Sonntag, 27. Oktober 2013

Rhabarberkuchen nach Günther Weber-getestet von Plötzblog



Von den Brotrezepten von Lutz Geißler habe ich euch ja schon vorgeschwärmt. Nun wollte
ich mich an ein Rezept wagen indem Mürbeteig und Hefeteig miteinander vermischt werden.
Hört sich seltsam an schmeckt aber wirklich gut. Und das beste daran, der Teig kann im
voraus gut 2-3 Tage im Kühlschrank ruhen.

MÜRBETEIG:  250 gr Mehl Typ 550
                         170 gr Butter
                         80 gr Zucker
                         4 gr Eigelb

Butter, Zucker und Eigelb glatt kneten und das Mehl einarbeiten. Der Teig ist sehr trocken,
ich hatte schon großes Bedenken ob das alles so richtig ist, habe aber nichts verändert.
Den Teig abgedeckt für 1-3 Tage im Kühlschrank lagern.


Hefeteig:80 gr Mehl Typ 550
               25 gr Milch (3,5% Fett)
               25 gr Wasser
               12 gr Zucker
               10 gr Butter
               3 gr Frischhefe
               1 gr Salz

Mehl, Milch, Wasser und Hefe verkneten und 60 Minuten bei ca. 20°Grad reifen lassen.
Die übrigen Zutaten zufügen, 5 Minuten auf niedriger Stufe und 6 Minuten auf höherer
Stufe kneten.
30 Minuten Gare bei 20°Grad.Anschließend für 1-3 Tage bei 4-5 °Grad abgedeckt im
Kühlschrank aufbewahren.


So, am Backtag sollen dann beide Teige miteinander verknetet werden. Das gestaltete
sich bei mir etwas schwierig, da beide Teige sehr trocken sind. Ich habe dann etwa 3-4
Eßl. Wasser in die Küchenmaschine gegeben und konnte zusehen wie sich nun die beiden
Teige miteinander verbunden haben.

Nun den Teig ausrollen, Teig reicht für eine 30er Form.

Füllung: 80 gr süße Krümel, ich habe meine Lafer-Cantuccini genommen, es würde wohl
               auch Zwieback gehen
              600 gr gefrorener Rhabarber
              4 Eiweiß (ca. 140 gr )
              120 gr Zucker
              30 gr Maisstärke
              1 gr Salz

Den Rhabarber einige Minuten antauen lassen (ich:kurz in die Mikrowelle), anschließend
mit der halben Menge Zucker und der Stärke verrühren. Kurz anziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem übrigen Zucker und dem Salz steif schlagen.

Eischnee und Rhabarber vorsichtig vermengen.

Cantuccinibrösel auf dem ausgerollten Teig verteilen und Eischnee-Rhabarbermischung
auf den Boden der Kuchenform geben. Die Masse glatt streichen oder mit einem Löffel
ein Muster eindrücken.

Bei 250°Grad (sofort) fallend auf 180°Grad  zwischen 45-50 Minuten backen.





Fazit: sehr leckerer außergewöhnlicher Boden. Rhabarber nicht durchgesuppt, einfach
          gut. Den gibt's mit Sicherheit wieder.
          Das nächste Jahr wird mehr Rhabarber eingefroren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen