Posts mit dem Label Einkochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Einkochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Apfelmus,von Frühäpfel




    Ich weiß, es ist viel zu spät für einen Post mit Frühäpfel, aber es geht ja auch mit
    "Spätäpfel".


    ZUTATEN: 750g säuerliche Äpfel (deswegen die Frühäpfel sind einfach am besten)
                          20g Zitronensaft
                          50g Zucker
                          40g Wasser
                          1 Teel. Vanillezucker

    Zubereitung: Alle Zutaten in den Thermomix geben, 8-9 Minuten/100°Grad/Stufe1
                            kochen und anschließend ca. 20Sek./Stufe5 pürieren


                            Auf dem Herd geht es natürlich genauso gut. Alles in einen Kochtopf
                            geben, weich kochen. Mit dem Stabmixer pürieren, oder in eine Küchen-
                            maschine geben.


                             Apfelmus in heiß ausgespülte Gläser füllen, bei 90°Grad/20 Minuten
                             im Dampfgarer einkochen, und danach dort abkühlen lassen.

   


      Quelle: "Jeden Tag genießen" Vorwerk

Donnerstag, 29. August 2013

Eingelegte Möhren


      

                         Zutaten:
                                             
                   1 kg. Möhren
                   20 gr.Ingwer
                   1 Knoblauchzehe
                   1 Lorbeerblatt
                   1 Teel. Senfsaat
                   5 weiße Pfefferkörner
                   10 Eßl. Essig-Essenz
                   1 gestr. Teel Salz
                   125 gr. Zucker
 
                                                                   Zubereitung:
 
                Die Möhren schälen und schräg in 3mm dicke Scheiben schneiden
                Mit kaltem Wasser knapp bedecken,kurz aufkochen,sofort wieder
                abgießen und sehr kalt abspülen.
 
                Ingwer schälen und in dünne Scheiben
                schneiden. Knoblauchzehe abziehen.
                Ingwer, ganze Knoblauchzehe,Lorbeer,Senfsaat,Pfefferkörner,Essig,
                Salz,Zucker und 600 ml Wasser aufkochen. Möhrenscheiben dazugeben
                und aufkochen,Topf vom Herd  nehmen,
                Möhren im Sud abkühlen lassen.
 
                Möhren im Sud gut abgedeckt zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
 
                Den Sud abgießen,nochmals aufkochen lassen und die Möhrenscheiben
                hineingeben.
                Kurz aufkochen und Möhren sowie den Sud sofort randvoll in saubere und heiß
                ausgespülte Einmachgläser füllen.Gläser sofort verschließen.
 
                Habe das Rezept bei einem Zahnarztbesuch in einer Brigitte gelesen und mit
                dem Handy
                abfotografiert.Die Haltbarkeit soll,ungeöffnet,etwa 6 Monate betragen.
 
                                                                        Fazit:
 
                 Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen,da ich die Möhren erst mal
                 gute zwei Wochen ziehen lassen möchte.

Dienstag, 27. August 2013

Für schlechte Zeiten

    
 
 
 
                                                          Sommerzeit-Einmachzeit
 
 
                         Meckenheim,dort wo ich lebe,nennt man auch die "Toscana" der Pfalz.
                         Bei uns wachsen sogar Feigen und Kiwis.
                         Und weil es in den letzten Wochen ein Überschuß an Beeren und Gemüse
                         gab,wollte ich für" schlechte Zeiten" ein paar Dinge einmachen.
                         
                         Hier auf dem Bild nur ein kleiner Einblick.Konfitüren mache ich schon
                         länger selbst,Mirabellen,Renekloden,Gurken und eingelegte Möhren,
                         habe ich dieses Jahr das erste mal gemacht.
                         Ebenfalls zu sehen sind zwei Chutneys (Zucchini und Aprikose),sowie
                         ein Rhabarbersirup,Erbeersirup und ein Erbeerlimes.
Rezepte folgen.