Sonntag, 13. September 2015

Wenn der Hefeteig-Jiieper kommt



Es war mal wieder soweit, die Lust auf lauwarmen Hefeteig und da ich noch ein paar Zwetschgen
über hatte gab es diese Hefe-Taler und einen kleinen Hefezopf.
Natürlich hätte man noch knusprige Streusel über die Taler machen können, aber soviel Geduld
und Zeit hatte ich dann nicht mehr. Die Gier war größer.

ZUTATEN:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
220 g Milch, lauwarm
80 g Butter , weich
80 g Zucker
1 Ei
Prise Salz

Zubereitung:

Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.
Mehl in eine Schüssel geben. Milch dazu geben und 10 Minuten gehen lassen.
Restl. Zutaten zum Vorteig geben und zu einem glatten und geschmeidigen Hefeteig kneten.
Abgedeckt mind. 1 Stunde gehen lassen.

Inzwischen für den Belag die Zwetschgen waschen und entkernen.

Ofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Hefeteig durchkneten, etwas Teig davon abnehmen und zu einem runden Taler ausrollen.
Auf das Blech legen, evtl. mit etwas geschmolzener Butter bestreichen und die Zwetschgen
darauf verteilen.





Im heißen Ofen rund 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.



Wer kann und will wartet dann bis sie abgekühlt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen