Sonntag, 30. August 2015

NEUNZEHN Jahre...



Warum neunzehn Jahre?

Gute neunzehn Jahre hab ich nun Zeit gehabt mich auf diesen Tag vorzubereiten, wenn"man",
in diesem Fall "Frau", das überhaupt kann.

Auf was vorbereiten?

Vor genau einer Woche saßen wir mit meinem Sohn zum vorerst letzten mal auf unserer Terrasse
und haben mit ihm seine bevorstehende "Work" and Travel Reise gefeiert.

Und es geht unschwer zu erkennen, nach Australien.

Geplant sind acht Monate, bin mal gespannt wie lange das Geld reicht.

Ich hoffe für ihn, dass es die oder einer seiner schönsten Reisen wird, von der er noch in späteren
Jahren schwärmen und evtl. seinen Kindern erzählen wird.

Um ihm das ganze "schmackhaft" zu machen und ein Stück weit zu "versüßen", gab es an diesem
Tag diverse australische und deutsche Speisen und um die geht es ja hier auf meinem Blog

Anfangen möchte ich mit diesem oberleckeren, saftigen Schoko-Cola Kuchen.
Nicht australisch aber mit australischem Dekor.


ZUTATEN für den Teig:

200 g Butter
200 g Cola
175 g Vollmilch
50 g Sahne
220 g Mehl (550er)
3 Tl Weinsteinbackpulver
1/4 Tl Backnatron
50 g Kakao
1 Prise Salz
1/2 geriebene Tonkabohne
240 g Rohrohrzucker
2 Eier

ZUBEREITUNG:

Butter und Cola in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen, nicht kochen,bis die
Butter geschmolzen ist. Abkühlen lassen, dann Milch und Sahne unterrühren, beiseite stellen.

Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backpulver, Natron und Kakao in eine Rührschüssel sieben. Salz, geriebene Tonkabohne
und Zucker hinzugeben und mit dem Schneebesen vermischen.

In die Mitte eine Mulde drücken, Eier hineingeben und leicht verquirlen. Dann in einem dünnen Strahl Butter/Cola/Milch/Sahne-Mischung hineingießen und mit dem Schneebesen zu einer
homogenen Masse verrühren.

Teig in eine Springform füllen (bei mir 20x25 cm) und 30 Minuten backen.
Im Rezept steht eine 23er Springform und 45 Minuten backen, am besten macht ihr eine
Stäbchenprobe.

In der Backform 15 Minuten ruhen lassen.



Und weil mir das ganze noch nicht schokoladig genug war und ich außerdem noch einen
"Kleber" für meine Flagge brauchte gab es eine Füllung und Glasur.

Für die Ganache:

115 g Schokolade (70%)
80 ml Sahne
60 g Zucker
70 g Butter

Zubereitung:

Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne zusammen mit dem Zucker in
einem kleinen Topf erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Die warme Sahne auf die Schokolade gießen und verrühren, bis sie geschmolzen ist.
Etwas abkühlen lassen (5 Minuten).
Butter würfeln und nach und nach mit der Schokolade verrühren. Die Ganache vor der Weiter-
verarbeitung ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Den Kuchen einmal durchschneiden und gut mit der Hälfte der Ganache füllen.
Mit der übrigen Ganache bestreichen.

Fertig und genießen!




Und das nächste mal gibts lecker, australische Pavlova.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen