Posts mit dem Label Einkochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Einkochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Apfelmus,von Frühäpfel
Ich weiß, es ist viel zu spät für einen Post mit Frühäpfel, aber es geht ja auch mit
"Spätäpfel".
ZUTATEN: 750g säuerliche Äpfel (deswegen die Frühäpfel sind einfach am besten)
20g Zitronensaft
50g Zucker
40g Wasser
1 Teel. Vanillezucker
Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben, 8-9 Minuten/100°Grad/Stufe1
kochen und anschließend ca. 20Sek./Stufe5 pürieren
Auf dem Herd geht es natürlich genauso gut. Alles in einen Kochtopf
geben, weich kochen. Mit dem Stabmixer pürieren, oder in eine Küchen-
maschine geben.
Apfelmus in heiß ausgespülte Gläser füllen, bei 90°Grad/20 Minuten
im Dampfgarer einkochen, und danach dort abkühlen lassen.
Quelle: "Jeden Tag genießen" Vorwerk
Donnerstag, 29. August 2013
Eingelegte Möhren
Zutaten:
1 kg. Möhren
20 gr.Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 Teel. Senfsaat
5 weiße Pfefferkörner
10 Eßl. Essig-Essenz
1 gestr. Teel Salz
125 gr. Zucker
Zubereitung:
Die Möhren schälen und schräg in 3mm dicke Scheiben schneiden
Mit kaltem Wasser knapp bedecken,kurz aufkochen,sofort wieder
abgießen und sehr kalt abspülen.
Ingwer schälen und in dünne Scheiben
schneiden. Knoblauchzehe abziehen.
Ingwer, ganze Knoblauchzehe,Lorbeer,Senfsaat,Pfefferkörner,Essig,
Salz,Zucker und 600 ml Wasser aufkochen. Möhrenscheiben dazugeben
und aufkochen,Topf vom Herd nehmen,
Möhren im Sud abkühlen lassen.
Möhren im Sud gut abgedeckt zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Den Sud abgießen,nochmals aufkochen lassen und die Möhrenscheiben
hineingeben.
Kurz aufkochen und Möhren sowie den Sud sofort randvoll in saubere und heiß
ausgespülte Einmachgläser füllen.Gläser sofort verschließen.
Habe das Rezept bei einem Zahnarztbesuch in einer Brigitte gelesen und mit
dem Handy
abfotografiert.Die Haltbarkeit soll,ungeöffnet,etwa 6 Monate betragen.
Fazit:
Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen,da ich die Möhren erst mal
gute zwei Wochen ziehen lassen möchte.
Dienstag, 27. August 2013
Für schlechte Zeiten
Sommerzeit-Einmachzeit
Meckenheim,dort wo ich lebe,nennt man auch die "Toscana" der Pfalz.
Bei uns wachsen sogar Feigen und Kiwis.
Und weil es in den letzten Wochen ein Überschuß an Beeren und Gemüse
gab,wollte ich für" schlechte Zeiten" ein paar Dinge einmachen.
Hier auf dem Bild nur ein kleiner Einblick.Konfitüren mache ich schon
länger selbst,Mirabellen,Renekloden,Gurken und eingelegte Möhren,
habe ich dieses Jahr das erste mal gemacht.
Ebenfalls zu sehen sind zwei Chutneys (Zucchini und Aprikose),sowie
ein Rhabarbersirup,Erbeersirup und ein Erbeerlimes.
Rezepte folgen.
Abonnieren
Posts (Atom)