Posts mit dem Label Fingerfood werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fingerfood werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 30. Dezember 2016

Rote Bete-Crepe Röllchen



Im Bild rechts und links mit den Zahnstochern.


ZUTATEN:

100 ml Rote- Bete- Saft
150 ml Milch (
2 Eier (M)
100 g Mehl
Salz/Pfeffer
Butterschmalz
250 g Frischkäse
3 El Meerrettich aus dem Glas


ZUBEREITUNG:

Saft mit Milch, Eiern, Mehl und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren.
Knapp 1 Tl Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Ein Viertel vom Teig hinein
gießen, dabei die Pfanne schwenken, um den Teig gleichmäßig zu verteilen.
Teig anstocken lassen, dann wenden und weitere 30 Sekunden backen. Auf diese Weise
drei weitere Crepe ausbacken.

Für die Füllung den Frischkäse mit 2-3 El Milch und dem Meerrettich verrühren und mit
Salz und Pfeffer abschmecken. Creme gleichmäßig dünn damit bestreichen, straff auf-
rollen und schräg in kleine Stücke schneiden.





Dazu hab ich noch Süßkartoffelchips, Salzbutter, frisch gebackenes Focaccia und Walnuss-
Maronenbrot gereicht.

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Salzcräcker mit Sellerie-Trüffelcreme und wachsweichem Wachtelei




Weiter geht es mit Fingerfood.


Das Rezept für die Selleriecreme hab ich am 11.12.2016 schon gepostet, also dort nachlesen.

Diese Creme in einen Spritzbeutel füllen und kleine Rosetten auf einen Salzcracker spritzen.

Wachteleier zwei Minuten und fünfundvierzig Sekunden in kochendes Wasser geben und
kalt abschrecken, die Schale entfernen und halbieren. Jeweils ein halbes Ei auf die Creme
setzen und etwas Trüffelsalz darüber geben. Mit einem kleinen Petersilienblatt garnieren.

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Wildschweinterrinen-Crostini




Ganz vorne auf dem Löffel


Brot in dünne Scheiben schneiden und im Backofen knusprig backen, wer will würzt das
Brot noch etwas mit Olivenöl und Salz. Abkühlen lassen.

Wildschweinterrine selber machen oder gute Qualität kaufen, in kleine Stücke schneiden
und auf die Brotchips setzen. Mit etwas Preiselbeeren garnieren, fertig!

Dienstag, 27. Dezember 2016

Mini-Muffins mit Spinat und Trüffelkäse



Noch etwas Fingerfood für Silvester gefällig?

Kleine Mini-Muffins!

Als Apero zum eisgekühlten B-Iced, sind mittig auf der Etagere und waren zügig weg
gefuttert.


ZUTATEN:

150 g Blattspinat
50 ml Olivenöl
Salz/Pfeffer
90 g Trüffelkäse (z.B. Trüffel-Pecorino)
5 Zweige Thymian
65 g Weizenmehl (405er)
65 g Maismehl
1 Tl Backpulver
1 Ei (M)
65 ml Buttermilch

nach belieben frischer Trüffel (moi: Belper Knolle), zum Garnieren

Mini-Muffinform und kleine Papiermanschetten


ZUBEREITUNG:

Die Mulden des Muffinblechs mit Butter einfetten oder mit Papiermanschetten bestücken.
Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Spinat waschen, trocken schleudern und in einem Topf mit 10 ml Olivenöl bei mittlerer
Hitze zusammenfallen lassen. Spinat in einem Sieb abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer
würzen.

Käse fein reiben, Thymianblättchen fein hacken. Beide Mehlsorten mit dem Backpulver
mischen. Ei übriges Olivenöl (40ml), Buttermilch und etwa 1/4 Tl Salz miteinander verrühren.

Eimischung mit dem Mehl-Mix vermengen, dann ca. 70 g Trüffelkäse, Spinat und Thymian rasch
unterarbeiten.
Teig in die Mulden der Form verteilen und mit dem restl. Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene ca. 20 Minuten backen.
Evtl. mit hauchdünn gehobelten Trüffelscheiben garnieren und am besten noch etwas warm
servieren.



Fazit: gibt es wieder, ein Duft, herrlich!




Montag, 12. Dezember 2016

Rosmarin - Parmesan Cräcker



ZUTATEN:

40 g Parmesan
1 Knobizehe
2 Rosmarinzweige oder 2 geh. Tl getr. Rosmarin
4 getr. Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
260 g Mehl
1/2 Tl Salz
50 g Olivenöl
100 g Sahne
grobes Meersalz zum bestreuen

ZUBEREITUNG:

Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Parmesan, Tomaten, Knobi und Rosmarin in den Thermomix geben und 10-15 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern.

Bis auf das grobe Meersalz alles in den Mixtopf geben und 4-5 mal Turbotaste drücken.

Mit dem Teigschaber den Teig entnehmen und mit den Händen kurz verkneten. Die Masse hat die Konsistenz von einem Mürbeteig.

Den Teig zwischen zwei Backpapierbögen gleichmäßig ausrollen.

Nun entweder mit neutralen Keksausstecher die Kräcker ausstechen oder einfach Rauten aus
dem Teig schneiden.

Die Cräcker auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit dem groben Meersalz bestreuen.



13-14 Minuten mit Sichtkontakt backen, wenn sie am Rand leicht braun werden, sind sie fertig.



Statt Rosmarin könnt ihr auch Oregano zugeben, oder die Kräcker mit Sesam bestreuen.

Sonntag, 11. Dezember 2016

Crostini mit Sellerie-Trüffelcreme,pochiertem Ei und Bresaola-Chip



Chip:

Bresaola in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Temperatur ausbacken.

Pochiertes Ei:

Wasser zum sieden bringen. Etwas Essig in das Wasser geben.
Mit einem Kochlöffel das Wasser in Bewegung bringen (Strudel) und das Ei ins
Wasser gleiten lassen. Nach 3-4 Minuten das Ei mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser
heben. Mit Trüffelsalz würzen.

Für die Selleriecreme:

Knollensellerie schälen, in Stücke schneiden und in etwas Salzwasser weich kochen.
In einem Sieb abtropfen lassen.
Sellerie mit einem Pürierstab cremig rühren, mit geriebenem Parmesan, "gutem " weißem
Trüffelöl, schwarzem Pfeffer, Zitronensaft und Salz abschmecken.

Brot im Backofen oder Pfanne rösten.

Alles zusammen setzen, sprich auf das Brot die Creme streichen, das Ei oben auf legen
und den Chip in die Creme stecken. Evtl. noch mit etwas Trüffelsalz bestreuen.



Je besser die Grundprodukte, desto besser das Ergebnis!!

Gutes Brot (selbst gebacken)
Ei (bio, vom Bauer um die Ecke)
Sellerie (Bauer um die Ecke)
Öl und Salz, guter Qualität



Mittwoch, 7. Dezember 2016

Süßkartoffelchips



Dafür brauch es eigentlich kein Rezept. Damit ich es aber nicht vergesse falls ich mal wieder was leckeres für den Aperitif brauche, hier schnell kurz zusammengefasst.

ZUTATEN:

1 mittelgroße Süßkartoffel, gut waschen, nicht schälen
1 El Olivenöl
Salz
1 El Sojasauce

ZUBEREITUNG:

Die Süßkartoffel in dünne Scheiben schneiden/hobeln.
In einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Sojasauce mischen.
Die Scheiben nebeneinander, nicht übereinander, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
legen und im vorgeheizten Ofen bei 150° Umluft zwischen 20-40 Minuten backen. In der
Hälfte der Zeit einmal wenden. Beim herausnehmen knuspern die Chips noch etwas nach.

Die Backzeit ist schwer voraus zu sagen, da jeder die Scheiben unterschiedlich dick schneidet,
und jeder Backofen anders backt. Deswegen am besten dabei bleiben und schauen.

Die Chips lassen sich nach dem Backen noch nach würzen.

Natürlich könnt ihr euch beim würzen frei entfalten. Geräuchertes Paprikapulver, Kreuz-
kümmel oder, oder, oder sind bestimmt auch sehr lecker.


Samstag, 26. April 2014

Gefüllte Zucchiniröllchen- Fingerfood



Zutaten: 2 Zucchini
               1 Zwiebel
               Salz/Pfeffer/Muskat
               frischer Tymian
               1 Ei
               Handvoll Pinienkerne
               Paniermehl
               das nächste mal noch etwas Parmesan

Zubereitung: Zucchini mit dem Sparschäler in Streifen hobeln. Diese 30 sec in kochendem
                       Wasser blanchieren und gut abtropfen lassen.
                       
                        Für die Farce, die Zucchiniabschnitte kleinschneiden und mit einer Zwiebel
                        im Olivenöl andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian abschmecken.
                        Auskühlen lassen.

                        In einer Schüssel mit grob zerkleinerten Pinienkerne, etwas Paniermehl und
                        Ei zu einer lockeren Masse vermengen.
                        Masse auf die Zucchinistreifen streichen




             
 und zusammenrollen. Mit Zahnstocher fixieren. Die Röllchen im Paniermehl wenden und in
 eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform setzen und mit etwas Olivenöl beträufeln.


      
Bei 200°Grad Umluft 20 Minuten goldbraun backen und als Apero genießen.



Meine hätten fast noch ein bisschen mehr Farbe vertragen. Füllmasse nicht flüssig lassen,
sonst läuft alles raus.

Fazit: mit etwas mehr Schmackes, sprich z.B. Parmesan hätte es mir noch besser geschmeckt.


Gesehen: Anonyme Köche

Freitag, 11. April 2014

Camembertschaum aus dem ISI auf frisch gebackenem Brot



Zutaten: 1 Blatt Gelatine
               1/2 Zwiebel
               1 Teel Olivenöl
               300 g Sahne
               150 g reifer Camembert
               frisches Brot oder Toast
               Preiselbeermarmelade
               Salz
               Pfeffer
               Schnittlauch

Zubereitung: Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
                       Zwiebel schälen, fein hacken und in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen.
                       Die Sahne hinzufügen und unter Rühren erwärmen. Den Camembert in kleine
                       Stücke schneiden, den Topf vom Herd nehmen und den Käse darin schmelzen.
                       Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

                       Die Mischung durch ein Sieb geben, die Gelatine unter Rühren zu der heißen
                       Masse geben und anschließend alles in den Siphon füllen. Verschließen und
                       mit einer Kapsel aufschäumen. Siphon mehrmals gründlich schütteln, um den
                       Inhalt zu vermischen.

                       Brot aufschneiden, mit Preiselbeermarmelade bestreichen, den Siphon noch-
                       mals kräftig schütteln und den Schaum aufsprühen. Mit Schnittlauchwürfel
                       bestreuen.

                       Falls ihr Toastbrot benutzt, die Scheiben hellbraun toasten, kurz abkühlen
                       lassen, mit einem Plätzchenausstecher, Formen ausstechen und wie oben
                       beschrieben fortfahren.
  
                       Eignet sich gut als Fingerfood.



                         Rezept vom Brot gibt's morgen

Dienstag, 22. Oktober 2013

Ziegenkäse-Crostini mit Feigen-Carpaccio



   Zutaten: 2 frische Feigen
                1 Tel Feigensenf
                Salz/Pfeffer
                1 Tl Sherry-Essig
                1 El Öl
                1 Stück Baguette
                3 Picandou (Ziegenfrischkäse)
                1 Zweig Thymian
                2 El brauner Zucker
                20 gr Butter


   Zubereitung:  Feigen vorsichtig schälen und in dünne Scheiben schneiden, zwischen
                         zwei Frischhaltefolien legen und dünn ausrollen. Für mind. 2 Std in den
                         Tiefkühler legen, damit sie zu kleinen Fladen gefrieren.

                         Feigensenf, Salz, Pfeffer und Essig verrühren. Öl dazugießen und mit einer
                         Gabel unterschlagen. Backofen auf 200°Grad vorheizen. Baguettte in
                         dünne Scheiben schneiden, leicht toasten (im Backofen oder im Toaster).

                         Die Baguettescheiben mit je einem halben Picandou belegen. Thymian ab-
                         spülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Thymianblättchen,
                         Zucker und Butterflöckchen auf den Frischkäse geben. Die Crostini etwa
                         6-8 Minuten überbacken, bis der Käse etwas zerlaufen ist. Während
                         dessen die Feigenscheiben antauen lassen, mit den Crostini anrichten und
                         zum Schluß mit dem Dressing beträufeln.

                         Ich habe die Feigescheiben auf das Baguette gelegt, so könnte es auch
                         gut als Fingerfood durchgehen.


    Fazit: lecker als Vorspeise oder wie hier bei mir mit einem kleine Salat aus Kirschto-
              maten und Basilikum ein leckeres und schnelles Abendessen.
              Die drei Kleckse sind übrigens mein selbstgemachtes Feigenchutney, das sehr
              gut dazu gepasst hat.


   Quelle: gesehen bei Brigitte.de