Posts mit dem Label Tarte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tarte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 3. Oktober 2014

Aprikosen-Tarte mit Buttermilchguss



Nicht aufregen, diese Tarte schmeckt auch mit Dosen-Aprikosen!

ZUTATEN:  1 Dose Aprikosen ( 850 ml )
                     Fett und Mehl für die Form
                     75 gr Magerquark
                     3 El Milch
                     3 El Öl
                     40 gr + 2 El Zucker
                     1 P. Vanillezucker
                     1 P. Salz
                     150 gr Mehl
                     1/2 P. Backpulver
                     100 ml Buttermilch
                     3 El Schlagsahne
                     2 Eier, GR. M
                     evtl gem. Pistazien

Zubereitung:  Aprikosen abtropfen lassen. Eine Tarteform mit heraushebbarem Boden oder
                       eine Springform (26er), fetten und mit Mehl bestäuben.

                       Quark, Milch, Öl, 40 gr Zucker, Vanille-Zucker und Salz verrühren. Mehl und
                        Backpulver mischen. Die Hälfte davon unterrühren. Andere Hälfte mit dem
                        Knethaken des Handrührgerätes unterkneten.

                        Teig auf etwas Mehl rund (30 cm Durchmesser) ausrollen. In die Form legen
                        und am Rand andrücken.

                        Buttermilch, 2 El Zucker, Sahne und Eier glatt verrühren. Aprikosen auf dem
                        Teig verteilen. Den Buttermilchguss darüber gießen und die Tarte im vorge-
                        heizten Ofen, bei 200°Grad Ober/Unterhitze, 30-40 Minuten goldraun backen.

                        Wer möchte, nach dem abkühlen, mit Pistazien bestreuen. Bei mir Puderzucker.



Fazit: schon oft gebacken. Sehr leicht, nicht so schwer, geht auch immer als Dessert!

Freitag, 22. November 2013

Zucchini-Tarte mit Ricottacreme



Schon oft als kleine Vorspeise, Amuse gueule, gemacht.

Zutaten:  75 gr Volkornweizenmehl
                75 gr Weizenmehl 550er
                1/4 Teel Salz
                80 gr kalte Butter
                40 gr Creme fraiche
                1,5 Eßl Zitronensaft
                40 gr kaltes Wasser

Zubereitung:  Beide Mehlsorten mit dem Salz vermischen. Kalte Butter in Stückchen
                       schneiden und mit dem Knethaken des Handrührgerätes kurz vermischen.
                       Alle anderen Zutaten dazu geben und etwa 2 Minuten weiter kneten, dann
                       von Hand zügig zu einem glatten Teig verarbeiten.
                       Der Teig ist etwas weich, das soll aber so sein.In Frischhaltefolie wickeln
                       und für min. 3 Stunden kühlen.

Zutaten für den Belag: 1 kleine Zucchini
                                        2 Knoblauchzehen
                                        Salz/Pfeffer
                                        2 Eßl Olivenöl
                                        160 gr Ricotta
                                        30 gr Parmesan
                                        50 gr ger. Emmentaler
                                        2-3 Stiele Thymian
                                        1 Frühlingszwiebel

Zubereitung:   Zucchini waschen und mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln.
                        Mit Salz bestreuen und einige Minuten Wasser ziehen lassen. Mit einem
                        Küchentuch trocken tupfen.

                        Den Backofen auf 200°Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

                        Knoblauch schälen und fein hacken. Im Mörser mit etwas Salz zu einer
                        Paste zerreiben. Olivenöl zugeben.
                        Ricotta mit dem geriebenen Emmentaler und Parmesan vermischen und
                        die Hälfte des Knoblauchöls dazu geben.
                        Thymian waschen und trocken schütteln und die Blättchen von den
                        Stängeln zupfen, zum Ricotta geben. Mit Pfeffer und Salz würzen.
                        Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.


                        Den Teig aus dem Kühlschrank holen und zwischen zwei Lagen Frisch-
                        haltefolie möglichst dünn ausrollen. Teig in die Form legen (rechteckige
                        Form 35x11 cm) und am Rand hochziehen.
                        Die Ricottacreme auf den Boden streichen und die zucchinischeiben dach-
                        ziegelartig geschichtet auf die Creme legen.
                        Mit den Frühlingszwiebeln bestreuen und restliches Knoblauchöl über die
                        Tarte geben.

                        Im heißen Ofen 35-40 Minuten backen.


   Fazit:  schon oft gemacht, kommt immer wieder gut an.
              Frühlingszwiebeln am besten schon vorher mit dem Knoblauchöl mischen, da die
              Zwiebeln schnell schwarz werden und das sieht nicht so schön aus.
              Teig sehr lecker.



  Quelle: grain de sel

Dienstag, 24. September 2013

Nektarinentarte mit Mandelcreme



              ZUTATEN:   1 Mürbeteig
                                   6 Nektarinen
                                   50g Puderzucker
                       Für die Mandelcreme: 50g zimmerwarme Butter
                                                            40g Zucker
                                                            1 Ei
                                                            20g Mehl
                                                            50g gem. Mandeln


              Zubereitung:   Nektarinen waschen, ensteinen, viermal durchschneiden und zu-
                                      sammen mit dem Zucker in eine Schüsselgeben und gut ver-
                                      rühren.
                                      Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
                                      Für die Mandercreme alle Zutaten so lange verrühren, bis man
                                      eine homogene Masse erhält.
                                      Den Teig in eine Springform (ich Quicheform) geben und den
                                      Boden mit der Mandelcreme bestreichen.
                                      Die Nektarinenstücke mit der Haut nach unten auf den Teig legen.

  


                                       Die Tarte 35 Minuten im Backofen backen. Lauwarm servieren.
                                       Evtl. noch mit Puderzucker bestäuben.

                      


               Fazit: Jedes Jahr wird sie mindestens einmal gebacken, das spricht wohl für sie



               Quelle: Zeitschrift Saveurs Juli/August 2011