Posts mit dem Label Haltbarmachen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Haltbarmachen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 6. September 2013

Eingelegte Saure Gurken

 
 

                                                                                                                                                                                                         
Zutaten: 
 
 
                                                            1,5 kg kleine Einlegegurken
                                                            3 Eßl.. Salz
 
                    Zubereitung:  Salz in 500 ml Wasser auflösen und über die gewaschenen
                                          Gurken gießen. Aber nur soviel dass die Gurken bedeckt
                                          sind. 24 Std. stehen lassen.
                                          Am nächsten Tag Gurken gut abspülen und auf Einmach-
                                          gläser verteilen.
 
                                                              200 gr Zucker
                                                              400 ml Weißweinessig
                                                              600 ml Wasser
                                                              4 Teel. Salz
 
                                           aufkochen und über die Gurken im Glas schütten
 
 
                                                               3 Eßl. Senfkörner
                                                               1 Teel. Pimentkörner
                                                               4 große Lorbeerblätter
                                                               3 Eßl. feingehackter Dill oder Dillblüten
                                                               1 Eßl. weiße Pfefferkörner
                                                               1 Teel schwarze Pfefferkörner
                                                               4 Nelken
 
 
                                            auf die einzelnen Gläser verteilen. Gläser gut
                                            verschließen und 30 Minuten im Dampfgarer bei 85°Grad
                                            einkochen.
 
                                            Jetzt heißt es mind. 2 Wochen ziehen lassen, Auswertung
                                            folgt.
 
 
 
 
                   Quelle: Gourmet Büdchen
 
 
                                                              
 
 


 
 
 
 

Donnerstag, 29. August 2013

Eingelegte Möhren


      

                         Zutaten:
                                             
                   1 kg. Möhren
                   20 gr.Ingwer
                   1 Knoblauchzehe
                   1 Lorbeerblatt
                   1 Teel. Senfsaat
                   5 weiße Pfefferkörner
                   10 Eßl. Essig-Essenz
                   1 gestr. Teel Salz
                   125 gr. Zucker
 
                                                                   Zubereitung:
 
                Die Möhren schälen und schräg in 3mm dicke Scheiben schneiden
                Mit kaltem Wasser knapp bedecken,kurz aufkochen,sofort wieder
                abgießen und sehr kalt abspülen.
 
                Ingwer schälen und in dünne Scheiben
                schneiden. Knoblauchzehe abziehen.
                Ingwer, ganze Knoblauchzehe,Lorbeer,Senfsaat,Pfefferkörner,Essig,
                Salz,Zucker und 600 ml Wasser aufkochen. Möhrenscheiben dazugeben
                und aufkochen,Topf vom Herd  nehmen,
                Möhren im Sud abkühlen lassen.
 
                Möhren im Sud gut abgedeckt zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
 
                Den Sud abgießen,nochmals aufkochen lassen und die Möhrenscheiben
                hineingeben.
                Kurz aufkochen und Möhren sowie den Sud sofort randvoll in saubere und heiß
                ausgespülte Einmachgläser füllen.Gläser sofort verschließen.
 
                Habe das Rezept bei einem Zahnarztbesuch in einer Brigitte gelesen und mit
                dem Handy
                abfotografiert.Die Haltbarkeit soll,ungeöffnet,etwa 6 Monate betragen.
 
                                                                        Fazit:
 
                 Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen,da ich die Möhren erst mal
                 gute zwei Wochen ziehen lassen möchte.

Mittwoch, 28. August 2013

Himbeer-Maracuja-Konfitüre


 
 
Zutaten:
 

                                                              750 gr. Himbeeren
                                                              1 Zitrone
                                                              500 gr. weißer Zucker
                                                              2-3 Maracujas    
                                                                  
    Zubereitung:
 
                        Himbeeren verlesen,Zitrone auspressen,alles zusammen in einen Topf geben
                        und bei kleiner Hitze 1 Stunde kochen lassen.
                        Dann den Zucker dazu geben und unter rühren 12 Minuten bei starker Hitze
                        einkochen lassen.Die Masse wird ziemlich sämig,aufpassen das nichts an-
                        brennt,dann Gelierprobe machen.Ist die Konfitüre fest,die Maracujas
                        halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel aus den Hälften herauslösen.
                        Das Maracuja-Fruchtfleisch unter die Himbeerkonfitüre rühren.
                        Sofort randvoll in saubere und heiß ausgespülte Gläser füllen.Gläser verschließen
                        und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. 
 
Fazit:
 
          Ich liebe Maracujas und habe auch keine
         Probleme mit den Kernen,wer diese nicht mag sollte das
            Fruchtfleisch vielleicht durch ein Sieb passieren.Gleiches gilt
          natürlich für die Himbeeren.
 
 
                          




                 

Dienstag, 27. August 2013

Für schlechte Zeiten

    
 
 
 
                                                          Sommerzeit-Einmachzeit
 
 
                         Meckenheim,dort wo ich lebe,nennt man auch die "Toscana" der Pfalz.
                         Bei uns wachsen sogar Feigen und Kiwis.
                         Und weil es in den letzten Wochen ein Überschuß an Beeren und Gemüse
                         gab,wollte ich für" schlechte Zeiten" ein paar Dinge einmachen.
                         
                         Hier auf dem Bild nur ein kleiner Einblick.Konfitüren mache ich schon
                         länger selbst,Mirabellen,Renekloden,Gurken und eingelegte Möhren,
                         habe ich dieses Jahr das erste mal gemacht.
                         Ebenfalls zu sehen sind zwei Chutneys (Zucchini und Aprikose),sowie
                         ein Rhabarbersirup,Erbeersirup und ein Erbeerlimes.
Rezepte folgen.