sec.).

In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker
gelöst hat.
Danach die Eimischung zu der Butter geben, verrühren und Mehl mit Backpulver
darüber sieben und mischen.

Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mind. eine halbe Stunde parken.

Den Teig zwischen zwei Klarsichtfolien etwa 2 cm dick ausrollen und mit einem Aus-
Stecher von 4 cm Durchmesser, Kekse ausstechen. Teig gut mehlen, klebt!

Die Sables mit der Ei-Wasser-Mischung bestreichen und mit einer Gabel Muster auf die
Kekse ziehen.



Kekse bei 180° Ober/Unterhitze, vorgeheizt, zwischen 10-13 Minuten backen.

Sables sollten schön goldbraun sein.




FAZIT: unbedingt probieren!!!

Samstag, 16. November 2013

Oreos-Home made



Zutaten: 200 gr Butter
              100 gr Puderzucker
              1 Eßl Vanillezucker
              1 Eigelb (Gr. M)
              Prise Salz
              275 gr Mehl
              30 gr Kakao

Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben und 40 sec/Stufe5 zu einem glatten
                       Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden kalt
                       stellen.

Füllung:   150 gr Butter
               150 gr Puderzucker
               Mark einer Vanilleschote

Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Schneebesen des Rührgerätes ca. 6 Minuten schaumig
                       rühren. Füllung soll gut weich sein, damit sie sich gut auf die Kekse spritzen
                       läßt.


                       Backofen auf 200°C, Ober/Unterhitze vorheizen.

                       Backblech mit Backpapier auslegen.
                        
                       Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche
                       ca. 4 mm dick ausrollen .Nun mit einem Ausstecher Kekse ausstechen und
                       auf das Backblech legen und nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten
                       backen und auskühlen lassen.

                       Die Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen (Gefrierbeutel
                       mit abgeschnittener Ecke geht genauso gut).Bei der Hälfte der Kekse auf
                       die Unterseite jeweils etwas Creme spritzen, restliche Kekse darauf setzen
                       und leicht andrücken.

                       Fertig



     Fazit:  habe nur die halbe Menge Füllung gemacht, das nächste mal gesamte Menge
                machen damit die Creme noch besser raus schmeckt.
                Unbedingt auf die Backzeit achten, geht ganz schnell und sie sind zu dunkel.

                Ansonsten volle Punktzahl, sehr lecker!!



    
     




    Quelle: lecker Magazin              

Dienstag, 3. September 2013

Cantuccini nach Johann Lafer



                 Lieblingskekse zum Espresso

                                                                     Zutaten:

                                                           170 g ungeschälte Mandeln
                                                           250 g Mehl
                                                           1 Tl Backpulver
                                                           200 g Zucker
                                                           1 Vanilleschote
                                                           1 Msp. gem. Kardamom
                                                           1 Msp. gem. Zimt
                                                           1 Msp. gem. Sternanis
                                                           1 Msp. gem. Nelken
                                                           Salz
                                                           1 Eßl. Amaretto
                                                           25 g weiche Butter
                                                           2 Eier (Klasse M)

                                                                       Zubereitung:

                1.Die Mandeln 1 Minute in kochendes Wasser geben, durch ein Sieb gießen, auf
                   ein Küchentuch legen und aus den Häuten drücken.
                2.Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillemark, alle Gewürze, eine Prise Salz in einer
                   Schüssel mischen. Amaretto, Butter und Eier zugeben und mit dem Knethaken
                  des Handrührers rasch zu einem glatten verkneten. Nicht zu lange kneten, da
                  der Teig sonst zu weich wird. Die Mandeln zugeben und gut unterkneten. Den
                  Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt
                  stellen.
                3.Den Teig in 5 Stücke schneiden. Aus jedem Teigstück eine 25 cm lange Rolle
                   formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen im Abstand
                   von 8 cm darauf legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von
                   unten bei 190° Grad 15 Minuten vorbacken. Etwas abkühlen lassen und mit
                   einem Sägemesser schräg in 1 cm dicke Stücke schneiden. Kekse mit einer
                   Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal bei 180°Grad, mittig,
                   8-10 Minuten goldbraun backen.

                   Die Kekse auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbe-
                   wahren.




                   Rezept aus einer essen und trinken von 2002 und solange mach ich sie auch
                   schon nach diesem Rezept