Donnerstag, 17. Dezember 2015

Kleiner Apfel-Streuselkuchen



Seid fast 4 Monaten besteht unser Haushalt ja nur noch aus zwei Personen und ein normaler
Kuchen ist definitiv zu groß für uns. Also back ich Kleine!

Zutaten für eine Springform von 18-20 cm Durchmesser

Rührteigboden:
25 g Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei, M
100 g Mehl
1 Tl Backpulver
etwas kalte Milch nach Bedarf

Belag:
500 g frische Äpfel

Streusel:
70 g Mehl
1 Msp. Backpulver
50 g Zucker
50 g sehr weiche Butter


Für den Rührteigboden aus den oben genannten Zutaten einen Rührteig vorbereiten.

Die kleine Springform mit Butter ausstreichen und dünn mit Mehl bestäuben.
Rührteig einfüllen und glatt streichen.

Äpfel schälen, halbieren und anschließend in schmale Streifen schneiden.
Fächerförmig auf den Teig legen, dabei die Äpfel etwas eindrücken. Darf gern üppig sein.

Für die Streusel die Zutaten miteinander vermischen und zu Streuseln verkneten.
Die Streusel auf den Apfelbelag streuen und im auf 200° vorgeheizten Ofen etwa 35-40
Minuten backen.




Die etwas dunkleren Stellen auf den Streuseln ist nichts Verbranntes sondern Zimt, den ich
noch darauf gestreut habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen